Adelbert lernt spuken - Jacques Duquennoy

• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 5 Jahre

OT: Pacome le fantome

Über den Autor

Jacques Duquennoy, geb. 1953 in Nordfrankreich, ist Grundschullehrer und hat zahlreiche Geschichten und Comics für Schulen geschrieben und gezeichnet. Seit 1994 widmet sich der Autor und Illustrator verstärkt der Kinderliteratur und errang internationalen Erfolg.

Kurzbeschreibung
    Adelbert, das liebenswerte kleine Gespenst, macht heute Großputz im Geisterschloss. Als er ein Gemälde abstaubt, erwacht das Porträt zum Leben. Glorius ist schon ein erfahrener Geist und zeigt Adelbert, was er alles können muss:wie man durch Mauern hindurch geht, wie man unsichtbar wird, wie man schwebtund wie man anderen einen richtigen Schrecken einjagt! Adelbert lernt schnell. Aber was ist bloß passiert, dass das große und das kleine Gespenst am Ende an der Wäscheleine trocknen müssen?

Meine Rezension
    Das kleine Gespenst Adelbert trifft beim Großreinemachen im Spukschloß auf Glorius, den Zauberer im Schloß – ein alter Hase in Gespensterdingen. Und weil Glorius eigentlich ein netter Kerl ist, bringt er Adelbert die nötigen Tricks bei, um als Gespenst richtig Eindruck zu schinden.

Diese kleine Geschichte wird anhand wenig Textes und sehr niedlicher Zeichnungen erzählt. Dabei besticht das Buch durch „Mitmach-Details“ wie magnetische Figuren, Schiebebilder und mehr.

Ein netter, kleiner Bilderbuchspaß, der ganz sicher auch unter der eigentlichen Zielgruppe seine Freunde findet.

Ich kenne Jacques Duqennoy hauptsächlich als Zeichner des Comics „Snowman kommt“ (ebenfalls sehr empfehlenswert, aber für größere Kinder wie mich *hüstel*), aber auch dieses Buch hier ist wieder sehr nett gezeichnet und eine schöne Geschenkidee für Kids. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)