Horrende Versandkosten!

• Huhuuu SiCollier

natürlich gehen die Pakete durch den Zoll, und bleiben dort oftmals auch über längere Zeit liegen. Somit kann die Zeit, bis ich das Buch in Händen halte bis zu 2 Wochen variieren.

Also: wenn das doch schonmal klar ist, wieviel eine INTERNATIONALE BUCHSENDUNG kostet, wie im Link von Bell zu ersehen ist, und dann halt der Verkäufer auch noch die Verpackungskosten dazurechnet....und diese Kosten in seinem Angebot aucH angibt, und sich dann eben DARAN HÄLT....dann sollte es doch keine Probleme geben mit Sendungen ins Ausland, meinte ich zumindest.

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan

Danke Bell für Deine hilfreichen Auskünfte....und ein prima Wochenende wünsche ich :wave

Gern geschehen und Dir auch ein schönes Wochenende :-) Und warte mal ab, das löst sich bestimmt alles in Wohlgefallen auf, wenn der Verkäufer sich meldet. Klar, die Freiheit des Verkäufers hat nicht nur Vorteile, aber wie Du sagst: man sieht ja eigentlich, was man zahlen wird und da ist es egal, wie der Verkäufer sich das nun zusammengerechnet hat. Dass booklooker dann automatisch irgendwelche Phantasiezahlen ausspuckt, damit kann man ja nicht rechnen. Wie der Verkäufer allerdings auf 3,50 € kommt, weiß ich dann auch nicht, das wäre ja wiederum zu wenig. Aber das hat er dann vielleicht schon in den Buchpreis mit einberechnet.

• Das war bisher in ganz viele Fällen so, dass die Versandkosten mit EUR. 3.50 angegeben waren, und auch genausoviel dann in der Rechnung des Verkäufers stand.
    Das waren Bücher bis zu 1 kg.

Wenn ich mehrere Bücher bestellt habe, dann sind diese Kosten selbstverständlich angestiegen, je nach Gewicht.

Jetzt denke ich mir, dass diese Kosten am 1. Januar bei der Post auf EUR. 5.00 angestiegen sind. Das wären dann aber immer noch nur gerade EUR. 1.50 und nicht 4 EUR.

• Zitat

Original von Joan
    natürlich gehen die Pakete durch den Zoll, und bleiben dort oftmals auch über längere Zeit liegen. Somit kann die Zeit, bis ich das Buch in Händen halte bis zu 2 Wochen variieren.

Das kenne ich übrigens von Lieferung aus Nicht-EU Ländern auch. Letztens hat Amazon.com zwei Sendungen am gleichen Tag losgeschickt. Die, für welche ich Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußte, war nach acht Tagen hier. Die zweite steuerfreie brauchte (vermutlich "dank" des Zolls, denn beide gingen per expedited shipping) knapp drei Wochen.

Zitat

Original von Joan
    ....und diese Kosten in seinem Angebot aucH angibt, und sich dann eben DARAN HÄLT....dann sollte es doch keine Probleme geben mit Sendungen ins Ausland, meinte ich zumindest.

Da hast Du absolut recht. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• SiCollier

da bleibt Dir wohl nur ein fragendes, verwirrtes Kopfschütteln übrig, schon manchmal recht unergründlich, was für Wege diese Paktete genommen haben, wo sie liegengeblieben sind. :rolleyes

Per Luftpost ginge das alles recht schnell. Es gab auch schon Bücherpakete, die auf diesem Wege bei mir eingetroffen sind, obwohl ich sie nicht bewusst so bestellt habe. Das könnten genau jene Bücher gewesen sein, die so günstig waren, dass ich die teuren Versandkosten auf mich genommen habe.
    Die waren so blitzartig im Briefkasten, sodass der Compi nach der Bestellung noch nicht einmal ganz runterfahren konnte. :lache

• Habe schnell mal nachgesehen, was booklooker festgelegt hat, ohne dass ich etwas verändert habe:

Reihenfolge:
    Buch bis 500gr, Buch bis 1000gr, Päckchen bis 2000gr, Paket ab 2000gr.
    enthalten sind offenbar immer 0,35 bis 0,50 für die Verpackung (D),
    beim EU-Versand sind es 0,80 bis 1,00,
    Welt: 1,50,

Deutschland:
    1,20, 1,80, 4,00, 7,00 - ist realistisch, nur das Päckchen kostet schon 4,10 Porto!

