Eigenes Kochbuch??

  • Hallo,


    meine Lieblingsrezepte füllen mittlerweile einen dicken Ordner und die meisten meiner Koch- und Backbüchern sind mit irgendwelchen Lesezeichen bestückt - so würde ich gern mal mein eigenes Kochbuch erstellen. Einfach selbst gestalten, so ähnlich wie die Fotobücher mit Bildern, nur eben mit den Rezepten und evtl. auch ein paar Fotos. Das alles ansprechend gestaltet und schön gedruckt und gebunden.
    Und davon hätte ich dann gern ein Exemplar für mich und vielleicht noch 2 oder 3 zum Verschenken.


    Und jetzt die große Frage: hat jemand schon mal sowas gemacht? Wenn ja, wo und wie?


    Neulich habe ich diesen Link hier entdeckt: http://www.kuechengoetter.de/Kochbuch.html
    Klingt garnicht schlecht, hat das zufällig schon mal jemand ausprobiert?? Oder kennt Ihr was ähnliches?


    Ich freu mich auf Eure Tipps! :wave

  • Selbst probiert habe ich das noch nicht. Aber die Idee finde ich klasse.


    Jedoch sind die Preise ganz schön gesalzen. So sollen 24 Seiten rund 20 Euro kosten + 4 Euro Versand.


    Ich glaube man könnte die Rezepte auch in ein normales Fotoalbum einfügen, die jetzt überall angepriesen werden. Glaube die sind wesentlich günstiger und man kann sie ja auch mit Texten und Bildern versehen wie man möchte. Und diese Fotobücher kann man ja mittlerweile bei so vielen Anbietern erstellen.

  • Also, wenn ich an meine Zettelsammlung denke, dann finde ich die Idee mit dem Fotobuch auch nicht so schlecht. Allerdings ist das auch eine Menge Arbeit, bis man das so aufbereitet hat, dass es ansprechend aussieht.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Allerdings ist das auch eine Menge Arbeit, bis man das so aufbereitet hat, dass es ansprechend aussieht.


    Das schon, zumal man fast alles erst mal abtippen müsste. Deswegen will ich mir die Mühe auch erst machen, wenn ich weiß, dass was Schönes dabei rauskommt. Und bezahlbar sollte es auch noch sein..


    Zitat

    Original von die-kleine-lady
    Jedoch sind die Preise ganz schön gesalzen. So sollen 24 Seiten rund 20 Euro kosten + 4 Euro Versand.


    Das ist ganz schön heftig, vorallem sind 24 Seiten ja nicht wirklich viel.


    Bei "normalen Fotobüchern" habe ich bis jetzt immer nur recht kurze Texte eingefügt, vielleicht sollte ich echt mal probieren, ob da ganze Rezepte reinpassen.

  • Das müsste eigentlich problemlos möglich sein. Die Software der meisten Angebote für Fotobücher ermöglicht ja eine freie und relativ uneingeschränkte Texteingabe. Mit der Vorschau kann man dann sehen, wie es wirkt. Außerdem kann man ja erst mal mit einem kleinen Fotobuch mit den Lieblingsrezepten anfangen und das Ganze dann bei Gefallen ausbauen.

  • nachgedacht habe ich darüber schon, ja.


    aber ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, das das nichts für mich ist. schließlich wächst ja meine Rezeptsammlung ständig. und dann möchte ich auch mein Rezeptbuch ergänzen können.


    höchstens als Geschenk für jemanden wäre das ganz nett. (ich wüsste jetzt aber niemanden, dem ich meine Rezepte schenken sollte..)


    neeee, ich sammle alle für gut befundenen Rezepte in meinem Chefkoch.de-Rezeptbuch und gut ist. beim Kochen kommt dann bei komplizierteren Rezepten der eeee-PC aufs Fensterbrett, da kann man dann auch mal nachlesen und ich muss nicht ständig ins andere Zimmer rennen.

  • Also ich habe ja ein Fotobuch für meine Großeltern gemacht zur Goldenen Hochzeit und habe unter anderem auch ein Märchen geschrieben. Dieses war zwei Seiten lang und habe das dort ohne Probleme einfügen können. Und es sah auch wirklich gut aus... Dafür habe ich das Fotobuch - Programm CEWE FOTOBUCH PRO genommen... Da kann man dann auch noch Hintergründe machen, in welcher Farbe auch immer etc. pp.

