Saphirblau - Kerstin Gier

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Und auf der HP von Arena steht irgendwie gar nix zum Erscheinungsdatum.


    Warum erscheinen eigentlich 2 Bände bei Arena, der dritte bei Carlsen? Die sehen ja dann auch wieder unterschiedlich aus, oder?


    Wenn es stimmt, was ich hier bisher gelesen habe, und es sind tatsächlich so viele Fehler im Text, könnte ich mir vorstellen, dass Arena die Auslieferung gestoppt hat, und neu drucken lässt.


    Das mit Carlsen verstehe ich nicht. Bei Amazon wird Arena als Verlag von Smaragdgrün genannt.

  • Hat doch keiner behauptet, dass das dritte bei Carlsen erscheint, das war nur eine Bitte ;-)


    Zitat

    Original von Feeneden
    ... aber das dritte buch erscheint büdde bei CARLSEN. die sind auf jeden zuverlässig.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hier meine Rezension zu Saphirblau


    Was mir zuallererst ungemein positiv auffiel, war, dass es keine lange Vorerklärung, Rückblende oder einen ... äh ... Zeitsprung gab, sondern der Roman sofort da ansetzte, wo der letzte aufhörte. Auch wenn man durch kurz eingestreute Erklärungen zwischendurch immer nochmal erklärt bekommt, was im vorhergehenden Band Wichtiges geschah, so würde ich dennoch unbedingt bei Rubinrot anfangen, um die Geschichte zu verstehen.


    Wie auch bei Rubinrot hatte ich mit dem sehr "daher geredeten" Stil zu Anfang meine kleinen Schwierigkeiten, war aber nach ein paar Seiten "drin" und fand den Stil dann nur noch charismatisch und niedlich. Passend zu Gwen eben :-)
    Nur das permanente "sagte, sagte, sagte" fiel mir etwas auf die Nerven.


    Wird Rubinrot noch von sehr vielen Umfelds- und Situationsbeschreibungen beherrscht, zieht Saphirblau das Tempo an. Es stellen sich plötzlich etliche (neue) Fragen und als Leser rätselte ich permanent mit Gwen, wem nun zu trauen ist, und wem nicht.
    Gerade Gideon nimmt einen hier mit auf eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Leserquälen der übelsten Sorte :nono Toll! :-]
    Während in Rubinrot alles noch ein wenig freundlich dahinplätschert, wird nun deutlicher Spannung aufgebaut und gehalten. Es ist - im positiven Sinne - zum Mäuse melken: Kaum hat man ein kleines Rätsel gelöst, stellt sich schon das nächste. Und manche Erkenntnisse gefielen mir gar nicht (was so zu verstehen ist, dass ich mir inzwischen Sorgen um liebgewonnene Figuren mache).


    Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch: Teilweise erscheint mir Gwendolin diesmal ein wenig ... dümmlich. Die Magie des Rabens zu entschlüsseln hätte ich mir viele, viele Seiten zuvor erwartet, denn dies ist einfach offensichtlich. Es passt nicht zu dem Scharfsinn dieses Mädchens, dass sie da so blind ist.
    Auch dass sie selbst nicht auf die Idee kommt, dass ihr kleiner Wasserspucker ... äh ... Dämon durchaus behilflich sein könnte, kam mir etwas kurzsichtig vor.
    Ebenso wunderte ich mich darüber, dass sie sich von Giordano (mein Gott - was für ein widerlicher Mistkerl!) so fürchterlich behandeln lässt. Sie ist doch sonst nicht auf den Mund gefallen, lässt sich von ihm aber permanent demütigen. Mann, das tat mir in der Seele weh!! Ich wünsche mir für Smaragdgrün eine Schüssel smaragdgrüner Götterspeise (der ekligen aus der Schulkantine!) über seinem Kopf ausgekippt! Aber mindestens!!


    Perfekt ist der wunderbare Humor! Wie oft habe ich - beim nächtlichen Verschlingen des Buches, weil ich nicht aufhören konnte, bis alle Seiten gelesen waren -, meinen Mann wachgelacht? Ich kann's kaum zählen!


