Saphirblau - Kerstin Gier

• auch wenn ich das buch seit dienstag zuende gelesen habe...nimm ich es immer wieder in die hand und betrachte es. es liegt nach wie vor neben mein bett. irgendwie mag ich es noch nicht zu rubinrot stellen.
    man bedenke...ich hab rubinrot im letzten jahr nur gekauft, weil mir das cover sooooo gut gefiel. naja, letztendlich konnte ich beide bücher nicht aus der hand legen.

auch wenn ich das thema in sachen schreibfehler ins rollen gebracht habe...stören mich solche dinger eher weniger. ist eh ein wunder das sie mir auffallen, da meine rechtschreibung total miserabel ist :grin

lass es schnell september werden

:lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Feeneden ()

• Zu den Fehlern: Mich stören ja nur die drei fetten inhaltlichen Fehler, also falscher Song, falsche Songzeile und diese komische Rakozcy-Sache (dazu mehr in der Leserunde), von der keiner weiß, wie sie da NACH dem letzten Fahnendurchlauf reingekommen ist. Ansonsten sind eigentlich nicht so viele drin. Und davon auch kein richtig dicker Rechtschreibfehler, sondern mehr so kleine Sachen wie zu statt du, ein vergessener Bindestrich - nichts Weltbewegendes, finde ich. (Wenn doch, bitte, bitte genau melden, mit Seiten- und Zeilenangabe!!)
    Mich irritieren zwar immer die nicht vorhandenen Kommas zwischen zwei Hauptsätzen, aber das scheint äh erlaubt zu sein.
    Sammy : Die Tiere habe ich nicht vergessen, ich sondiere noch :grin

Liebe Grüße von Kerstin

• So mein Buch (vor einer Ewigkeit bei Amazon vorbestellt) ist gestern angekommen. Es sieht sehr schön aus, wurde aber sogleich in eine Ecke verbannt. Auch wenn es schwer fällt warte ich auf die Leserunde.
    Freu mich aber schon wie blöde drauf.

• Ah so ist das abgelaufen... oh Mann, was für Stoffel in der Druckerei.
    So, nachdem ich gestern endlich Rubinrot gelesen habe (in einem Rutsch, sehr schön), hab ich mir eben Saphirblau bestellt. Heute steht es auf in 24h versandfertig, mal sehen, wie lange das so bleibt. :-)

• Ich habe mit Freuden den ersten Teil gelesen und warte jetzt gespannt auf die Fortsetzung- habe aber auch noch genügend anderen Lesestoff, sodaß ich jetzt nicht allzu hibbelig bin.

Was mir aufgefallen ist: eigentlich ist das doch der Rezithread des Buches. Wenn ich tatsächlich eine Rezi lesen will, muß ich mich mittlerweile durch seitenweise "ich habs/ich habs noch nicht"- Mitteilungen kämpfen.
    Wären die nicht woanders, z.B. hier: klick besser aufgehoben gewesen?

Vielleicht kann man (bzw einer der Admins) ja auch einen Teil der Beiträge auslagern?

Nur so als Idee wegen der besseren Lesbarkeit...

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Ich wundere mich nur noch.
    Von Amazon habe ich noch immer keine Versandbestätigung. Meine Anfragen, wann das Buch denn nun verschickt wird, werden freundlich ignoriert (angegebener Liefertermin war der 5. Januar!). Die Telefonhotline ist gnadenlos überlastet - nach 18 Minuten Wartezeit habe ich das Handtuch geworfen. Prost Mahlzeit!
    :hau

• ich habe das gerade gefunden
    : eine selbstgemachten trailer von rubinrot bei you tube ... wer in die suchleiste da " Rubinrot - Trailer.wmv " eingibt findet es schnell.... super gemacht ...

finde sowas gehört auch mal gelobt :-]

LG InNoCeNt_BoNeS :peitsch

SuB: 53

Echo der Hoffnung / Diana Gabaldon (frisch gedruckt)

LR: Ein Hauch von Schnee und Asche / Diana Gabaldon :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InNoCeNt_BoNes ()

• Meins ist auch heute gekommen. Und zwar die 1. Auflage. Versteh ich nicht, wenn die doch angeblich neu gedruckt haben... :gruebel
    Müsste ich dann nicht die 2. Auflage haben?

Und Schreibfehler find ich ganz ganz grausam. Ich hoffe, dass die mir nicht so doll auffallen.... Sonst bin ich echt genervt :fetch

• Zitat

Original von Booklooker
    Meins ist auch heute gekommen. Und zwar die 1. Auflage. Versteh ich nicht, wenn die doch angeblich neu gedruckt haben... :gruebel
    Müsste ich dann nicht die 2. Auflage haben?

