Schreibwettbewerb der Büchereulen – Eine Statistik
Fünfeinhalb Jahre Schreibwettbewerb. Und alles ist archiviert. Da kam ich auf die Idee, ein paar Punkte zusammenzuzählen. Es sind ziemlich viele geworden …
Untersucht habe ich nur die Monatswettbewerbe (also nicht die Jahresgewinner). Die Untersuchung beginnt im April 2004. in diesem Monat konnte jede Eule nur eine Geschichte auswählen. Um vergleichbare Kriterien zu bekommen, habe ich diese ausgewählten Geschichten mit jeweils drei Punkten versehen. Die Statistik endet mit dem November 2009. Hier kommen erstmal nur die nackten Zahlen. Interpretieren und kommentieren können wir dann vielleicht gemeinsam. Ich freue mich drauf.
Natürlich muss ich hier trotz aller Ausführlichkeit darauf verzichten, jeden einzelnen Teilnehmer zu würdigen. Wenn jemand von euch sich in den Listen nicht findet, kann er oder sie gerne bei mir nachfragen, wie viele Teilnahmen und Punkte erreicht wurden.
April 2004 – November 2009 -
Das waren insgesamt 68 Monate mit letztlich 31 verschiedenen Siegereulen.
Insgesamt beteiligten sich 200 verschiedene Eulen schreibenderweise am Wettbewerb.
Es wurden 9747 Punkte verteilt.
edit: Falls ihr Fehler entdeckt: Die Statistik wurde im Kopfrechenverfahren (außer bei den relativen Wertungen) durchgeführt und ist durchaus fehlbar ...