Simons Katze - Simon Tofield

• OT: Simon's Cat

Über den Autor
    Simon Tofield, vielfach prämierter Illustrator und Filmregisseur, lebt mit seinen drei Katzen Hugh, Maisie und Jess in Bedfordshire.

Kurzbeschreibung
    Diese Katze ist Kult! Frech, faul, verfressen ...

Eigentlich wollte Simon Tofield nur ein neues Zeichenprogramm testen. Er zeichnete einen Kurzfilm und stellte ihn für ein paar Freunde ins Netz. Dann brach der Server fast zusammen. Inzwischen sind es mehr als 30 Millionen Klicks auf YouTube: Simons Katze ist ein sagenhafter Mund-zu-Mund-Propaganda Erfolg aus England. Begeisterte Fans aus der ganzen Welt haben sich schon in dieses anarchische, anbetungswürdige Tier verliebt. Warum? - Jeder kennt eine Katze wie diese! Von phänomenaler Fresslust besessen schnurrt Simons Katze erfindungsreich durch den Tag. Nahezu rund um die Uhr versucht sie, mit subtilen Manövern und dreisten Kapriolen die Aufmerksamkeit ihres Besitzers zu wecken, damit dieser sie füttert. Wer Katzen kennt, wird diese lieben.

Meine Rezension
    Als Erstes sei, sehr böse!, gesagt: Die Kurzbeschreibung geht mal gar nicht. Die ist sowas von Garfield geklaut, dass es Simons armer Katze nur zum Nachteil gereichen kann. Über diese geist- und ideenlose Phrase habe ich mich wirklich geärgert. Jetzt aber zum Buch!

Die kleinen Filmchen, die über Simon’s Cat im Netz kursieren, kennt inzwischen bestimmt jeder…. Zumindest jeder Katzenbesitzer. Ich habe mich darüber schon schlapp gelacht, denn sie sind kein bisschen übertrieben *grins* und jeder Katzenbesitzer kennt die Situation, wenn die Katze genau JETZT Futter oder Spielen will.

Ich war also gespannt, ob auch die „unbewegten“ Comicstrips das halten können, was die Comicfilmchen schon versprechen. Nun – ich will ehrlich sein, ganz reichen sie nicht dran. Aber dennoch habe ich mich sehr über das Buch amüsiert. Natürlich drängt sich unweigerlich der Vergleich mit einer anderen dicken Katze auf ;-), aber direkt kann man die beiden nicht vergleichen: wo man bei Garfield lacht, muß man bei Simons Katze schmunzeln. Garfield ist quasi menschlicher, Simons Katze ist so, wie Katzen eben sind, nur ein wenig überspitzt.

Das Buch ist spassig, aber kein „Schenkelklopfer“. Mir hat es dennoch sehr gut gefallen und besonders musste ich bei den Situationen grinsen, an die ich mich als einstige Katzenfutterdosenöffnerin selbst gut erinnern konnte.

Ein nettes Buch und vor allem ein schönes Geschenk für alle, die Katzen besitzen – oder zumindest mögen. Mir hat es eine sehr vergnügliche Stunde beschert. Ein Comic, das ganz ohne Worte auskommt. Und sogar die Katze ist ohne Namen... Simons Katze eben. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Gleich nachdem ich es auf der Buchmesse in Frankfurt gesehen habe, ist es auf meine WL gewandert!
    Weihnachten sei dank und den Büchergutscheinen wird es wohl in meinen Besitz übergehen :D

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen. Es ist genau wie die Videos von Simon Tofield und spiegelt den Alltag mit einer Katze in extrem lustiger Art wider.
    Fans der Simon's Cat Videos werden begeistert sein, aber auch alle die wissen wie Katzen ihre Menschen manchmal trietzen. ;-)
    Meine Mutter und ich haben sehr gelacht und unseren Kater in den Comics nicht selten wieder erkannt.

• Ich hab' das Buch von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen und finde es so richtig nett! :) Die YT-Videos kannte ich schon vorher und wenn das Buch meiner Ansicht nach an diese auch nicht ganz herankommt, macht das "Lesen" doch Spaß.
    Für mich vor allem als Bettlektüre geeignet, wenn mir die Augen nach langen Stunden am PC weh tun und ich noch etwas Leichtes-Humorvolles brauche, um den Tag ausklingen zu lassen ... :)

Katzenfreunde werden es auf jeden Fall zu schätzen wissen!

P.S.: Mir ist Simon's Cat viel lieber als Garfield!

• Ganz ohne Worte kommt das humoristische Bilderbuch "Simons Katze" daher. Und schon der Klappentext verspricht: "Wer Katzen mag, wird Simons Katze lieben!" Und es wurde definitiv nicht zu viel versprochen. Mit viel Geschick, einer gewissen Portion Charme und ganz viel Blödsinn im Kopf, geht Simons Katze oder besser gesagt Kater durch die Welt. Auf seine Feinde trifft er dabei immer wieder, wie z.B. auf den Hund, den Igel oder die Vögel im Garten. Der Kater ist hauptsächlich aufs Fressen aus, doch auch wenn es darum geht, seine Mitmenschen, bzw. Mittiere zu ärgern, lässt er keine Gelegenheit dazu aus. Beim Anschauen des Buches musste ich des Öfteren herzlich laut lachen, denn so wie Simons Katze ist, so SIND Katzen nunmal!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.