Das hat Kerstin eine Seite weiter vorne erklärt ;-)
    Es lag an der Arbeitspause über die Feiertage und danach wurde die 1. Auflage weitergedruckt.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Nachdem ich das Buch gestern von Amazon geliefert bekommen habe, habe ich es vor ein paar Minuten ausgelesen.
    Keine Frage, die Geschichte geht genau so wundervoll weiter, wie sie in Rubinrot begonnen hat. :-]
    Aber ich muss sagen, dass es mich schon ein wenig ärgert, dass Saphirblau genauso wie Rubinrot überhaupt nicht in sich abgeschlossen ist, also das Ende völlig offen ist. :fetch

• Zitat

Original von egaal
    ich habe das buch auch seit gestern un bin jetzt durch..kann mir jemand sagen was bei dem rätsel am ende herauskommt ich komme einfachj nich auf eine richtige lösung??!! :bonk

Es ist ganz, ganz einfach.
    Lösung:

• Ich gehöre zu den wenigen Glücklichen, die das Buch bereits in der Woche nach Weihnachten in den Händen halten konnten und habe es - natürlich - auch ganz schnell verschlungen. Auch wenn es richtig richtig fies ist, jetzt wieder bis September warten zu müssen. *seufz*

Rezension

»Beziehungen zwischen zwei Zeitreisenden haben noch nie unter einem guten Stern gestanden,« sagte er. »Ebenso wenig wie Beziehungen zwischen den Familien der de Villiers und den Montroses. Und in Zeiten wie diesen muss man sich immer wieder vor Augen führen, dass man im Grunde niemanden trauen kann.« (Seite 224)

So ganz glücklich ist Gwendolyn mit der Tatsache, dass sie plötzlich zu einem mysteriösen Geheimbund von Zeitreisenden gehört, immer noch nicht. Doch sie tut, was sie kann. Während ihre beste Freundin Leslie mittels (Internet)Recherche so viele nützliche Informationen wie möglich zusammenstellt, versucht sie, die Sticheleien ihrer eifersüchtigen Cousine Charlotte auszublenden und stellt sich ihren Pflichten als ‚Rubin‘ im Kreis der Zwölf. Auch wenn sie noch nicht richtig weiß, welche Rolle sie in der ganzen Sache eigentlich spielt.
    Aber zum Glück ist da ja Gideon, der ihr zwar immer wieder erschreckend feindselig begegnet, aber irgendwie doch an ihr interessiert zu sein scheint. Warum sollte er sie sonst andauernd küssen wollen?

Während für den Leser unsagbar lange Monate vergangen sind, in denen er auf die Fortsetzung warten musste, ist für Gwendolyn und Gideon die Zeit stehen geblieben, denn »Saphirblau« setzt genau dort an, wo »Rubinrot« aufhörte – beim Kuss unserer beiden Hauptfiguren. Womit auch schnell klar ist, dass die Liebe und die mit ihr verbundenen Irrungen und Wirrungen entsprechend viel Platz in der Geschichte einnehmen werden.
    Aber auch über die vermeintlichen Ziele der Wächter, die möglichen Umstände des Diebstahls des zweiten Chronografen und den unheimlichen Grafen von Saint Germain erfahren wir mehr. Allerdings nicht viel, denn auch am Ende diesen Bandes tappt man als Leser noch ziemlich im Dunkeln und von den Versuchen, die Zusammenhänge richtig zu deuten, schwirrt einem auch schnell mal der Kopf; wie auch vom Auftreten der vielen unterschiedlichen Personen. Hier sorgt jedoch ein angehängtes Personenverzeichnis für Abhilfe und wiederholende Ausführungen zu den Geschehnissen aus dem ersten Teil erleichtern glücklicherweise den Wiedereinstieg in die Geschichte.

Nichtsdestotrotz ist die Lektüre, wenngleich der Stil flüssig ist wie eh und je und die Seiten nur so dahin fliegen, schon ein wenig kompliziert. Und auch die Zeitreisethematik wirkt im Vergleich zum Vorgängerband wesentlich komplexer. Nicht selten fragt man sich, ob bestimmte Vorgänge überhaupt noch logisch sind. Da Zeitreisen im Grunde aber ohnehin ein Paradoxon sind, sollte man diesen Aspekt allerdings nicht allzu kritisch sehen. Denn, wie die Autorin auch selbst in einem Interview verriet, bleiben »bei allen Bemühungen, wohl immer ein paar kleine Haken« übrig.

