Suche (Historische-/Abenteuer-)Romane: Seefahrt 15.-19. Jahrhundert

  • Heyho!


    Ich suche Romane in denen es im groben um Seefahrt geht, bzw diese teil der Geschichte ist (d.h. es kann auch ein ansich anderes Thema haben).


    Wichtig dabei ist mir, dass es so ca in dem Zeitraum vom 15.-19. Jahrhundert spielt, außerdem sollten es keine Jugendbücher sein (Ich mag keine Kinder als Protagonisten oder "romantische" Jugend-Romane wo mit einem flüchtigen Kuss der Höhepunkt der Romantik erreicht ist).


    Entsprechend dem Thema sollte es nicht gerade im Zentrum Europas oder Sibirien gehen. Fern, Mittlerer & Naher Osten, sowie Amerika mag ich übrigens auch nicht in diesen Romanen.
    Also bleiben denke ich nur Kolonialmächte des heutigen Europas, wenn ich mich nicht irre.



    Habe in dieser Richtung bisher nur "Erben der schwarzen Flagge" gelesen, was mir doch sehr gut gefallen hat.


    Ich danke dann schonmal.


    €: Achja, bitte keine "älteren" (Frühestens von 2005, 2004) Bücher, die sind mir 1. zu schwer zu bekommen und 2. meist zu teuer.

  • Zitat

    Original von Lumos


    :grin Dieses Buch habe ich gerade in der Hand und wollte es ebenfalls vorschlagen! Hast du es schon gelesen, Enigma?


    Ich habe es gelesen und fand es nicht schlecht, bis auf die wiederholenden Ausprüche dieses einen komischen Kerls... was war es nochmal? Mir fällt nicht mehr ein... Potsdonnerwetter sowas in der Art...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Das hat mir ganz gut gefallen:


    Die Abenteuer, die Horatio Hornblower im Dienste der englischen Krone auf hoher See bestehen muss, haben schon Generationen von Lesern begeistert. Spannende Seeschlachten, dramatische Konflikte und die Romantik des Lebens hart am Wind machen Foresters Romane zum großen Leseabenteuer.




    Gezeigt wird die Karriere von Hornblower vom Schiffsjungen bis zum Admiral.

  • Hornblower ist wohl auch verfilmt worden, hier steht mehr zum Inhalt:


    Ahoi, und Leinen los! Es ist endlich wieder so weit: Der legendäre Seeheld Horatio Hornblower sticht in See. Für Anhänger des gepflegten Seefahrer-Abenteuers ist die komplette Reihe von „Hornblower“ ein absolutes Muss. Zur Ikone der Filmgeschichte stieg die Romanfigur des Autors C. S. Forester, 1937 erstmals veröffentlicht, durch die grandiose Darstellung von Gregory Peck in „Des Königs Admiral“ aus dem Jahre 1951, auf. Doch die zwischen 1998 und 2003 vom amerikanischen Sender „A&E“ verfilmte TV-Serie (in England wurde sie von ITV gezeigt), die sich ebenfalls an den Romanen Foresters orientiert, kann es locker damit aufnehmen: Es entstanden insgesamt nicht weniger als acht Folgen der aufwendig gestalteten Abenteuer, alle in Spielfilmlänge zwischen 90 und 100 Minuten. Mehr Hornblower war nie!



    Horatio Hornblower wird hier äußerst gelungen vom walisischen Schauspieler Ioan Gruffudd verkörpert, der bereits in Rollen wie in „Titanic“, „King Arthur“, „Fantastic Four“ oder „W“ glänzte, verkörpert. Eine mehr als gelungene Besetzung für die 1999 mit dem Emmy-Award ausgezeichnete Produktion. Nicht ohne Grund, denn „Hornblower“ besticht durch seine tollen Kulissen (so wurde z.B. eigens eine eigene Fregatte nachgebaut), die die Schiffsatmosphäre, die sympathischen Helden, die guten Dialoge und eine feine Prise Seefahrer-Romantik“ - und natürlich auch Action! - bestens vermitteln. Aber auch die Story um den Offizier der britischen Marine, der zu Zeiten von Napoleon am Seekrieg beteiligt ist, und der durch seine herausragenden Tugenden wie Tapferkeit, Entschlossenheit und Intelligenz vom einfachen Fähnrich bis zum Admiral der Royal Navy aufsteigt, ist wirklich einzigartig.


