Lady Susan von Jane Austen
Kurzbeschreibung: (amazon)
In "Lady Susan" tritt uns Austens festgefügte Welt der englischen Gesellschaft entgegen, in der die Titelheldin für Turbulenzen - und somit für großes Lesevergnügen sorgt. Sie will sich nach äußerst kurzem Witwenstand wieder verehelichen und zugleich ihre Tochter unter die Haube bringen. Lady Susan ist schön und kokett. Sie beteuert zwar, sie erlaube als Witwe nur gerade einem Mann ihr den Hof zu machen. Dennoch bringt sie den kritischen Geist mehrerer Männer der Verwandtschaft und näheren Bekanntschaft ins wanken und beunruhigt die Damenwelt. Da Lady Susan allerdings ihren Mutterpflichten nachkommen muss, lenkt sie auch die Herzensangelegenheit ihrer zartfühlenden Tochter in die richtigen Bahnen.
Autorin: (amazon)
Jane Austen ( 1775 - 1817) gilt als die große Dame der englischen Literatur; all ihre Romane erfreuen sich weltweit einer millionenfachen Leserschaft. Warum dies so ist, verrät ihr berühmter Dichterkollege Lord Tennyson: " Miss Austen erfasste die Winzigkeiten des Lebens bis zur Vollendung. Sie war eine große Künstlerin und in ihrer begrenzten Sphäre Shakespeare ebenbürtig." Mehr Info`s hier
Meinung:
Lady Susan erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Frau ihrer Zeit. Oberflächlich betrachtet scheint alles wunderbar, man schätzt einander und wahrt stets die Höflichkeit, unter dieser Oberflächlichkeit brodelt es jedoch. In diesem, in Briefform geschriebenen Roman, gelingt es Jane Austen wieder vortrefflich eine genaue Zeichnung ihrer Zeit und ihrer Gesellschaft, darzustellen. Die Gefühle der einzelnen Charaktere werden dem Leser dank der Briefform deutlich offenbart und so gelang der Autorin mal wieder ein wunderbares Gesamtwerk, welches ich als angenehme Lektüre empfand.
Zu diesem Buch gab es eine gemeinsame Leserunde: >KLICK<
Edit: Link zur LR ergänzt! LG, milla