Dank des urkomischen Humors und der liebenswerten und lebensechten Charaktere - wie etwa den sehr an einen (aus dem Verkaufsfernsehen bekannten) Modedesigner erinnernden Mr. Giordano - kann man etwaige logische Stolpersteine aber sowieso getrost übersehen. Stattdessen lacht man bei einem Auftritt Gwendolyns auf einer Soirée Tränen, fühlt ihre Schmetterlinge im Bauch und verliebt sich gefährlicherweise nicht nur in Gideon, sondern auch in Xemerius, den vorlauten Wasserspeierdämon, der Gwen neuerdings auf Schritt und Tritt begleitet.

Das Ende wird für viele Leser wahrscheinlich reichlich unbefriedigend sein, da die beiden Hauptstränge ziemlich unerwartet enden. Jedoch haben Gwendolyn und Gideon auch diesmal wieder eine Zeitreiseetappe hinter sich gebracht und ihre jeweiligen Aufgaben mehr oder weniger erfolgreich erfüllt. Aus diesem Grund kann man – im Hinblick darauf, dass es sich eben um den zweiten Teil einer Trilogie handelt – schon von einem runden Ende in Bezug auf diesen Abschnitt sprechen.
    Und wer nach den knapp 4oo Seiten immer noch nicht genug hat, kann sich bis zum Erscheinen der Fortsetzung ja an dem Zahlencode versuchen, der auf der letzten Seite zu finden ist und der einen Hinweis auf die kommenden Entwicklungen geben könnte. Oder das Buch einfach immer wieder zur Hand nehmen und die wunderschöne Aufmachung bewundern, die auch diesmal wieder ein wahrer Augenschmaus ist.

FAZIT: Eine süffige und höchst amüsante Mischung aus erstem Herzklopfen, mysteriöser Fantasy und spannendem Krimi, die – wie schon der erste Teil – Jung und Alt begeistern und den September herbeisehnen lassen wird, in dem mit »Smaragdgrün« der Abschluss der Reihe erscheinen wird.

Bewertung: 5/5

• Zitat

Original von Birnbaum
    Zu den Fehlern: Mich stören ja nur die drei fetten inhaltlichen Fehler, also falscher Song, falsche Songzeile und diese komische Rakozcy-Sache (dazu mehr in der Leserunde), von der keiner weiß, wie sie da NACH dem letzten Fahnendurchlauf reingekommen ist. Ansonsten sind eigentlich nicht so viele drin. Und davon auch kein richtig dicker Rechtschreibfehler, sondern mehr so kleine Sachen wie zu statt du, ein vergessener Bindestrich - nichts Weltbewegendes, finde ich. (Wenn doch, bitte, bitte genau melden, mit Seiten- und Zeilenangabe!!)
    Mich irritieren zwar immer die nicht vorhandenen Kommas zwischen zwei Hauptsätzen, aber das scheint äh erlaubt zu sein.
    Liebe Grüße von Kerstin

Der Arena-Verlag macht generell immer ein ziemliches Powerlektorat, kann das sein? Ich denke da auch an Lucian, dass war ja auch recht schnell fertig im Laden. Und Saphirblau, damit hatte ich gar nicht gerechnet...Wenn man unter so einem Zeitdruck steht, dann kann da selbst dem besten Lektor einiges entgehen. Dass man als Autor nicht alle Fehler findet ist absolut klar.

Platz acht der Spiegel-Bestsellerliste übrigens. :rofl Herzlichen Glückwunsch!

• :wave Hallo Ich bin neu hier und dachte ich schreib jetzt auch mal was zu dem Buch dass mich (und sämtliche Buchhändler in meiner Umgebung) in den vergangenen Tagen den letzten Nerv geraubt hat ....

Ich muss auch sagen dass die Fortsetzung zu Rubinrot wirklich gelungen ist. Das Buch konnte ich nicht aus den Fingern legen. Was mir besonders gut gefällt dass die Story wirklich vorangetrieben wird - keine sinnlosen Phrasen die alles unnötig in die Länge ziehen. Die Charaktere sind allesamt ( naja bis auf ein paar Ausnahmen, aber was wäre eine Geschichte ohne die Bösewichte) liebenswert. Ich freue mich schon auf Herbst und kann es kaum erwarten !

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
    (James Daniel)

:lesend: der verborgene Garten (Kate Morton)