Saphirblau - Kerstin Gier
-
-
Ich denke Lucy und Paul haben den Chronografen kurz vor ihrem Tod da versteckt.
Ganz logisch eigAlso Lucas erzählt Gwen ja von der Rakoczy Allianz.. aber Gwen fragt ja immer nach der florentinischen Allianz. Meint ihr der Rakoczy ist der Verräter bei den Wächtern?
Achja, und was hat die Sonne in Gideons Prophezeiungen immer zu bedeuten?
Das versteh ich nciht. Es heißt ja: Der Löwe brüllt in Fis-Dur, die Mähne purer Diamant, multiplicatio, die Sonne gebannt...
Und: Der Löwe - so stolz das diamant'ne Gesicht,
Derjähe Bann trübt das strahlende Licht,
Im Sterben der Sonne bringt er die Wende,
Des Raben Tod offenbartdas EndeIch versteh echt ncih was die Sonne sein kann... -
@ Paulchen
Abschnitt wurde gespoilert.
-
Zitat
Original von Syddy
@ PaulchenAbschnitt wurde gespoilert.
Super :-], danke. Ich habe das Buch zwar auch schon gelesen, aber habe schon oft die unglückliche Erfahrung gemacht, dass man in Rezis teilweise sogar schon das Ende erfährt. Dem möchte ich nur vorbeugen :-), damit auch alle Spaß am Buch haben :wave.
Sammy : Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das gehört wirklich nicht in eine Rezi - Thread! Warte doch bitte bis zur Leserunde und spoilere deinen Text :klugscheiss.
EDIT: Danke schön :wave!
-
Gerade auf Rubinrotlese gefunden: neue Lesungstermine
Samstag, den 13.03., in Bayreuth
20.00 Uhr, Buchhandlung Hugendubel, Maximilianstraße 62, 95444 BayreuthDienstag, den 16.03., in Gießen
19.30, Buchhandlung Thalia, Seltersweg 54, 35390 GießenDonnerstag, den 18.03., Reutlingen
19.00 Uhr, Buchhandlung Osiander, Wilhelmstraße 64, 72764 ReutlingenSamstag, den 20.03., in Leipzig
14.00 Uhr, Leipziger Buchmesse, Lesebude 2Kerstin, kommen da noch welche zu? Das ist alles viel zu weit unten in Deutschland!
-
Mensch.
Das ist echt alles viiiiel zu weit weg. -
@ Birnbaum
Respekt und herzlichen Glückwunsch, dass »Saphirblau« bei Herrn Scheck gestern nicht in der Tonne gelandet ist!
Ich hab ja schon ein bisschen gezittert - und mich dann mächtig für dich und das Buch gefreut. -
Und Kerstin ist beim Love Letter Liebesroman - Award 2010 zur beliebtesten Autorin gewählt worden! Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch!
-
Weiss jemand, weshalb das Buch online gerade nicht lieferbar ist?
-
Es steht überall, dass der Verlag nicht liefern kann. Versuch´s mal in der Buchhandlung, da hab ich meins jetzt letzten Endes her, da hatten sie noch welche.
-
Eigentlich wollte ich das Buch ja gemeinsam in der Leserunde zu Leibe rücken, daraus wurde aber nichts. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, geht es doch so spannend mit Gwen und ihrer Geschichte weiter.
Beim lesen der ersten Zeile von Saphirblau war es so, als ob ich Rubinrot gerade erst zugeklappt hätte. Es geht in direktem Anschluss weiter. Man trifft Gwen und Gideon im Beichtstuhl einer Kirche an.
Dank Gwens Gabe lernt man in dieser Kirche auch den putzigen, tratschigen, witzigen und liebenswerten Geist des Wasserspeiers Xemerius kennen, der wirklich toll gelungen ist.In diesem Band kommen Gwen und Gideon sich endlich näher, aber bleibt es auch so? Ich hoffe es! Die beiden geben ein bezauberndes Pärchen ab. Gerade den Raum, den ihre kleine Romanze einnimmt hat mir sehr gut gefallen, da krieg ich doch mit Ende 20 noch Herzklopfen, wenn die beiden sich küssen.
