Chuck Palahniuk - Das Kainsmal

• Chuck Palahniuk - Das Kainsmal

Über den Autor

Der amerikanische Bestseller Autor Chuck Palahniuk, geboren 1962, träumte lange davon, Schriftsteller zu werden. Doch erst ein persönlicher Einschnitt in seinem Leben gab ihm den Impuls, seinen Traum zu verwirklichen. Seit seinem Meisterwerk "Fight Club" genießt Palahniuk bei zahllosen Lesern Kultstatus.

Klapptext

Von einem, der auszog das Fürchten zu lernen: Seit seiner Kindheit fordert Buster "Rant" Casey den Tod heraus: Er macht Jagd auf Spinnen, Schlangen und Skorpione, um ihr Gift in seinem Körper zu spüren. Später schließt er sich einer Gruppe von Party-Crashern an - Leuten, die Verfolgungsjagden mit Autos veranstalten und dabei spektakuläre Unfälle provozieren. Hier scheint Rant seine Bestimmung gefunden zu haben, und bald eilt ihm der Ruf als "Engel den Todes" voraus ...

Eigene Meinung

Puh... Gar nicht so leicht, sich eine Meinung von diesem Buch zu machen. Es ist typisch für Palahniuk keine leichte Kost, jedoch schön flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist zudem sehr eigen, es handelt sich um eine Form, die sich aus mündlichen Berichten von vielen verschiedenen Augenzeugen zusammensetzt. Im Vorwort heißt es dazu: "Befragt man mehrere Menschen zu ein und demselben Ereignis, kommt es zwangsläufig dabei zu Widersprüchen."

So erzählen beispielsweise die Eltern und Freunde, sowie ein nicht unwichtiger Historiker das Leben des Buster "Rant" Casey. Schnell wird klar, das die verschiedenen Erzählungen ein und dassselbe Ereignis wirklich ganz anders erscheinen lassen. Weshalb Rant süchtig nach dem Kick durch tierisches Gift wird zB, oder weshalb er an diesen Crash-Partys teilnimmt, die nicht selten tödlich enden für einige Bteiligten.

Im Verlauf der Geschichte wird man immer tiefer in den Teufelskreis reingezogen und kann sie nur noch schwer entziehen. Die Geschichte ist bis zum Ende wahnsinnig spannend und gibt immer wieder viele Fragen auf.

Fazit: Wer Palahniuk kennt, wird mit diesem Buch sicherlich auch zufrieden sein.

• Danke für diese sehr informative und schöne Rezi. Buch ist notiert! :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Danke für diese sehr informative und schöne Rezi. Buch ist notiert! :wave

:wave Gerne doch! Ich hoffe, es gefällt dir! Schade, das ich es selbst nur geliehen hatte, sonst hätte ich es dir beim nächsten HH-Treffen mitgebracht.

• Danke für deine Rezi.
    Ich fand das Buch etwas enttäuschend. Die Idee mit den verschiedenen Perspektiven derselben Geschichte war gut, aber igendwie fand ich 57(!) verschiedene Augenzeugenberichte einfach zu viel und zu verwirrend.

Vielleicht hatte ich nach dem genialen Fightclub auch mehr erwartet, daher meine Enttäuschung.

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Zitat

Original von Ann O Nym
    Danke für deine Rezi.
    Ich fand das Buch etwas enttäuschend. Die Idee mit den verschiedenen Perspektiven derselben Geschichte war gut, aber igendwie fand ich 57(!) verschiedene Augenzeugenberichte einfach zu viel und zu verwirrend.

Vielleicht hatte ich nach dem genialen Fightclub auch mehr erwartet, daher meine Enttäuschung.

Hm... Kennst du denn schon seine anderen Bücher? "Flug 2039" und "Der Simulant" könnte ich dir noch wärmstens empfehlen! :wave

Die 57 verschiedenen Augenzeugen sind schon ziemlich viel, das stimmt. Dachte anfangs auch, das es ziemlich schwer sein wird, alle im Überblick zu behalten. Aber fands dann gar nicht so verwirrend wie gedacht, zeitweise habe ich auch nicht mehr all zu genau drauf geachtet, wer da gerade erzählt und mich einfach auf die Story konzentriert. Die Personen, die durchgehend berichten, sind ja eh nach ner Weile vertraut und die "Randzeugen" waren dann auch klar einzuordnen.

• Das klingt ja wieder ganz schön anstrengend ;-) Ich habe von ihm erst ein Buch gelesen, das war "Das letzte Protokoll" - harter Tobak, aber es hat mich doch fasziniert. Als nächstes werde ich von ihm aber wohl erstmal "Fight Club" lesen, das ist wahrscheinlich zugänglicher.

• Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Die Erzählweise ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich eingelesen hat, findet man eine interessante Story darunter, an die man sich noch länger erinnern wird. Zumindest war es bei mir so. ;-)

Das Ganze entwickelt sich zu einer Geschichte, die ich so nicht erwartet habe. Es geht um weitaus mehr als Rants Leben, das für sich allein schon viele Fragen aufwirft. Und aus unterschiedlichen Blickpunkten erzählt liegt die ganze 'Wahrheit' wohl irgendwo dazwischen.

Anstrengend fand ich es nicht. Da gibt es weitaus Schlimmeres von Palahniuk zu lesen ('Das letzte Protokoll' und besonders 'Bonsai' sind da vieeel sperriger).

Trotz des ungewöhnlichen Stils ist das Buch gut zu lesen und von Anfang an mitreißend, die Charaktere wie gewohnt außergewöhnlich und abwechslungsreich beschrieben.

Neben 'Fratze' mein Favorit unter den Bücher des Autors.

10 Punkte

ASIN/ISBN: 3442542715

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Sebastian Fitzek - Der Insasse

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()