    Und so besteigt der junge Horatio Hornblower 1793 als kleiner Fähnrich sein erstes Schiff. Hier macht er sich zunächst zum Gespött der Mannschaft, weil er gleich seekrank wird. Trotzdem freundet er sich schnell mit Archie Kennedy (Jamie Bamber, „Battlestar Galactica“, „Band of Brothers“) an, die beide fortan unter den Schikanen des älteren, frustrierten Fähnrichs Simpson (Dorian Healy) leiden müssen. Als Frankreich England den Krieg erklärt, wird Hornblower auf die HMS Indefatigable von Captain Pellew (Robert Lindsay) versetzt. - und jetzt beginnen die Abenteuer.: So muss etwa die spanische Blockade von Gibraltar durchbrochen werden, da den dort lebenden Briten sonst der Hungertod droht, mit den Franzosen diverse Schlachten ausgefochten werden, auch die Pest und ein unausweichliches Duell mit dem fürchterlichen Simpson gilt es zu überstehen. Zudem arbeitet Hornblower akribisch an seinen Prüfungen zum weiteren Aufstieg innerhalb der Navy-Hierarchie. Zudem bringen diverse Spezial-Aufträge wie etwa die Begleitung der Herzogin von Wharfdale (Cherie Lunghi), die zunächst in spanischer Gefangenschaft endet, weitere Aufregung in das Leben des jungen Offiziers. Aber auch für die Liebe bleibt ein bißchen Zeit: So verguckt sich Hornblower in die junge Französin Mariette (Estelle Skornik). Doch leider rufen viel zu schnell die Pflichten...Einige Jahre später wird er schließlich, mittlerweile Lieutenant, auf die HMS Renown versetzt. Dort trifft er erstmals auf Lieutenant Bush (Paul McGann), der schon in „Des Königs Admiral“ eine besondere Rolle innehatte. Der befehlende Captain Sawyer David Warner) scheint seiner Aufgabe jedoch nicht gewachsen, so lässt er unter anderem seinen Mannschaft verprügeln. Der einzige Ausweg, um die Mission nicht zu gefährden, besteht in einer Meuterei. Doch auf die steht die Todesstrafe!...Wie kann sich Hornblower aus dieser unangenehmen Situation befreien, und wie verläuft sein weiterer Aufstieg ? Weitere Abenteuer ? Was passiert in seinem Privatleben? Das wird erstmal nicht verraten...Sehen Sie selbst!

  • Kurzbeschreibung
    Als Ferdinand Magellan im Herbst des Jahres 1516 König Manuel von Portugal um das Kommando auf einer der königlichen Karavellen bittet, lehnt der Regent dieses Ansinnen schroff ab. Magellan kehrt seiner Heimat den Rücken und wendet sich nach Spanien. Bei König Karl I. findet er Gehör. Nicht südöstlich, über den indischen Ozean, sondern südwestlich über den Atlantik will er die sagenumwobenen Gewürzinseln der Molukken erreichen. 1519 bricht Magellan mit fünf Schiffen von Sevilla auf. Damit nimmt die größte Seereise der Geschichte ihren Anfang.
    ______


    Das Buch ist oft sehr trocken, aber man erfährt viel über die historischen und wissenschaftlichen Hintergründe - ich kann es bedingt empfehlen.

  • Der 3. Fall aus der Jack-Aubrey-Serie


    Patrick O'Brian - Duell vor Sumatra


    Kurzbeschreibung:
    Captain Jack Aubrey muß sich wieder einmal gegen Vorgesetzte, Kollegen und Feinde behaupten. Er nimmt den Auftrag an, einen britischen Botschafter auf eine ostindische Insel zu befördern. Es erwarten ihn Gefahren und Abenteuer, die alle seine bisherigen Erlebnisse auf See in den Schatten stellen.