Natürlich reisen die beiden auch wieder gemeinsam durch die Zeit und bestreiten gemeinsam eine etwas zu feucht-fröhlich geratene Soirée, bei der Gwen, Dank eines Superpunsches, zu einer musikalischen Höchstleistung kommt.
Es gibt viele Geheimnisse und Rätsel zu lösen. So manche Figur ist nicht ganz koscher, ich frage mich was Germain in Warheit plant.
Das Buch ist wirklich irre toll und mindestens genauso super wie Rubinrot. Die Aufmachung ist klasse, die Geschichte ist klasse, die Akteure sind klasse....hach alles ist einfach KLASSE!
Ich warte nun sehnsüchtig auf den Sommer, nicht des Wetters wegen, sondern auf den dritten Teil Smaragdgrün!
10 Punkte!
-
So nachdem ich das Buch gerade zum 2. Mal lese, ist heute das Hörbuch gekommen, das wird dann gleich im Anschluss gehört.
Aber zuerst muss ich es noch auf meinen MP3-Player spielen. -
Hier meine Rezension:
Kurzbeschreibung:
Nachdem Gwendolyn erfahren hat, dass sie und nicht, wie fälschlicherweise angenommen, ihre verhasste Cousine Charlotte mit dem Zeitreisen- Gen der Familie gesegnet ist, steht ihre Welt Kopf. Innerhalb kürzester Zeit soll sie all das lernen, wofür Charlotte jahrelang Zeit hatte, nebenbei noch zur Schule gehen und außerdem in der Vergangenheit das Blut aller Zeitreisen- Gen- Träger einsammeln. Der gutaussehende Gideon soll sie eigentlich dabei unterstützen, doch seine Stimmungsschwankungen und wechselnden Launen machen eine Zusammenarbeit alles andere als leicht. Dass er unglaublich gut aussieht, trägt ebenfalls nicht gerade zur Erleichterung der Situation bei. Und dann ist da noch das Geheimnis um Gwens Cousine Lucy und Paul, ebenfalls Zeitreisende, die vor Jahren den ersten Chronographen stahlen und sich seitdem in der Vergangenheit versteckt halten. Wird es Gwendolyn und Gideon gelingen, dieses Rätsel zu lösen?Meine Meinung:
„Saphirblau“ ist die mit großer Spannung erwartete Fortsetzung des Bestsellers „Rubinrot“, geschrieben von der deutschen Erfolgsautorin Kerstin Gier. Die Geschichte knüpft nahtlos an den Vorgänger an, „Saphirblau“ geht genau an der Stelle weiter, an der „Rubinrot“ endete. Doch unterscheiden sich die beiden Bücher ein wenig. Spielte die Beziehung zwischen Gwendolyn und Gideon im ersten Band nur eine nebensächliche Rolle, stellt sie nun einen der Hauptaspekte dar. Die „Jagd“ nach dem Blut der anderen Zeitreisenden tritt ein wenig in den Hintergrund, was die Geschichte jedoch nicht weniger spannend machte. Im Gegenteil, „Saphirblau“ ist meiner Meinung nach noch spannender als „Rubinrot“.Der Humor ist, wie zu erwarten war, einfach grandios! Besonders mit dem kleinen Wasserspeier Xemerius hat die Autorin eine Figur geschaffen, die einen regelmäßig laute Lachsalven ausstoßen lässt und die man einfach lieben muss. Doch auch die anderen Charaktere stehen dem in nichts nach. Einige liebt man, andere hasst man, und doch sind alle Figuren auf ihre ganz eigene Art klasse. Sehr interessant sind auch die „Wechselbäder der Gefühle“, die man im Bezug auf einige Charaktere hat. Man weiß nicht, wem man trauen kann, wenn man toll oder doof finden sollte und sowieso ist auf der übernächsten Seite alles schon wieder ganz anders. Das macht dieses Buch noch mal zu einem ganz besonderen Lesevergnügen.