EU: 3,50, 5,50, 9,00, 21,50

Welt: 4,50, 10,50, 14,50, 32,00
    die 32€ scheinen für ein Paket nach Europa, außerhalb der EU kalkuliert zu sein, andere Länder sind teurer. Buch international kann bis 5kg verschickt werden, ist günstiger als ein Paket, aber nicht versichert!

• Zitat

Original von Buchdoktor

Reihenfolge:
    Buch bis 500gr, Buch bis 1000gr, Päckchen bis 2000gr, Paket ab 2000gr.
    enthalten sind offenbar immer 0,50 für die Verpackung

Das ist ja jetzt aber spannend Buchdoktor......

Wobei, nur gerade 0.50 EUR. für die Verpackung finde ich wiederum recht mickrig.
    Bei uns in der Schweiz kostet so ein grösseres lufttgepolstertes Couvert bestimmt so um Fr. 1.-- (EUR. -.70 ungef.)

Gut, die Bücher, welche bei mir eintreffen sind selten mal in ein neues Couvert eingepackt, das ist für mich auch ganz in Ordnung so.
    Andererseits kamen die Bücher aber auch schon in ganz neuen Schachteln an. Da könnte ich mir vorstellen, dass die noch teurer sind.

Danke Oemchenli....diese Seite habe ich heute Morgen bereits schon mit grossem Interesse durchgelesen. :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Bei uns in der Schweiz kostet so ein grösseres lufttgepolstertes Couvert bestimmt so um Fr. 1.-- (EUR. -.70 ungef.)

Der Preis hängt von der Abnahmemenge ab. Im Hunderterpack kosten Luftpolsterumschläge unter 0,20 und werden für Großabnehmer noch preiswerter. Die Buchverpackungen kosten 0,70 pro Stück im 50er Pack. Wer viel verkauft, kann erheblich günstiger versenden als jemand, der die Versandtaschen einzeln kauft.

• Danke Buchdoktor für die Infos.

Mir ist es einfach auch als Käufer sehr wichtig, dass die Verkäufer zu ihrem Recht kommen, d.h. dass sie auf keinen Fall was drauflegen müssen, es reicht ja schon mit den Umständen, die so ein Buchversand beinhaltet, wenn man bedenkt, dass es Bücher gibt, die nur gerade 1 EUR. kosten.

Es soll so sein, dass es sich auch für die Verkäufer einigermassen lohnt, all diese Umstände auf sich zu nehmen. Wenn das nicht mehr so ist, dann wird auch kaum mehr jemand seine gebrauchten Bücher ins Netz stellen, damit wäre dann niemandem mehr gedient, den Verkäufern nicht, die ihre Bücher gerne loswerden möchten und auch denjenigen Käufern nicht, die gerne gebrauchte Bücher kaufen möchten.

Jetzt habe ich grad noch Zeit, eine Story aufzuschreiben, die mir auch passiert ist vor ca. 2 oder 3 Wochen. Ich habe die Mails noch, daher kann ich die ganze Korrespondenz auch noch nachgucken.

Da habe ich ein Buch bestellt, auch bei boooklooker, die Versandkosten waren mit EUR. 5.00 (plus/minus) angegeben.

Dann kam per Mail die Rechnung vom Verkäufer, darauf die Versandkosten: EUR. 13.50.

Ich schrieb zurück, dass doch die Versandkosten viel niedriger angegeben waren, und ich somit doch gerne noch weitergucke, ob ich das an anderer Stelle günstiger haben könne.

Der Verkäufer schrieb darauf:
    ich war heute auf der Post, der Versand aus D in die Schweiz kostet tatsächlich 13,50 € bei diesem Gewicht ...
    ich könnte Ihnen im Buchpreis 5 € nachlassen, wenn Ihnen dies etwas nützt?!

Ich antwortete ihm, dass ich das auch nicht haben möchte, er hätte schliesslich auch das Recht, dass er für sein Buch den Preis bezahlt bekomme, den es Wert hat.

Der Verkäufer antwortete:
    Sie überweisen mir den Betrag, der für Sie in Ordnung ist, ich kann
    mit Gesamtpreis incl. Versand € 14 sehr gut leben...

Später kam noch eine Mail vom Verkäufer:
    Das Buch ist heute mit 9 € Versand raus - ich war auf einer anderen Postfiliale.