  • Hiho White Beard,


    ich empfehle dir die Bolitho-Reihe vom Autor Alexander Kent. 25 Bücher, jetzt gibt es sogar noch ein 26.


    Meine absolute Nr. 1 bei den marinehistorischen Buchreihen. Spielt ca. zwischen 1770-1815. Neben den Hornblower Büchern wohl die populärste Reihe...

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Das ist bei der zeitlichen Einschränkung schwer, ich habe die meisten meiner Seefahrer in der klassischen Zeit der Napoleonischen Seekriege. Schauen wir mal, was die Leseliste sonst so ausspuckt.


    Patricia Finney/Glorianas Fackel
    Teil 3 einer extrem guten Trilogie, in der es, wenn ich mich nicht sehr falsch erinnere, einen der Hauptprotagonisten als Rudersklave auf eine Galeere verschlägt - 16. Jahrhundert


    Georgette Heyer/Der tolle Nick - Bitte den idiotischen deutschen Titel ignorieren, ich habe es als "Beauvallet" gelesen. Hübsche Swashbucklergeschichte über einen englischen Freibeuter, 16. Jahrhundert


    James L. Nelson/Der Stolz der Meere
    Kein blasser Schimmer mehr, welches Jahrhundert das war, aber ich glaube, eher 18.?
    Mochte das Buch nicht, weil es da um einen "Piraten mit Gemüt" geht, sowas kann ich gar nicht ab. Aber, andere vielleicht schon.


    Marcus Palliser/Matthews Beute
    Ein relativ oberflächlicher Abenteuerroman, wobei das interessanteste daran noch war, daß es Ende 17. Jhdt. spielte und die Darstellung der Probleme der Navigation recht interessant war.


    John Steinbeck/Eine Handvoll Gold
    Henry Morgan, 17. Jhdt.
    Hat leider keinerlei Eindruck hinterlassen.


    Ursula Walch/Das Schwert des Sarazenen
    Spanischer Freibeuter, 16. Jahrhundert
    Oberflächlich, aber nett.

  • es gibt leider bei amazon kein Bild, das Buch ist schon recht alt aber die Suche lohnt sich: "Die Piraten" von George MacDonals Fraser lässt den "Fluch der Karibik" wie eine Pilcher-Verfilmung wirken!
    Der Seefahrer- und Piratenroman für große kleine Jungs! :bruellHey Ho und ne Pulle voll Rum!

  • Das 18. Jahrhundert und James Cook, das ist vielleicht was für dich. :wave


    Zitat

    Kurzbeschreibung
    Im Juni 1776 schifft sich der junge Zeichner John Webber in Plymouth (England) zur dritten Weltumsegelung auf dem Dreimaster 'Resolution' ein. Kapitän ist James Cook. Webber quartiert sich in der Kajüte ein, in der Georg Forster auf Cooks zweiter Weltumsegelung Tagebuch führte. Webber wird zum Vertrauten von Captain Cook, stirbt beinahe und begegnet seiner großen Liebe. Vier Jahre später kommt Webber zurück, gezeichnet von den Strapazen der Reise. Die Sehnsucht nach der Südsee wird ihn nie mehr loslassen. Captain Cook, der aufgebrochen war, um die Nordwestpassage durchs arktische Eis zu finden, kehrt nicht heim. Was war geschehen? Ein spannender historischer Roman um den rätselhaften Captain James Cook und zugleich die Entwicklungsgeschichte eines jungen englischen Malers mit Schweizer Wurzeln.

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

  • Ein Klassiker, der bei mir noch subt, aber bald gelesen werden will: "Moby Dick" von Hermann Melville. (Ist zwar definitiv vor 2004 geschrieben worden, sollte aber immer noch leicht zu bekommen sein. ;-) )


    Lieben Gruß
    Larna