Das plötzliche, abrupte Ende lässt den Leser völlig fassungslos zurück (die immer kleiner werdende Restseitenzahl hat man während des Lesens ja tapfer ignoriert) und man wünscht sich, jetzt und sofort weiterlesen zu können. Der Cliffhanger am Ende macht es schier unmöglich, bis September zu warten, die Spannung ist kaum auszuhalten. Das ist meines Erachtens nach der einzige negative Aspekt an diesem Buch. Ansonsten ist es, wie schon „Rubinrot“, einfach total gelungen und toll, und ich bewundere Kerstin Gier für ihre Fantasie und ihre Gabe, diese ausdrücken zu können.
-
Ich hatte es auch binnen kürzester Zeit durchgelesen.
Ich hatte zu Beginn leichte Schwierigeiten wieder in die Geschichte reinzukommen, hatte Rubinrot im Sommer 09 gelesen und da ist doch einiges in Vergessenheit geraten.Nachdem ich mich aber wieder warm gelesen hatte, war ich wieder voll drin.Saphirblau konnte mich ebenso begeistern wie Rubinrot.Der Wasserspeier hatte schon nach dem ersten Kapitel mein Herz erobert.Gwen ist mehr sehr sympatisch, denn mal abgesehen vom Zeitreisen benimmt sie sich, wie ein 16 jährige sich zu benehemen hat.Gideon konnte mich leider nicht wirklich überzeugen.Vielleicht ändert sich das mit dem dritten Teil der Triologie.
Wen ich auch noch lobend erwähnen möchte, wäre Leslie!!!Das ist doch mal eine loyale Freundin die mit Gwen durch dick und dünn geht.Ich freue mich sehr auf den dritten Teil.
-
Zitat
Original von vingela
Wen ich auch noch lobend erwähnen möchte, wäre Leslie!!!Das ist doch mal eine loyale Freundin die mit Gwen durch dick und dünn geht.Ich freue mich sehr auf den dritten Teil.
Ja, da muss ich absolut zustimmen. Leslie ist einfach toll. Sie stellt nichts was Gwen sagt in Frage, sie tut was sie kann um ihr zu helfen und hat immer ein offenes Ohr für sie...
-
Noch völig begeistert hier meine Rezi:
"Saphirblau" ist die Fortsetzung von "Rubinrot" und die Geschichte geht nahtlos weiter. Und wenn ich es auch selbst nicht wirklich glauben kann, ich fand Saphirblau sogar noch ein bisschen besser als Rubinrot - und das Buch hat mir schon wahnsinnig viel Spaß gemacht!
Gwendolyn wird oft in die Vergangenheit geschickt und quält sich nicht nur mit dem wechselhaften Verhalten von Gideon, sondern auch mit dem Erlernen von Menuett-Tanzen und den vielen Verhaltensregeln, die sie beachten soll. Ihre Cousine Charlotte reibt ihr dabei immer wieder gerne unter die Nase, dass sie das alles weitaus besser beherrschen würde als Gwen und auch Gideon ist keine wirkliche Hilfe. Erst küsst er sie, dann verhält er sich mehr als abweisend, dann küsst er sie wieder und stürzt Gwen ein ums andere Mal ins Gefühlschaos.
Dafür hilft Gwen ein "Dämon" aus alter Zeit - Xemerius, ein kleiner (und ziemlich lustiger) Wasserspeier Er kann einige interessante Gespräche belauschen und wird für Gwen eine wichtige Informationsquelle.
Bei den Reisen in die Vergangenheit begegnet sie dem Grafen wieder und verliert zunächst etwas ihre Angst (allerdings ist dies wohl eher eine Folge des leckeren Punches, den sie genießt ;-)). Aber mehr und mehr hegt sie Mißtrauen gegen den Grafen selbst, die Loge und vor allem gegen die Folgen, falls der Kreis der Zwölf sich schliesst, die ihr alle so hartnäckig verschweigen. Sie würde zu gerne mehr von Lucy und Paul wissen und ihre Gründe, den Chronografen zu klauen. Ob ihr der eigene Großvater helfen kann???
