Hier kann zu den Kapiteln 5 - 8 geschrieben werden.
'Dr. Jekyll und Mr. Hyde' - Kapitel 5 - 8
-
-
Ich bin jetzt total verwirrt...ich hatte vor dem Lesen des Buches immer eine Vorstellung davon, wie die Beziehung zwischen Jekyll und Hyde beschaffen ist, aber vor allem das achte Kapitel passt dazu nicht wirklich. Jekyll und Hyde unterscheiden sich äußerlich offenbar stark... Ich weiß nicht, wie ich das nun deuten soll, und mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Buch ganz, ganz schnell fertig zu lesen.
-
So empfand ich das auch, schwer auszudrücken. Die unterschiedliche äussere Erscheinung bringt mich von meiner Theorie ab, die ähnlichen Handschriften bestärken sie wiederum.
Außerdem frage ich mich wo Jekyll abgeblieben ist (hab das letzte Kap. des Abschnitts noch nicht ganz durch)? Ich werde heute sicher auch noch fertig lesen, das lässt mir keine Ruhe.Edit: Abschnitt durch und noch verwirrter...
-
Zuerst sah es so aus, als wäre hyde nach dem Mord wieder verschwunden, Jekyll trifft sich wieder mit seinen Freunden und verhält sich normal. Aber von einem Tag auf den anderen verändert er sein verhalten wieder und bekommt Streit mit Dr Layons, der krz darauf krank wird und stirbt, sehr mysteriös
Hab das 8. Kaptitel noch nicht durch, werde jetzt weiter lesen...
-
Die äußerlichen Unterschiede zwischen Dr Jekyll und Mr Hyde machen mir, wie euch, auch weiterhin zu schaffen. Zumal die Handschrift von beiden diesselbe zu sein scheint, was unsere Theorie eigentlich bestätigt.
Mich würde nun sehr interessieren, wie es zu dem Streit zwischen Dr Jekyll und Dr Lanyon kam. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint dieser Streit die Ursache für Dr Lanyons Krankheit und anschließendem Tod zu sein ?! Ich hoffe, dies klärt sich in den nächsten Kapieln ...
-
habe das achte Kapitel jetzt auch endlich geschafft.
Hyde hat sich umgebracht und Jekyll ist verschwunden und hat ein weiteres Testament hinterlassen, diesmal macht er Utterson zu seinem Alleinerben.
Der dritte Brief von Jekyll nimmt Utterson mit nach Hause, um ihn in ruhe zu lesen, bin sehr auf den Inhalt gespannt! -
So, ich habe auch das achte Kapitel beendet und bin jetzt langsam doch der Meinung, dass ich das richtig in Erinnerung hatte und die Geschichte, wie ich sie kenne (naja, die groben Züge) richtig ist - dass also Dr. Jekyll und Mr. Hyde ein und dieselbe Person sind. Hyde benutzt die gleichen Räume wie Jekyll, nur eben anderen Eingang. Man sieht nie Jekyll und Hyde gleichzeitig.
Und dieser Laynon scheint etwas zu wissen, ich bin schon richtig auf das Ende und seinen Bericht gespannt. Ist ja anscheinend auch ein Arzt.Das achte Kapitel "Die letzte Nacht" fand ich fast schon beängstigend. Wie Poole und Utterson da reinwollten in das Laboratorium und beide meinten, dass die Stimme ja nicht wirklich von Jekyll ist. Ich bin nur etwas verwirrt, weil Jekyll/Hyde jetzt eben tot zu sein scheint. Und immer noch ist Hyde so klein. Ob das nur die falsche Wahrnehmung der Menschen sein soll? Das irritiert mich zunehmend.
Bald werd ich mich Laynons Bericht zuwenden, da bin ich wirklich gespannt, was noch kommt. Und das letzte Kapitel reizt mich fast noch mehr.