Haltet ihr euer Kaufverhalten (nicht notwendigerweise nur auf Bücher bezogen) für normal? 0
-
Ich denke, ich habe schon einige kaufsüchtige Tendenzen (0) 0%
-
Nein, ich selber halte mein Kaufverhalten für krankhaft (0) 0%
-
Ja, ich denke mein Kaufverhalten ist vollkommen normal (0) 0%
Hallo liebe Eulen,
in der Suchtklinik herrscht ja doch meistens ein recht scherzhafter Umgang mit dem Thema und ich wollte hier einfach mal ganz ernsthaft nachfragen, wie ihr euer Kaufverhalten einschätzt.
ich habe letztens (ich glaube es war auf RTL) eine Reportage gesehen, in der es um Kaufsucht und ihre Therapiemöglichkeiten ging. Dort wurde auch eine junge Frau vorgestellt, die massenhaft Bücher angehäuft hat. Aber die Dame hatte immer noch weniger Bücher, als so manch anderer hier und im Gegensatz zu vielen von uns hatte sie alle ihre Bücher gelesen (es waren auch größtenteils Kinderbücher).
Und da habe ich mich gefragt, ob ich mich mit meinem SuB von über 150 Büchern so stark von dieser Frau unterscheide. Eigentlich nicht :gruebel. Es ist doch wirklich wahr: Kein Mensch braucht mehrere hundert ungelesene Bücher. Und trotzdem bin ich immer wieder überzeugt, dass ich, wenn ich ein für mich interessantes Buch sehe, dieses auch haben muss. Dass ich ein Buch wirklich sofort haben will, kommt zwar dank der Wunschliste nur selten vor, aber bei einem SuB von über 150 ist es doch trotzdem irgendwie komisch. Schließlich habe ich von allen Büchern auf dem SuB so gedacht.
Ich will hier niemanden therapieren oder darauf aufmerksam machen, dass er ein Problem hat. Im Gegenteil: Ob ein krankhaftes Kaufverhalten ein Problem ist, muss jeder für sich entscheiden. Solange man seine Rechnungen bezahlt und sich nicht für Bücher verschuldet, ist schließlich alles in Ordnung. Ich wollte nur mal ganz ernsthaft fragen, wie ihr euer Kaufverhalten einschätzt und ob das hier im Forum oft gehörte Zitat "Im Thalia sind schon wieder fünf Bücher in meinen Korb gehüpft" von den Personen, die es schreiben wirklich so witzig gemeint ist, wie es letzten Endes rüberkommt.