Fotografieren im Studio – Oliver Gietl

  • Über den Autor
    Oliver Gietl ist Fotograf. Er betreibt sein eigenes Fotostudio in Hanau. Dort bietet er Studio-Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Fotografieren im Studio ist sein erstes Buch. Interessante Links mit Bezug zum Autor: Business, Sedcard, Studio.


    Über das Buch
    Fotografieren im Studio – Technik und Licht perfekt beherrschen von Oliver Gietl liegt in 1. Auflage 2010 als gebundene Ausgabe von Galileo Press vor. Das Buch ist vollständig in Farbe auf hochwertig anmutendem, mattgestrichenem Bilderdruckpapier gedruckt. Das Buch hat einschließlich Index 229 Seiten. Das Buch ist in fünf Haupt-Kapitel eingeteilt.


    Im Kapitel Ein Rundgang durchs Fotostudio werden die erforderlichen Studio-Gerätschaften und deren grundsätzliche Funktionsweise erläutert. Die wichtigen Eigenschaften, die die Geräte haben sollen, sind stichwortartig aufgeführt und jeweils in einem farbigen Kasten optisch aus dem Text hervorgehoben. Das Kapitel Arbeiten im Studio beleuchtet die organisatorischen Aspekte eines Shootings, z.B. wie finde ich ein Thema, engagiert man besser Profi-Modelle oder doch lieber die eigene Verwandtschaft und die Grundlagen der digitalen Fotografie wie Kamera, Objektive, Weißabgleich, Farbraum, Belichtungsmessung, Datenformate. Mit Studio-Praxis I vermittelt Oliver Gietl ab Seite 88 die wichtigsten Fakten zum Einrichten des Lichts. Dabei werden alle Bereiche wie hintere Lichtebene, vordere Lichtebene, Positionen der Blitze und Höhe mit Hilfe von Fotos illustriert. Eine Art „finde die Fehler“-Bild schließt das Kapitel ab. Mit diesem Bild macht der Autor auf kleine Fehler wie Haarsträhnen im Gesicht, heraushängende Fäden, abgeschnittene Daumen und Ähnliches aufmerksam. Im Kapitel Studio-Praxis II werden verschiedene Shootings Schritt für Schritt erläutert und jeder Zwischenschritt in Bildern dokumentiert. Ab Seite 120 beginnen die Workshops, in denen verschiedene Portrait-Varianten durchgespielt werden. Dabei wird zunächst das ganze Shooting dargestellt und anschließend für jede Lichtquelle einzeln die Effekte abgebildet. Die Spanne der Aufbauten reicht von einem Blitzkopf bis hin zu fünf Blitzköpfen und mehreren Abschattern. Das Kapitel Nach dem Shooting hebt zwei Aspekte besonders hervor: das Arbeiten mit Lightroom und die dezente Nachbearbeitung in Photoshop. In Photoshop werden im Auge kleine Äderchen beseitigt, die Augen aufgehellt und Falten gemildert. Alles ganz dezent und sehr einfach gehalten.


    Das Buch enthält einen Zugangscode für eine Bonus-Webseite bei Galileo-Design und wird mit einer DVD ausgeliefert. Die DVD enthält Testversionen für Photoshop CS4 und Lightroom 2; eine Liste von Mietstudios mit Internet-Link, Model-Vertragsmuster in Word- und PDF-Format, eine Liste mit Photoshop CS4 Tastaturbefehlen; das Beispielbild für die Beautyretusche mit Photoshop aus Kapitel 5 und drei Abschnitte aus dem Videotraining „Das Photoshop-Training für digitale Fotografie: People und Portrait“. Eine ausführliche Leseprobe gibt es bei Galileo-Design.


    Meine Meinung
    Die ersten beiden Kapitel haben mich zunächst nicht besonders angesprochen. Ich hatte das Gefühl, von der Technik bereits viel zu wissen, weil ich Beschreibungen zu Studio-Blitz-Sets bereits mehrfach durchstöbert habe. Auch die organisatorischen Fragen zum Shooting oder die Grundlagen der digitalen Fotografie fand ich zunächst nicht so erhellend.


    Fasziniert haben mich dann die Kapitel über die Studio-Praxis. Insbesondere das Kapitel Studio-Praxis II hat mich gefesselt, weil zunächst das fertige Bild gezeigt wird und dann die Auswirkung jeder einzelnen Lichtquelle auf das Bild. Ich fand total spannend an den Beispielbildern zu sehen, wie sich die einzelnen Effekte der Lichtquellen letztendlich zu einer Gesamt-Komposition überlagern. Da wirklich alle Zwischenschritte im Bild festgehalten sind und im Text präzise beschrieben werden, konnte ich den Ablauf sehr gut nachvollziehen. Jetzt brenne ich eigentlich darauf, das Ganze mal auszuprobieren.


    Aufgrund der Kapitel 3 und 4 (Studio-Praxis I und II) kann ich das Buch jedem empfehlen, der zumindest mit dem Gedanken spielt, zuhause ein Studio einzurichten.

  • Das ist jetzt Pech für Mr. Idgie. :grin Hättest du das vor Weihnachten gepostet, hätte ich ihm das Buch noch zu Weihnachten geschenkt. Ich werde es aber mal vormerken. Weihnachten oder Geburtstag kommt ja zuverlässig wieder.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Das ist jetzt Pech für Mr. Idgie. :grin Hättest du das vor Weihnachten gepostet, hätte ich ihm das Buch noch zu Weihnachten geschenkt. Ich werde es aber mal vormerken. Weihnachten oder Geburtstag kommt ja zuverlässig wieder.


    So wie ich Mr. Idgie kenne, kannst du jetzt schon anfangen, nach Studio-Sets von "Bowens" oder "Hensel" zu googlen. Die Versuchung, sich die im Buch beschriebenen Dinge zu besorgen, ist ziemlich groß :lache