Suche "besondere" Fantasy

• Von der Scheibenwelt hat mir bisher (so viele kenne ich allerdings auch noch nicht, vielleicht 10 Bände) die Reihe um den Tod am besten gefallen. Gevatter Tod wäre der erste Band um den Sensemann.

Zitat

Der junge Mort ist verzweifelt auf der Suche nach einer Lehrstelle. Das Angebot Gevatter Tods kommt ihm daher gerade recht: freie Kost und Logie, Nutzung des betriebseigenen Pferds, Sonderurlaub für die Beerdigung naher Verwandter nicht erforderlich. Mort macht seine Sache so gut, daß der Tod beruhigt in den Urlaub aufbricht. Doch schon bald gibt es Probleme: Statt die Seele einer Prinzessin einzusammeln, die bei einem Attentat ums Leben kommen soll, rettet Mort das Mädchen. Und er muß erkennen, daß er damit nicht nur seine Stelle, sondern das Gefüge aus Leben und Tod auf der Scheibenwelt aufs Spiel gesetzt hat…

• Ein gutes Omen wurde von Pratchett und Gaiman zusammen geschrieben. Gefällt mir persönlich besser als die Werke von Pratchett alleine, da Gaiman viel besser eine klare Linie in einem Buch halten kann. Bei Pratchett habe ich manchmal das Gefühl die Story an sich wird auf 30 Seiten abgehandelt und der Rest ist irgendwas wirres drumrum.

Allgemein, wenn du auf Sachen wie Pratchett/Adams/Gaiman etc. stehst könntest du au auch mal gut in den Funny Fantasy Thread schauen.

Zitat

Es war keine dunkle und stürmische Nacht. Eigentlich sollte es eine dunkle und stürmische Nacht sein, aber auf das Wetter ist eben kein Verlaß. Die Geburt des Antichristen steht unter keinem guten Stern. Eigentlich soll der junge Warlock von den finsteren Engeln Erziraphael und Crowley zum gefürchteten Höllenfürst erzogen werden. Doch statt für die Apokalypse interessiert sich der Junge viel mehr für Baseball, seine Briefmarkensammlung und Kaugummi mit Bananengeschmack. Es stellt sich heraus, daß das Kind im Krankenhaus vertauscht wurde. Nun gilt es, den wahren Antichristen aufzuspüren. Zudem begreifen Erziraphael und Crowley, daß die Erde eigentlich doch gar keine so üble Gegend im Universum ist. Doch der Termin für den Weltuntergang rückt unaufhaltsam näher.

• Zitat

Original von PurpleButterfly
    Kann mir vielleicht jemand ein Pratchett Buch empfehlen mit dem ich anfangen kann?
    Ich habe Voll im Bilde gelesen aber so wirkich überzeugt hat es mich nicht noch mehr Bücher zu kaufen.

Ich würd mit der Tod- oder der Wachenreihe anfangen.

Die Tod-reihe: fängt im original mit Mort an: Terry Pratchett - Gevatter Tod (Scheibenwelten)

und dann noch Wachen-reihe:
    das englische erste buch heisst Guards!Guards! ist eine Tolkien/heroische-fantasy persiflage, die man mögen muss, aber das hier war, wenn ich recht sah, im original Men at Arms:
    ein frühes davon: Helle Barden - Terry Pratchett

Hier ein chronologischer Überblick der Bücher & ihr Zusammengehörigkeitsgefüge:
    http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

das neue mit Vimes' Urlaub ist noch nicht drinnen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Spontant fielen mir da auch die Bücher um die Uralte Metropole von Christoph Marzi (wurde schon genannt) ein und dies hier:

- wenn man Anlehnungen an die Arthus/Merlin-Saga mag ...

Kurzbeschreibung von Amazon:

Der große Krieg liegt viele Jahre zurück, und nur noch wenige erinnern sich an die entsetzlichen Schlachten gegen die Ungeheuer aus den Schwarzen Landen. Elfen, Zwerge und Menschen haben einen Großen Rat gebildet, der über den Frieden wacht. Doch dieser Friede wird durch ein Verbrechen gefährdet, das den Elfen angelastet wird: Ein Zwergenkönig wurde ermordet, das legendäre Schwert Caledfwch aus seiner Waffenkammer geraubt.
    Der Große Rat beschließt, eine Expedition in die Grenzlande zu entsenden, wo der Mörder zuletzt gesehen wurde. Gemeinsam sollen die Elfenkönigin Lliane, der Ritter Uther und der Zwergen-Zauberer Tsimmi die Wahrheit ans Licht bringen und damit einen Krieg zwischen den unterschiedlichen Völkern verhindern. Ihr Weg führt sie durch Kab-Bag, die Stadt der Gnome, wo sie die Gilde der Diebe um Hilfe bitten müssen. Bald geraten sie in ein Netz aus Widersprüchen und Intrigen, jeder scheint seine eigenen Ziele zu verfolgen -- und das alte Misstrauen zwischen Zwergen, Elfen und Menschen findet neue Nahrung.

Vor der Elfendämmerung bildet den Auftakt zu einem mehrbändigen Zyklus und macht deutlich, dass sich der Autor ein hohes Ziel gesteckt hat: Zwar sind alle typischen Bestandteile anglo-amerikanischer Fantasy vorhanden -- fantastische Wesen, Zauberei, eine weit in die Vergangenheit reichende Historie. Doch der Franzose Jean-Louis Fetjaine schildert die kleinen Sorgen und großen Gefühle seiner Figuren so überzeugend, dass seine erfundene Welt vor dem inneren Auge des Lesers detailreiche Wirklichkeit wird.

Es ist eine Trilogie. Die anderen beiden Teile heißen:
    Die Nacht der Elfen
    Die Stunde der Elfen.

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• Zitat

Original von Paulchen
    Ich suche, wie man schon dem Threadtitel entnehmen kann, "besondere" Fantasy, die ihr vielleicht als solche empfunden habt, die sich aus der breiten Masse der Fantasyromane abhebt und nicht dem "Mainstream" entspricht. Das Buch muss nicht auf Bestsellerlisten zu finden sein, es geht mir mehr um einen Geheimtipp. Sehr wichtig ist mir hierbei eine schöne Sprache, das Buch kann auch gerne in dieser Hinsicht etwas anspruchsvoller sein. Ich liebe Geschichten mit skurrilen Wesen, sprich die Geschichte darf ruhig etwas verrückter sein.

Da dieser Thread einmal mehr wieder ans Tageslicht geholt wurde, darf ich auch einen vortrefflichen Vorschlag machen. Dies passt der Beschreibung nach haargenau und darf auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben! Es ist ein Meisterwerk angefüllt mit skurrilen Wesen, die einfach in keinen Rahmen passen. Das kann man nicht erklären, das muss man gelesen haben.

• Der zweite Teil schlägt ja atmosphärisch völlig um. Ein bisschen beängstigend, was nichts schlechtes heißen soll. Da meint man, seinen Lieblingsprotagonisten gefunden zu haben und plötzlich ist dem gar nicht so. Alles unterwartet und total anders. Den Typen aus dem Buch möchte ich wirklich nie begegnen. Normal ist da nichts und niemand. :wow