Die neuen Personen, u.a. der Bruder von Gideon, der Großvater und allen voran der Wasserspeier, bringen neues Leben in die Geschichte und machen einfach enormen Spaß. Der Humor kommt auch in diesem Band nicht zu kurz und viel zu schnell hat man den Roman durchgelesen und kann nun nur noch warten...sehnsüchtig warten auf Smaragdgrün...
Ein wunderbarer Zeitreiseroman, der viel viel Spaß macht!!! -
Wunderschönes Buch, das viel zu schnell ausgelesen war.
Ich wollte erst noch Rubinrot vorneweg lesen, aber dann stand schon die LR vor der Tür und ich habe beschlossen, dass ich einfach loslese und schon irgendwie wieder in die Geschichte hineinkomme. Man ist sofort wieder mittendrin, eine wirkliche Zusammenfassung des ersten Teils gibt es nicht, aber da immer wieder ein "Happen" aus Rubinrot aufgegriffen wird, fällt es nicht so schwer, sich wieder an den 1. Teil zu erinnern.
Neuer Charakter in diesem Buch ist Xemerius, ein Dämon in Form eines Wasserspeiers. Der Kleine ist einfach zum schießen! Ob Dämon hin oder her, man möchte am liebsten auch so einen haben!
Im Buch selbst geht es diesmal nicht vorrangig weiter darum, weitere Leute in den Chronographen einzulesen, sondern eher um zwischenmenschliche Beziehungen. Für mich eine sehr gelungene Fortsetzung, die ihren Platz auf den Bestsellerlisten mehr als verdient hat.
Einzig traurig ist nun, dass man noch sooooooooo lange auf "Smaragdgründ" warten muss.
-
Ich bin immer noch stinksauer, fühle mich (mal wieder) an der Nase herumgeführt und sagen wir es drastisch: ordentlich verarscht.
Dazu später...Zunächst die positiven Dinge...
Wie schon Rubinrot fesselt auch die Fortsetzung von der ersten bis zur letzten Seite. Ist sprachlich schön geschrieben, umgeht die vielen Logikfehler, die ein Zeitreiseroman normalerweise so mit sich bringt und wartet mit einer richtig schönen Liebesgeschichte auf.
Es lädt zum Schmökern ein und läßt einen in eine zauberhafte schöne und geheimnisvolle Welt eintauchen.
Der Stil der Autorin ist putzig, schön, kitschig und spannend und zwar jedes immer an genau der richtigen Stelle und in der ausreichenden Dosis.
Die Gestaltung des Buches ist ausgesprochen gelungen, der Schutzumschlag zuckerwattig schön und mädchenhaft. Toll!
Würde ich lediglich den Inhalt, Aufmachung und Stil bewerten wollen, dieses Buch bekäme sicherlich die volle Punktzahl mit Sternchen.
Hinreißend wirklich ich bin begeistert....Leider kann ich bei dem Buch nicht nur den Inhalt bewerten, sondern muß ganz klar auch auf den Punkt eingehen, der mich dazu verleitet all das Schöne zu vergessen und hier die absolute mieseste Wertung rauszuhauen, die möglich ist.
Warum?
Nun, wenn man sich ein Auto kauft, dann kauft man sich doch ein ganzes Auto, nicht im ersten Jahr die Reifen, dann im nächsten zur Spannungssteigerung den Motor und im übernächsten dann den Rest, damit man sich länger darauf freuen kann? Ähnlich geht man doch auch bei einem Film vor, man geht nicht ins Kino guckt sich den Anfang an, dann monate später den Mittelteil und wieder Monate später den Schluß? Oder handhabt das irgendwer so?
Nun warum also meinen die Verlage sie müssten in letzter Zeit immer häufiger (zum ersten Mal darüber so massiv geärgert habe ich mich bei der Marzi Trilogie Malfuria) sie müßten aus im Grunde einem Buch eine Trilogie machen?
