Hier kann zu den Kapiteln 1 - 4 geschrieben werden.
'Dr. Jekyll und Mr. Hyde' - Kapitel 1 - 4
-
-
Ich habe erst das erste Kap. beendet und Mr. Utterson, sowie Mr. Enfield kennengelernt. Bei Anblick einer Tür wird Mr. Enfield an eine Geschichte mit Mr. Hyde erinnert.. und auch Utterson scheint diese zu kennen, da seine Laune auf einmal schlechter wird... In wieweit war er in diesem Vorfall mit dem Mädchen involviert? Ich bleibe gespannt und hoffe ich schaffe es heute m´noch etwas weiterzulesen.
-
Ich bin jetzt beim dritten Kapitel.
Interessant finde ich, dass sozusagen eine außenstehende Person versucht, das Geheimnis zu enträtseln und es nicht aus der Perspektive Jekylls geschrieben ist.Mr. Utterson erscheint mir schon mal sehr sympathisch.
-
Den 1. Abschnitt habe ich nun beendet und bisher gefällt mir das Buch schon recht gut.
Bis hierhin wurde die Geschichte aus der Sicht von Mr. Utterson erzählt. Er beschreibt, wie er mit seinem Freund Mr. Enfield einen Spaziergang unternimmt und dabei an einem Haus vorbeikommt. Mr. Enfield erzählt von einem Ereignis, daß ihm kürzlich hier widerfahren ist. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß Mr. Utterson diese Geschichte noch nicht kannte, nur den Namen Mr. Hyde. Dieser war ihm sogar sehr geläufig, er ist der Alleinerbe seines Freundes Dr. Jekyll, dessen Testament er aufgesetzt hat.
Bei der Geschichte, die Mr. Enfield erzählte, habe ich mich gefragt, was denn ein kleines Mädchen um 3 Uhr morgens alleine auf der Straße zu suchen hätte ? Habe ich es richtig verstanden, daß sie einen Arzt holen sollte ( ich lese das Buch auf Englisch, deshalb bin ich nicht ganz sicher ) ? Aber für wen ?
Im 3. Kapitel geschieht nun der erste Mord. Ein Mann wird auf offener Straße zu Tode geprügelt. Das Mr. Hyde es getan hat, steht außer Frage.
Ich bin gespannt, ob sich Dr. Jekyll nun seinem Freund anvertrauen wird.
-
Ich bin auch mit dem ersten abschnitt durch. gefällt mir sehr gut.
Mr Hyde habe ich mir immer als Riese vorgestellt, so wie in der Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, nicht als kleiner Mensch, wie im Buch.
Seltsam, dass ihn, trotz seines aufälligen Äußeren, keiner wirklich beschreiben kann.Mr Utterson scheint ein ziemlich komischer Kauz zu sein, trotzdem ist er mir sympathisch.
-
Zitat
Original von Zwergin
Mr Hyde habe ich mir immer als Riese vorgestellt, so wie in der Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, nicht als kleiner Mensch, wie im Buch.
Seltsam, dass ihn, trotz seines aufälligen Äußeren, keiner wirklich beschreiben kann.Grob kenne ich die Geschichte ( ich denke, die kennt jeder ). Aber über das Aussehen von Mr Hyde habe ich mir nie Gedanken gemacht. Irgendwie dachte ich immer, er sieht aus wie Dr Jekyll. Aber das kann ja nicht sein, da er dann sofort erkannt worden wäre ?!
Mal sehen, ob sich das im nächsten Abschnitt klärt.
-
Zitat
Original von -Christine-
Im 3. Kapitel geschieht nun der erste Mord. Ein Mann wird auf offener Straße zu Tode geprügelt. Das Mr. Hyde es getan hat, steht außer Frage.Passiert das wirklich im 3., oder hast du dich verschrieben? Falls es bei dir das dritte ist, hab ich nämlich eine andere Kapiteleinteilung...bei mir geschieht der Mord im 4. Kapitel.
Also ich bin jetzt eben kurz nach der Stelle angelangt, an der der Mord passiert und die Polizei und Mr.Utterson Hydes Haus aufgesucht haben. Ich frage mich auch sehr, was es mit dem komischen Aussehen Hydes auf sich hat. Irgendwie deformiert und seltsam soll er aussehen, aber niemand kann festmachen, woran es genau liegt. Ich kenne auch in groben Zügen die Geschichte und das Ende, und frage mich jetzt, wie das mit dem Aussehen Hydes zusammenpasst. Ich bin sehr versucht, das ganze bei Wikipedia nachzulesen, aber vielleicht sollte ich auch einfach ganz schnell das Buch fertig lesen.