  • Ich finde ein Kochbuch zu gestalten eine schöne Idee.
    Wir haben schon mal als Geschenk für eine Hochzeit ein Kochbuch drucken lassen. Jeder Gast konnte eine Seite mit einem Rezept/ Menü , Bild und Glückwünschen gestalten.
    Wir haben zwei Versionen verschenkt.
    Eine Version aus dem Copy- Shop, die uns ca. 25 Euro gekostet hat und eine selbstgemachte Version.
    Bei der zweiten Version haben wir alle Seiten laminiert und spiralgebunden (Laminiergerät und Spiralbindegerät von einem bekannten Discounter gekauft :grin )
    Im nachhinein fand ich die zweite, wesentlich billigere, Version schöner, da man sie so schön abwischen kann, wenn beim Kochen mal was daneben geht. :lache

  • Die Preise sind ja ganz schön gesalzen. Und was sind schon 24 Seiten bei einem Kochbuch mit Bildern.
    Die Idee finde ich echt super.
    Ich bin ja Köchin und meine Private Rezeptsammlung ist sehr umfangreich. Ich habe zwar ein Buch in dem einige hunderte Rezepte stehen, allerdings war ich irgendwann zu faul alles einzutragen und das Buch wurde mir zu unübersichtlich. Mittlerweile herrscht bei mir mehr oder weniger Zettelwirtschaft. Nicht schön, aber ich bin doch etwas zu faul das alles mal abzutippen.
    Ich denke mal ein solches Buch lässt sich mit sehr Arbeit auch selbst erstellen. Mit eigenen Bildern und so.

  • Meine Rezeptesammlung unterliegt einem Wandel... ich miste immer wieder mal aus, weil manche Rezepte doch nicht halten, was sie versprachen. Ich habe die selbstgestrickten Rezepte daher in einem DIN A 4 Leitz-Ordner mit Registern für Vorspeisen, Backwerk etc.


    Meist schreibe ich das Rezept in einer schönen Schriftart übersichtlich ab und schneide das Bild vom Rezept aus und klebe es daneben. Das Ganze dann in eine Prospekthülle, damit das Rezept auch mal beim Kochen dabei sein kann. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Chiclana :wave
    Ich kenne das Problem der Zettelwirtschaft zu gut, daher habe ich mir neulich das unten verlinkte Buch geholt und bin fleissig dabei meine Rezepte reinzuschreiben bzw. reinzukleben. Ich finds ne feine Sache, und teuer wars auch nicht. DAs Buch hat 99 Seiten mit Inhaltsverzeichnis vorne drin. Vielleicht wäre das was für dich?

  • Bei mir liegen die Rezepte in Zeitschriften gesammelt, in den Kochbüchern stehend oder in einzelnen Zeitungsseiten in eine Mappe. Ich probier auch viel aus, was ich im Netz gefunden hab. Auf die Idee, daraus ein Kochbuch selbstzu gestalten, bin ich aber noch nicht gekommen.


    Die Idee mit nem Fotobuch finde ich sehr gut, das werd ich mir glaube ich mal im Hinterkopf behalten. Die gibts ja schon für sehr wenig Geld mittlerweile und man kann die Rezepttexte ja auch schön gestaltet mit nem Programm als "Bild" einfügen dann. :)

  • Jetzt krame ich diesen Thread mal wieder heraus.
    Die Idee von einem eigenen gebundenen Koch- oder Backbuch mit all meinen Lieblingsrezepten und eigenen Fotos habe ich immer noch im Hinterkopf.


    Mittlerweile habe ich mal ein paar Seiten angeschaut, die sowas anbieten.
    Zum Beispiel:
    http://www.blurb.de/
    http://www.mymoments.de/
    http://www.photobox.de/


    Auf Blurb bin ich über diese inspirierende Seite gestossen.


    Hat jemand einer dieser Seiten oder eine ähnliche schon mal getestet und selbst ein Kochbuch erstellt?
    Oder sonst irgendwelche Erfahrungen mit eigenen Kochbüchern?

  • Also, ohne jetzt Eure Beiträge gelesen zu haben:


    Da mein Freund und ich am Woe immer zusammen kochen und die Rezepte immer über Chefkoch suchen, habe dort vor Weihnachten zufällig gesehen, dass die Rezepte-Ordner anbieten, die man selbst mit Text gestalten kann. Das fand ich so eine schöne Idee, dass das ein Teil des Geschenks für meinen Freund für Weihnachten war und mir selbst, hab ich natürlich auch einen mitbestellt.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Sonne, da muss ich auch gleich mal bei Chefkoch schauen.
    Ich habe jetzt einen Ordner, meine Rezepte, die ich auch viel über Chefkoch hole, habe ich in Hüllen und verschiedenen Spaten eingeheftet. Allerdings habe ich dazu noch einige Kochhefte.

  • Zitat

    Original von Sonne79
    Also, ohne jetzt Eure Beiträge gelesen zu haben:


    Da mein Freund und ich am Woe immer zusammen kochen und die Rezepte immer über Chefkoch suchen, habe dort vor Weihnachten zufällig gesehen, dass die Rezepte-Ordner anbieten, die man selbst mit Text gestalten kann. Das fand ich so eine schöne Idee, dass das ein Teil des Geschenks für meinen Freund für Weihnachten war und mir selbst, hab ich natürlich auch einen mitbestellt.


    Kannst Du da nur den Ordner individuell beschriften lassen oder kannst Du den auch gleich mit Rezepten füllen lassen?