InkaGold von Meinrad M. Grewenig

  • Mit "InkaGold - 3000 Jahre Hochkultur - Meisterwerke aus dem Larco Museum Peru", beginnt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte eine Ausstellungsreihe, die andere Weltkulturen bei uns vorstellt. Der Blick nach Südamerika, nach Peru in der Zeit der Inka und ihrer hochbedeutenden Vorgängerkulturen, öffnet Europa ein Fenster auf eine 3000-jährige Kulturentwicklung, die zu den bedeutendsten der Menschheitsgeschichte gehört, die gleichzeitig aber außerhalb unseres Erfahrungshorizonts liegt. Spätestens seit der Eroberung durch Francisco Pizarro 1532 sind diese Kulturen eng mit der europäischen Geschichte verflochten. Es waren Forscher aus Deutschland wie Max Uhle und Maria Reiche, die entscheidende Beiträge zu wissenschaftlichen Gruppierungen und Gliederungen der altamerikanischen Kulturen geliefert haben. (Meinrad Maria Grewenig, aus dem Vorwort und Dank)


    Ein sehr schöner Begleitband zur derzeit laufenden (und noch bis zum 3. April 2005 verlängerten) Ausstellung in Völklingen.


    Neben den vielen Ausstellungsstücken, erhält der Besucher per Kopfhörer noch viele Informationen zu den Gegenständen, auch kleine Geschichten.


    Ein 10 min. langer Film gleich zu Beginn der Ausstellung bietet auch viele Informationen zum Leben der Inkas.


    Wie für Hr. Grewenig typisch, eint er auch in dieser Ausstellung wieder Lichteffekte mit den Ausstellungsstücken.


    Eine Ausstellung, die man gesehen haben muss :-)

  • Wer Grewenigs großartige Ausstellungen im Speyerer Museum kennt, der weiß, daß er in Völklingen nur das Feinste erwarten darf. Er spielt mit Licht und Dunkel, mit Farben, kurz er nutzt jede Möglichkeit, das Objekt in den Vordergrund zu stellen. Alle Exponate, die im Katalog so seltsam nackt und zweidimensional wirken, werden in der Ausstellung gekonnt in Szene gesetzt. Hier lohnt es sich wirklich, real dabei gewesen zu sein.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Die Ausstellung steht auch auf jeden Fall auf meiner Was-ich-mir-ansehen-muss-Liste. Ich hoffe ich schaffe es mal, ist ja gar nicht sooo weit weg von mir, meine Schwester war schon da und auch sehr begeistert, ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, danke für die Erinnerung! :knuddel1


    Liebe Grüße,
    milla