Es gefällt mir jedenfalls recht gut. Ich mag die düstere Atmosphäre die durch die Beschreibung der dunklen Gassen und Gestalten und die mysteriöse Geschichte aufkommt.
-
Zitat
Passiert das wirklich im 3., oder hast du dich verschrieben? Falls es bei dir das dritte ist, hab ich nämlich eine andere Kapiteleinteilung...bei mir geschieht der Mord im 4. Kapitel.
Der Mord passiert bei mir auch im vierten Kapitel. Es heißt sogar so "Der Mordfall Carew"
-
Zitat
Original von Zwergin
Der Mord passiert bei mir auch im vierten Kapitel. Es heißt sogar so "Der Mordfall Carew"
Ja, bei mir auch. Nur auf Englisch.
Das hier ist meine Ausgabe: -
So, der Abschnitt ist beendet. Mir gefällt die Atmosphäre des Buches sehr gut, außerdem lässt es sich wunderbar lesen...
Der Mord an Carew scheint von Mr. Hyde begangen worden zu sein, zumindest deutet alles auf ihn. Die Geschichte kommt mir teilweise auch bekannt vor, aber ich habe noch keine Ahnung wie Jekyll und Hyde miteinander verbunden sind. erst dachte ich an eine schizophrene Persönlichkeit, aber das unterschiedliche Äußere der beiden macht mir da einen Strich durch meine schöne Theorie... -
Ihr habt natürlich recht, es ist das 4. Kapitel. Da diese so kurz sind, war es für mich ein gefühltes 3. Kapiel.
-
Ich hab das Buch erst gestern Abend begonnen. Ich bin zwar jetzt "schon" am Ende des achten Kapitels, aber ich weiß ja noch, wie ich dachte zu Ende des vierten Kapitels (hab sogar Notizen :-]), daher schreib ich mal was zu den Kapiteln 1-4.
Also...ich bin etwas verstört an diesem Punkt und trau mich das nicht zu schreiben, weil ich Angst habe, als absoluter Banause dazustehen, aaaaaber - ich dachte ja immer, Dr. Jekyll und Mr. Hyde sind ein und dieselbe Person. Also so etwas wie eine gespaltene Persönlichkeit. In diesen ersten vier Kapiteln sind aber Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin. Jekyll scheint großgewachsen und gütig zu sein. Hyde wird dagegen als klein beschrieben. Und Utterson sieht ja (auch wenn nur schlecht) sein Gesicht und erkennt ja Jekyll nicht darin. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die ganze Zeit das Buch nicht für etwas Anderes hielt
Das einzige, was noch für mein "altes Wissen" spricht, ist dieses Testament, wo beim Tod oder beim Verschwinden (interessante Gedanke) von Jekyll Mr. Hyde als Erbe gilt. Das würde für mich heißen, dass Jekyll ja "spürt", dass Hyde irgendwann die Überhand gewinnt und damit er noch das Geld usw. hat, soll dieses an Hyde gehen.
Aber wie gesagt, noch werde ich aus dem Buch nicht schlau. -
Gummi, du bist überhaupt kein Banause, ich war genauso verwirrt. Eigentlich ein bisschen schade, ich war deswegen ganz unruhig, und obwohl ich das Buch toll fand, hätte ich es glaube besser gefunden, ich hätte nicht dieses, ich nenn es mal "Vorwissen" über das Buch gehabt, dann wäre ich nicht so verwirrt gewesen.
Lies es einfach schnell fertig, dann weißt du was Sache ist. Auf jeden Fall ging es mir genauso wie dir.
-
Aber genau das finde ich so schön am lesen ... daß jahrelange Irrtümer nun aufgeklärt werden. Mir ging es so bei Frankenstein. Ich dachte immer, daß Frankenstein das Monster wäre. Nicht umsonst sagt man, lesen bildet.
-
Zitat
Original von -Christine-
Aber genau das finde ich so schön am lesen ... daß jahrelange Irrtümer nun aufgeklärt werden. Mir ging es so bei Frankenstein. Ich dachte immer, daß Frankenstein das Monster wäre. Nicht umsonst sagt man, lesen bildet.Ich poste mal die Antwort hierzu am Schluss, bei den letzten Kapiteln.