EDIT: Die deutsche Ausgabe erscheint im August 2010.
Kurzbeschreibung
Jack Griffin wollte niemals werden wie seine Eltern. Seit dreißig Jahren ist er verheiratet, hat eine wohlgeratene Tochter und wurde nach seiner Karriere als Hollywood-Drehbuchautor Professor an einem kleinen College im Nordosten. Doch nun ist er Mitte fünfzig und erkennt, dass ihn die Lebensmuster seiner wunderbar scheußlichen Eltern längst eingeholt haben. Der Pulitzer-Preisträger Richard Russo, der in den USA schon seit Langem zu den bedeutenden Schriftstellern zählt, zeigt in seinem facettenreichen Roman, dass wir den Rollenbildern, denen wir zu entfliehen suchen, niemals ganz entkommen: Wir wiederholen sie – oder verkehren sie in ihr Gegenteil. ›Diese alte Sehnsucht‹ führt ebenso unterhaltsam wie kunstvoll vor, dass Familie dort ist, wo uns das Schlimmste, aber auch das Beste geschieht. »Eine romantische Komödie aus der Lebensmitte, voller Humor und Zuversicht.« The Guardian
EDIT ENDE.
Kurzbeschreibung
Thirty years ago and full of hope, on their Cape Cod honeymoon, Jack and Joy Griffin drafted the Great Truro Accord, a plan for their future that's now thirty years old and has largely come true. At the time they were living in Los Angeles, where Griffin wrote scripts that were already losing his interest. He left all that behind for a family life and to teach at the sort of New England college his parents had aspired to. Now the two of them are back on the Cape - where Jack also spent childhood vacations which still cast a long shadow - to celebrate the marriage of their daughter Laura's best friend. Things look good, even if cracks are beginning to show...Jack's been driving around with his father's ashes in an urn in the boot of his car, though his mother's very much alive and often on his mobile. Laura's boyfriend seems promising - but be careful what you wish for, especially if there's a chance it could come true. A year later, at her wedding, Jack has a second urn in the car, and his life is starting to unravel.
Über den Autor
Richard Russo won the 2002 Pulitzer Prize for his fifth novel Empire Falls (made into a TV series starring Paul Newman, Ed Harris, Philip Seymour Hoffman and Helen Hunt). He is also the author of Mohawk, The Risk Pool, Nobody's Fool (filmed with Paul Newman), Straight Man and Bridge of Sighs, as well as a collection of stories, The Whore's Child. His original screenplay is the basis for Rowan Atkinson's film Keeping Mum, with Maggie Smith and Kristin Scott Thomas. He lives with his wife in Maine and in Boston.
Meine Meinung
Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben... gekauft habe ich mir das Buch wg. des Covers und wg. der heimlichen Hauptfigur: Cape Cod und Ostküsten-USA.
Diesbezüglich wurde ich nicht enttäuscht. Russo hat einen angenehmen Sprachwitz, seine Figuren sind ausgewogen (damit meine ich, es gibt rundum sympathische und rundum nervige) Figuren und die Geschichte ist als interessanter Familienroman angelegt. Im Vordergrund steht die Beziehung von Jack und Joy, aber da spielen auch die Eltern von beiden mit rein und die Tochter. Interessant der Ansatz, wie sehr einen die Eltern bis ins eigene hohe Alter "verfolgen", beeinflussen. Mal will man so sein wie die Eltern, mal gar nicht so sein, mal die Nähe, mal die Ferne.
Das Buch ist fluffig und unterhaltsam und nicht allzu kompliziert geschrieben, aber auch für fortgeschrittene Englisch-Leser nicht langweilig. Schöne Strand-Literatur für zwischendurch. Eine deutsche Übersetzung scheint momentan nicht in Sicht.
.