Beim ersten Teil ging der Cliffhanger am Ende ja noch, da konnte man mit viel gutem Willen sagen, der erste Band wäre zumindest halbwegs in sich abgeschlossen, aber hier? Mitten in der Handlung hört das Buch auf, im einen Moment ist man noch im Degenkampf mit Gideon und im nächsten liest man schon die Danksagungen.
Sorry, mag sein, daß der ein odere andere vom Inhalt so begeistert ist, daß er diesen Unfug gerne in Kauf nimmt, was ich aufgrund der Güte der Geschichte ja auch irgendwie verstehen kann. Mich ärgert es einfach abgrundtief.
Was ist so schwer daran, ein fertiges komplettes Buch auf den Markt zu werfen? Ist der Trend zu Trilogien so wichtig, daß man auf biegen und brechen jetzt aus jedem dickeren Buch mehrere Bände machen muß?
Hier setzt man dann auch noch auf die Taktik dickes Papier zu nehmen und große Buchstaben, viele Absätze, so daß aus den gerade mal knapp 400 Seiten ein richtiger Wälzer wird.
Sehr schade....Dummerweise bemerkt man sowas ja erst wenn man in der Geschichte drin ist, wissen will, wie es weiter geht und dann jetzt ungeduldig warten muß.... daher werde also auch ich wie ein doofer Lemming auf genau die Taktik anspringen und mir im Sommer dann die Fortsetzung besorgen.
In der Hoffnung das der Verlag diesmal nicht eine ganz so beschmierte Auslieferungstaktik wie bei diesem Band an den Tag legt und das Buch auch in meinen bevorzugten Buchhandlungen zum Erscheinungstermin zu haben sein wird.
Noch drastischer finde ich, daß man diese Taktik zur Zeit zumeist bei Jugendbüchern anwendet, ob man sich bei Erwachsenen schärferen Gegenwind erwartet?
Man weiß es nicht... mich ärgert es so massiv, daß ich am liebsten in den Buchdeckel gebissen hätte und jetzt noch beißen würde.So genug gemeckert.
Ich hoffe meine Rezi kommt bei irgendwem, der irgendwas zu sagen hat an und irgendwer macht sich Gedanken zu meinen Worten, bzw. weitere Leser erwachen aus dem Taumel der wirklich schönen Geschichte und äußern ihren Unmut über diese Vorgehensweise..... denn einfach hinnehmen mag ich solch ein Taktieren eigentlich nicht. -
Hier nun auch meine Rezi:
Insgesamt muss ich sagen, dass mir "Saphirblau" noch besser gefallen hat als "Rubinrot", weil es einfach runder ist. Aber ist auch klar, schließlich kennen wir die Basics. Allerdings, ein kleiner Wehrmutstropfen war schon am Anfang, dass es sofort anschloss an "Rubinrot". Normalerweise find ich es ja gut, wenn nicht soviel wiederholt wird, aber durch die einjährige Wartezeit war es schon irgendwie schwierig, sofort wieder einzusteigen. Und das am Ende dann wieder quasi "mittendrin" abgebrochen wurde, ja, die Spannung ist dann natürlich da, aber irgendwie ist man auch frustriert, weil man wieder so lange auf die Fortsetzung warten muss. Da hätte ich es fast besser gefunden, man hätte den Epilog weggelassen, dann wäre das Ende halbwegs abgeschlossener ausgefallen. Na ja, neugierig sind wir vermutlich so oder so!
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Geschichte am Ende auflöst, was hinter der ganzen Sache mit dem Grafen steckt, wieviel Gideon wirklich weiß und was mit ihm und Gwen ist. In diesem Buch wurde ja einiges angerissen und ich bin neugierig, wie das alles im 3. Buch abgeschlossen werden wird.
Auf jeden Fall, noch mehr Xemerius bitte. Für mich der heimliche Star dieses Buches, soviel steht fest!
Ich freu mich auf den 3. Teil im September! Wenigstens droht da kein so abruptes Ende wie in den 2 Vorgängern.
9,5 von 10 Sternen.
-
Danke Babyjane! Du sprichst mir aus der Seele.