Eulenhilfe gesucht: Kurzgeschichtensammlung

  • Hallo zusammen :wave


    vielleicht kann mir ja wieder mal eine nette Eule helfen: Als Hospizhelferin betreue ich zur Zeit eine alte Dame, die an Alzheimer leidet. Trotzdem ist sie sehr erfreut gewesen, als ich ihr letzte Woche ein paar kleinere Weihnachtsgeschichten vorgelesen habe, die ich aus einem Sammelband von den Kamingeschichten herausgesucht hatte.


    Kennt jemand ähnliche Sammlungen, die etwas jahreszeitenunahbhängiger sind? Schließlich kann ich nicht im Hochsommer was von Weihnachten vorlesen, hatte aber den Eindruck, daß es ihr gut gefallen hat.


    Längere Geschichten sind halt schwierig, weil sie schnell Dinge vergißt, die erst vor kurzem geschehen oder erzählt worden sind.


    Ich zähle auf Euch und bin sicher, der eine oder andere hat eine tolle Idee für mich und meine alte Dame in petto.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Sind auch Krimis inordung? Das hier ist einer meiner persönlichen Favoriten :-)


    Klappentext
    Im Lauf der Jahre hat sich der Friedrich-Glauser-Preis den Ruf eines ‚Oscars‘ im deutschsprachigen Krimisektor erworben. Eine Autorenjury aus dem ‚Syndikat‘ wählt neben dem besten Kriminalroman auch jährlich die beste Krimi-Kurzgeschichte und würdigt die Preisträger im Rahmen der ‚Criminale‘, dem größten deutschsprachigen Krimifestival.


    Die bislang nominierten und ausgezeichneten Kurzgeschichten liegen nun gemeinsam vor - in einem Band sozusagen als Krönung des krimi-literarischen Schaffens versammelt.


    Wie diese Sammlung eindrücklich zeigt, bietet die Kurzgeschichte gegenüber dem Roman ein allenfalls kürzeres, aber nicht geringeres Lesevergnügen.


    Die Autoren dieses Sammelbandes stellen - jede und jeder für sich - die besondere Qualität des Genres unter Beweis.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich denke die Readers Digest Bücher sind nicht geeignet? Da hätte ich noch einige von, die ich dir zur Verfügung stellen könnte.


    Kuschel, sind die nicht zu lang? Ich besuche die alte Dame einmal in der Woche für ungefähr eine bis 1,5 Stunden, schafft man in der Zeit was aus Readers Digest?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Sind auch Krimis inordung? Das hier ist einer meiner persönlichen Favoriten :-)


    Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, aber nicht meine erste Wahl. Ich dachte eher an etwas heiteres, fröhliches.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Weiss ich leider nicht, die habe ich mal von meiner Oma übernommen und nie gelesen aber ich kann morgen mal reinschauen.


    Das wäre nett, aber alles, was über ein paar Seiten hinausgeht, überfordert sie, da sie sich viele Dinge kaum noch über einen längeren Zeitraum merken kann.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Tom
    Stöber doch einfach mal in den Kurzgeschichten, die für den Eulen-Wettbewerb geschrieben worden sind. Da sind nicht wenige sehr gute bei. ;-)


    Tom, die Idee ist genial, danke dafür! :knuddel1

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hallo Caia, spontan ist mir jetzt "Kolonien der Liebe" von Elke Heidenreich eingefallen. Die Kurzgeschichten sind zwar nicht alle nur lustig sondern oft auch melancholisch, aber mir haben sie gut gefallen und vielleicht wären sie ja auch was für die alte Dame :-)

  • Ganz grossartig die Kurzgeschichten, Erzählungen, Betrachtungen von Hermann Hesse.


    Kurzbeschreibung
    "Mit dem Erstaunen fängt es an":Hesses Begabung, sinnliche Eindrücke aus der Natur, seien es nun die Eigenarten der Pflanzen, Tiere, der Wolken, Witterungen und Jahreszeiten, der Landschaften und Lokalitäten, abzubilden, ist außerordentlich. Die Anschaulichkeit dieser Schilderungen macht uns nachhaltiger als alle lautstarken Proklamationen klar, mit welchen Einbußen in der Umwelt und im persönlichen Leben die zivilisatorischen Fortschritte erkauft werden.


    Autorenporträt
    Hermann Hesse, am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen geboren, 1946 ausgezeichnet mit dem Nobelpreis für Literatur, starb am 9. August 1962 in Montagnola bei Lugano

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Kurzbeschreibung
    Hermann Hesse gehört zu den Autoren, die das Glück hatten, alle Lebensstufen auf charakteristische Weise erfahren und darstellen zu können. Zu den schönsten dieser Schilderungen gehören seine Betrachtungen über das Alter, über die Lebensjahre, wo Wirklichkeit und Umwelt eine spielerische Surrealität gewinnen, wo die Erinnerung an die Vergangenheit im Verhältnis zur Gegenwart an Realität zunimmt. Diese Zeit des Übergangs reaktiviert als Ausgleich zu den wachsenden körperlichen Gebrechen »den Schatz an Bildern, die man nach seinem langen Leben im Gedächtnis trägt und denen man sich mit dem Schwinden der Aktivität mit ganz anderer Teilnahme zuwendet als je zuvor. Menschengestalten, die nicht mehr auf Erden sind, leben in uns weiter, leisten uns Gesellschaft und blicken uns aus lebenden Augen an.«
    Dieser gebundenen Sonderausgabe im Taschenbuch liegt eine CD bei, auf der der Autor die schönsten Beiträge dieses Bandes selbst gelesen hat.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Und hier noch eine Kurzgeschichten-Sammlung verschiedener Autoren.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)