    Das Ende schmiegt sich wieder wundervoll an Rubinrot an: Wir bekommen im Epilog noch eine Antwort (die ich wirklich nötig hatte, sonst wäre ich ja wahnsinnig geworden!) Gwendolyn wird darüber wie immer im Dunkeln gelassen.
    Als Zückerchen gibt es noch ein kleines Rätsel, dass auf jede Menge unvernünftiger Abenteuer im dritten Teil hoffen lässt :lache


    Wunderbar - ich freue mich jetzt schon tierisch auf Smaragdgrün und ergötze mich derweil an den beiden so schön harmonierenden Büchern in meinem Regal. (Nochmal zu erwähnen sind diese bildschönen Buchcover. Hach, und selbst das Lesebändchen ist blau ... ich bin hin und weg!)


    9/10 Punkten von mir :-]

  • :freude :freude :freude :freude
    was für ein schöner Morgen,
    es ist sonnig, kalt und es schneit, aber jetzt kommt das Highlight.
    Mein Buch liegt im Thalia und wartet auf mich.........


    Ich komme!!!!!!
    Heute wird nur gelesen
    catsmother die jetzt wieder besänftigt ist

  • Mein Exemplar kam auch heute an. Leider nur eins, das andere, welches ich für meine Freundin mitbestellt habe, ist noch nicht da! :gruebel

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Ist ja super, es scheint in Gang zu kommen! *freu* Bei Amazon steht auch nicht mehr "vorbestellbar", sondern "versandfertig in 1 bis 3 Wochen". Das ist ja schon mal ein bißchen besser. :lache


    Mensch Kerstin, merkst du, wie hibbelig wir alle auf dein neues Buch warten? Hoffe, wir nerven dich nicht damit! :-)

  • Nein, ihr nervt gar nicht, ich bin ja selber wie ein quengeliges Kind, weil ich meine Belegexemplare endlich haben möchte. *stampft mit den Füßen auf.
    Aber ich weiß jetzt in etwa, was passiert ist: Also: Offizieller Erscheinungstermin war wohl doch erst der 15. Januar. Die Druckerei hat vor Weihnachten angefangen, die erste Auflage zu drucken, und man dachte sich, super, wenn schon ein paar gedruckt sind, dann kann man auch schon mal Bücher ausliefern, da freuen sich bestimmt ein paar Leute, die auf das Buch warten. Nur dann machten in der Druckerei alle Weihnachtsferien und die Auflage wurde erstmal nicht weitergedruckt, obwohl die ersten Bücher schon im Handel angelangt waren. Nun wird die Auflage aber schon seit Tagen weitergedruckt und auch ausgeliefert, ist nur noch nicht überall angekommen. Auch noch nicht bei mir. (wie gesagt. *fußstampf.)
    Also werdet ihr alle noch in den Genuss der vielen Fehler kommen...


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Ich muss ja ehrlich sagen, mich stören Fehler nicht so sehr. Meistens überlese ich sie eh. :-] Und es ist auch ganz schön schwer, alle Fehler aus einem Text zu bekommen, wenn ich da an meine Magisterarbeit denke... Was ich da nach Abgabe noch für Fehler gefunden habe, die wirklich alle meine Fehlerleser übersehen hatten!


    Aber das war ja irgendwie dumm gedacht von der Druckerei. Das hätte man sich doch denken können, dass eine Teilauslieferung bei einem so sehnsüchtig erwarteten Buch eher zu Unmut als zu Freude führt. Die Leute in der Druckerei waren wohl keine Rubinrot- Leser. :gruebel

  • Mir wären die Fehler auch nicht aufgefallen, wenn sie im Forum nicht angesprochen worden wären. Ich war viel zu sehr in die Geschichte vertieft, als das mir Fehler aufgefallen wären. Das Buch ist wirklich toll geworden und steht Rubinrot in nichts nach. :anbet Es war einfach schön zu lesen.
    Das mit der Druckerei ist nicht so toll (zumindest für alle die Saphirblau noch nicht bekommen haben) aber jetzt ist es auch verständlich warum alles so seltsam abgelaufen ist.

  • Hallo erstmal :)


    Mir sind auch ein paar Fehler aufgefallen, aber vieles hätte ich auch überlesen..zb das mit 21 Guns , das ja eig von Green Day ist ;D


    Aber das mit den Tieren versteh ich noch nciht.
    Naja


    Ich hab Saphirblau schon vor Weihnachten bekommen :) Ich hab gehört, das es draußen war und dann meinen Papa bequatsch bis er es mir bei Thalia bestellt hat ;D