Weihnachtskätzchen - Jone Heer (Herausgeberin)

• Taschenbuch, 223 Seiten
    Piper, 2009
    ISBN: 978-3-492-26334-4

Beschreibung:
    Wie schläft es sich wohl in der Nacht vor Weihnachten als Mensch im Feliday Inn? Und wird der geliebte Stubentiger dieses Jahr ihren Geschmack bei der Auswahl des Weihnachtsgeschenks treffen? Berühmte Autorinnen und Autoren von Ruth Rendell und Robert Gerhardt bis zu Ian McEwan schreiben über winterliche Samtpfoten und Stubentiger.

Über den Autor:
    Jone Heer, geboren 1953 in Freiburg, hat Pädagogik und Psychologie studiert, arbeitet seit zwanzig Jahren in eigener Praxis in Staufen und war in einem früheren Leben mal Katze.

Meine Meinung:
    Weihnachtsbücher mit Kurzgeschichten gibt es wie Sand am Meer. Aber in den vielen Körner findet man auch hin und wieder eine kleine Perle. So wie dieses Buch, zumindest für Katzenfreunde.
    In dem Buch befinden sich 20 Kurzgeschichten von mehr oder weniger bekannten Autoren, die alle als zentrales Thema Weihnachten und Katzen haben. Der Rest, wie das Genre oder die Erzählperspektive, ist von Geschichte zu Geschichte verschieden, was für nette Abwechslung sorgt. Die Geschichten lassen sich alle gut lesen und sind interessant erzählt. Natürlich gab es Geschichten, die mir mehr gefallen haben als andere, aber im Gegensatz zu den anderen Weihnachtsbüchern, die ich in diesem Jahr gelesen habe, war ich nei in Versuchung einzelne Geschichten zu überfliegen oder gar abzubrechen.
    Bemerkenswert ist neben dem Inhalt auch das Format des Buches. Es ist deutlich kleiner als ein handelsübliches Taschenbuch und passt damit auch leicht in jede Handtasche. Dadurch und durch die einzelnen abgeschlossenen Geschichten bietet es sich als Begleiter für kurze Bahnfahrten und ähnliches an.

• Ich lese gerade die Weihnachtskätzchen, mir ist nämlich aufgefallen, dass es eigentlich nichts mit Weihnachten zu tu hat und so kann man das Büchlein auch getrost im Februar lesen. :-]

Es ist eher eine Ansammlung an witzigen, schönen, fantastischen und auch traurigen Geschichten um und über Katzen.

Da ich gerade nicht so viel Zeit zum Lesen habe, aber nicht ohne Lesen den Tag durchschreiten möchte, habe ich mir die Anthologie ausgesucht und es macht oftmals sehr viel Spaß.
    Ich hätte nicht gedacht, dass mich auch kurze Geschichten gut unterhalten können, da ich sonst eher die dicken Wälzer bevorzuge.

Ich würde bisher so 7-8 Punkte geben, da auch einige nicht so schöne Geschichten enthalten sind.