Jürgen Rau - ROCK 'N' ROOTS

  • Alles über HAMBURGS MUSIKSZENE mit großem Historyteil und vielen Insidertipps



    Über den Autor


    Der Hamburger Jürgen Rau arbeitete sein Leben lang im Musikbusiness. Als Journalist, Event-, Produkt- und A&R Manager, sowie Marketing- und Werbeleiter in Musikverlagen und Konzernen wie Universal und Warner Music hat er hautnah das bunte Treiben in der Szene live miterlebt.
    Nach einigen (arbeitsbedingten) Jahren in Berlin, ist er nun wieder zurück in seinem geliebten Hamburg und führt hier eine nette kleine Eventagetur.
    Für seine Hommage an Hamburgs Musikszene hat er sich 3 Jahre Zeit genommen.



    Über das Buch


    Dieses Buch ist wirklich etwas ganz besonderes. Mit furchtbar viel Liebe zum Detail plaudert der Autor aus seinem ganz persönlichen Nähkästchen. Mit vielen Bildern, teilweise aus seinem privaten Archiv.
    So werden ausführlich sämtliche Bands, Musiker, Clubs und Festivals aus Hamburg vorgestellt. Von den 60ern bis 2008, in dem das Buch erschien. Mit Anmerkung, das dieses Buch bereits beim Druck schon wieder aktuallisiert werden müsste, da die Szene ständig weiter wächst. Bleibt zu hoffen, das es vielleicht in 10 Jahren nochmal einen Nachfolger geben wird. Wer weis.. Zuzutrauen ist es ihm.


    Die Bandbreite ist jedenfalls wirklich gigantisch: Esther Ofarim, Abi Wallenstein, Joja Wendt, Texas Lightning, Mike Krüger, Studio Braun, Hans Albers, Toni Sheridan, The Beatles (mit mehreren Seiten gewidmet), Fishmob, Selig, Blumfeld, Lukas Hilbert, James Last, Carsten Bohn, Udo Lindenberg, Nena, Jan Plewka, Tomte, Jan Delay, Bela B. und und und und und, um nur mal einige zu nennen.


    Auch der Club- und Eventguide ist nicht zu verachten. Nach Stadtteilen sortiert ist alles dabei. Vom legendären Lehmitz, über das Uebel&Gefährlich bis hin zum Dockville und Reeperbahn Festival ist alles dabei.
    Hinten im Buch gibt es dann nochmal mit Anschrift und jeweiliger Raritäteninfo Adressen von Platten- und Instrumentenläden, sowie günstige Übernachtungsmöglichkeiten für Bands und Fans, bis hin zu Proberäumen und Veranstaltungstechnikern.



    Meine Meinung


    Wie man vielleicht schon merken kann, bin ich sehr begeistert von diesem Buch. Zu recht! Denn so viel Liebe und Mühe sollten belohnt und beachtet werden. 10 Punkte, mindestens.




    ---