Darauf hin habe ich ihm EUR. 17.00 einbezahlt, ganz nach dem Motto eines Songs von den Zillertalern (?????) glaubs: TREFFEN WIR UNS IN DER MITTEN (oder so...) :grin

Jetzt habe ich grad mit Erschrecken festgestellt, dass der mir ja nochmals geschrieben hat:
    wenn Sie bei gelegenheit nochmals bei booklooker das buch ordern würden, wäre schön, damit auch booklooker zu seinem recht kommt ...
    danke vorab

Das müsste ich jetzt wohl noch nachholen.... :rolleyes

Das Buch ist übrigens 910 g schwer, habs grad nachgewogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Also was ich aufzeigen wollte mit der Geschichte im vorgehenden Posting....Solche Vorkommnisse sind doch einfach recht verwirrlich für mich als Käufer, und ich möchte doch auch nicht bald jedesmal, wenn ich ein Buch bestelle, dann so ein Hin und Her haben.... :rolleyes

• @ Joan
    Das Problem mit dem Auslandsversand ist, dass wir hier in Deutschland die Porto-Preise für Buch bis 500gr und Buch bis 1000gr im Kopf haben. Wenn ein Kauf von diesem Standard abweicht, macht man selbst leicht Fehler oder die kleineren Post-Filialen machen einen Riesen-Akt draus, weil das bei ihnen nicht so oft vorkommt. Wer nicht oft ins Ausland versendet, vergisst womöglich, dass Buchversand preiswerter ist als ein Auslandspaket.

Hilfreich ist das Frankierpogramm der Post für den PC, da sieht man schon beim Frankieren, wenn sich etwas geändert hat.

Früher gab es mal eine Zwischenstufe, man konnte ein Buch bis 750gr - glaube ich - für 4,50 ins Ausland versenden. Ich hatte über den Jahreswechsel etwas verkauft, kam in der ersten Januarwoche zur Post - und diese Stufe war zum 1.1. des neuen Jahres klammheimlich gestrichen worden.

• Buchdoktor

Also ist wohl meine Idee, die ich heute Morgen in diesen Thread geschrieben habe gar nicht so schlecht. Dass ich ab jetzt jedem Verkäufer, dessen Versandkosten nachträglich in nichtnachvollziehbare Höhen steigen, per Mail auf die Preise des INTERNATIONALEN BUCHVERSANDES aufmerksam zu machen.

Damit, so hoffe ich zumindest, werde ich dann vielleicht etwas Klarheit schaffen können.

• Du kannst ja auch Verkäufer erwischen, die noch nicht so viele Bücher verkauft haben. Bei einem meiner ersten Verkäufe schrieb der Kunde: ich hätte es bitte gern als Brief + Einschreiben verschickt. Der Kunde ist König und die Sendung kam sehr schnell bei ihm an.

:biene

• Der Kunde ist König gilt bei mir nicht, muss ich sagen. Ich verkaufe alle Jubeljahre mal ein, zwei Bücher, und zwar für zwei, drei Euro. Wenn mir da einer mit solchen Wünschen käme, würde ich schon aufstöhnen. Ich bin ja kein Laden, sondern eher sowas wie jemand mit Flohmarktstand ;-) Wenn man natürlich booklooker in größerem Stil nutzt, es sind ja dort auch Antiquariate vertreten, dann verstehe ich das natürlich.

Ich biete übrigens immer nur deutschlandweit an, weil ich mir den Stress mit dem ungewissen Porto ersparen will.

Joan, Du kannst die Verkäufer auch anschreiben, bevor Du kaufst. Dann lässt Du Dir sagen, wieviel sie verlangen und basta. Dann braucht Dich auch eine falsche Angabe in der booklooker-mail nicht schocken.

• Ich habe jetzt hier nicht alles zurückverfolgt, aber kann es sein das ein Buch aus Österreich 6€ Porto kostet? Das erscheint mir etwas hoch.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe wären es 5,45 € für einen Brief mit den Massen und Gewicht. Mal sehen was wirklich draufsteht.
    Danke Oemchen

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Von Deutschland aus nach Österreich oder oder in die Schweiz ja, Richie. Nennt sich Presse/Buch Europa.

Die beiden Länder wiederum haben diese Möglichkeit nicht. Wenn von dort aus was verschickt wird, kann das schon Porto schon mal den Wert eines Taschenbuches betragen.