Klassiker-Leserunden 2010

• Zitat

Original von Clare
    [quote]Original von Tempe

Du machst das schon!
    Hast du die Kapiteleinteilung schon gepostet? Habe ich noch gar nicht gesehen. Werde ich aber, denn ich will auch mitlesen :grin
    Solltest du noch Hilfe brauchen/Fragen haben, dann frag! :knuddel1

Ich habe hier versucht, den Link zur LR einzufügen...

klick

• Ich habe mir gerade Die Kameliendame bestellt und würde auch gerne die LR dazu eröffnen, aber für wann?
    Momentan läuft die LR zu den "3 Musketieren", im November lesen wir die erste Fortsetzung "20 Jahre nachher". Zwischendurch bin ich mit Leserunden schon eingedeckt, und im Dezember mag ich nicht schon wieder einen Dumas lesen, auch wenn es der Jüngere ist .

Haltet ihr es für zu weit vorgeplant, wenn jetzt schon ein LR-Vorschlag für Januar 2011 eröffnet wird? Ich bin so eine leidenschaftliche Vorausplanerin :chen
    Sonst warte ich halt einfach noch damit.

• Zitat

Original von Clare
    Ich habe mir gerade Die Kameliendame bestellt und würde auch gerne die LR dazu eröffnen, aber für wann?
    Momentan läuft die LR zu den "3 Musketieren", im November lesen wir die erste Fortsetzung "20 Jahre nachher". Zwischendurch bin ich mit Leserunden schon eingedeckt, und im Dezember mag ich nicht schon wieder einen Dumas lesen, auch wenn es der Jüngere ist .

Haltet ihr es für zu weit vorgeplant, wenn jetzt schon ein LR-Vorschlag für Januar 2011 eröffnet wird? Ich bin so eine leidenschaftliche Vorausplanerin :chen
    Sonst warte ich halt einfach noch damit.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste eine Ausgabe der Kameliendame im Regal meiner Mutter "schlummern". Wenn ja, wäre ich gerne dabei, und Januar ist gut, finde ich nicht zu lange vorausgeplant. ;-)

• Hmmm... ich hatte Die Kameliendame eigentlich für meinen diesjährigen 12er-SUB-Abbau eingeplant. Werde sie also noch dieses Jahr lesen, wenn nichts dazwischen kommt. Bei der LR kann ich ja trotzdem als Zaungast teilnehmen :wave

• Zitat

Original von melancholy
    Hmmm... ich hatte Die Kameliendame eigentlich für meinen diesjährigen 12er-SUB-Abbau eingeplant. Werde sie also noch dieses Jahr lesen, wenn nichts dazwischen kommt. Bei der LR kann ich ja trotzdem als Zaungast teilnehmen :wave

Januar ist fast noch dieses Jahr...oder tausch es doch mit einem anderen Buch und lies es mit uns zusammen! :wave

• Zitat

Original von Clare

Januar ist fast noch dieses Jahr...oder tausch es doch mit einem anderen Buch und lies es mit uns zusammen! :wave

Hmmm... das wär auch ne Möglichkeit :gruebel Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber ich denk mal, dass lässt sich machen :chen

• Geplante Leserunden mit bereits eigenem Beitrag:

Die drei Musketiere – Alexandre Dumas hier geht's lang! (läuft gerade)
    Wie es euch gefällt – Shakespeare hier geht's lang! (27. August)
    Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe hier geht's lang! (15. September)
    Die Pest - Albert Camus hier geht's lang! (26. Oktober)
    Die Kameliendame - Alexandre Dumas hier geht's lang! (Januar 2011)

------

Klassiker, die noch zur Auswahl stehen:

6x Die göttliche Komödie - Dante Alighieri (*stern*, Glass, Thaddäus, JASS, siwa, Zwergin)
    6x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Kampfmietze, Nofret78, Ann O Nym, Glass, Babyjane, Klusi)
    6x Robinson Crusoe - Daniel Defoe (-Christine-, beowulf, Mary26_87, Klusi, krokus, Clare)
    6x Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (-Christine-, Lesebiene, AnjaBellaEdward, Isiera, HeikeArizona, Isiera) alte Lesegruppe hier

5x Das verlorene Paradies - John Milton (melancholy, Zwergin, Gummibärchen, JASS, siwa)
    5x Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (*stern*, Flieder, Liesbett, Isiera, Klusi)
    5x Der Hund von Baskerville - Arthur Conan Doyle (-Christine-, Liesbett, Gummibärchen, nofret78, melancholy)
    5x Die Elenden - Victor Hugo (bibliocat, Nordstern, Bouquineur, HeikeArizona, krokus)
    5x Ben Hur - Lewis Wallace (HeikeArizona, urlaubsbille, Klusi, krokus, Isiera)

4x Jenseits von Eden - John Steinbeck (*stern*, Flieder, Glass, titania*)
    4x Der Spieler - Dostojewski (Mitsou, Ann O Nym, titania*, melancholy)
    4x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward, HeikeArizona, krokus)

3x Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams (bibliocat, Clare, Glass)
    3x Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling (-Christine-, AnjaBellaEdward, Thaddäus)
    3x Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber (Skvisa, bibliocat, Vivian)

2x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (bibliocat, *stern*)
    2x Malina - Ingeborg Bachmann (Mitsou, melancholy)
    2x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (*stern*, Mary26_87)
    2x Der Menschenfeind - Molière (*stern*, melancholy)
    2x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat, melancholy)

1x Lelia - George Sand (Nofret78)
    1x Klein Dorrit - Charles Dickens (-Christine-)
    1x In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne (-Christine-)
    1x Wendekreis des Krebses - Henry Miller (Liesbett)
    1x Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis (melancholy)
    1x Das Gemeindekind - Marie v. Ebner-Eschenbach (melancholy)
    1x Nathan der Weise – Lessing (melancholy)
    1x Frühlings Erwachen - Frank Wedekind (Mary26_87)
    1x Don Quijote - Cervantes (heikeArizona)
    1x Väter und Söhne - Iwan Turgenev (HeikeArizona)
    1x Krambambuli - Ebner-Eschenbach (krokus)
    1x Bel Ami - Maupassant (krokus)
    1x Götz von Berlichingen - Goethe (krokus)
    1x Das doppelte Lottchen - Erich Kästner (krokus)
    1x Pünktchen und Anton - Erich Kästner (krokus)
    1x Emil und die Detektive - Erich Kästner (krokus)
    1x Manon Lescaut - Prevost (krokus)
    1x Die Schatzinsel - Robert L. Stevenson (krokus)
    1x Lederstrumpf - James F. Cooper (krokus)

Shakespeare für 2011 vogemerkt:
    8x Viel Lärm um nichts - Shakespeare (Mary26_87, bibliocat, evtl. Care, Zwergin, HeikeArizona, Alisha, melancholy, Kleiner Prinz)
    8x Der Kaufmann von Venedig - Shakespeare (Mary26_87, bibliocat, evtl. Clare, Zwergin, HeikeArizona, Alisha, melancholy, Kleiner Prinz)
    8x Macbeth - Shakespeare (bibliocat, Zwergin, HeikeArizona, Alisha, Clare, melancholy, Kleiner Prinz, Mary26_87)

-----

Leserunden, die bereits stattgefunden haben:
    Alice im Wunderland - Lewis Carroll hier geht's lang! (01. März)
    Hamlet – Shakespeare hier geht's lang! (08. März)
    Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas hier geht's lang! (15. April)
    Rebecca - Daphne DuMaurier hier geht's lang! (08. Mai)
    Das Glasperlenspiel – Hermann Hesse hier geht's lang! (5. Juni)

• hab diesen thread jetzt erst richtig wahrgenommen...

interesse hätte ich grundsätzlich an folgenden, zu denen hab ich auch schon die bücher

9x Die Kameliendame - Alexandre Dumas (Nofret78, Ann O Nym, Skvisa, Liesbett, melancholy, Babyjane, Carlinda, HeikeArizona, Klusi)

4x Die Elenden - Victor Hugo (bibliocat, Nordstern, Bouquineur, HeikeArizona)

4x Robinson Crusoe - Daniel Defoe (-Christine-, beowulf, Mary26_87, Klusi)

3x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward, HeikeArizona)

3x Ben Hur - Lewis Wallace (HeikeArizona, urlaubsbille, Klusi)

meine vorschläge:
    ebner-eschenbach: krambambuli
    maupassant: bel ami
    goethe: götz
    kästner: lottchen, pünktchen oder emil
    prévost: manon lescaut
    stevenson: schatzinsel
    cooper: lederstrumpf

terminlich bin ich bis auf monatswechsel sept/okt sowie weihnachten/silvester und april flexibel, kann aber ein, dass ich mal nachhinke oder ein leihbuch oder eine andere leserunde, vor allem, wenn ich da ein buch gewonnen habe, vorziehen muss...
    schade, dass hier kein autor mehr die leserunde begleiten kann, aber ich fänd es toll, wenn clare überall dabei ist mit ihren göttlichen zusammenfassungen... und heike ist auch recht belebend*g*
    @ heike: was hast du gegen robinson?

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus
    @ heike: was hast du gegen robinson?

Hi Krokus!

Den habe ich vor Jahren mal gelesen und fand ihn nur öde...
    Und dann dieser Hochmut des Briten, der die Welt nur aus "zivilisierten" Augen betrachtet...
    Mit Einhaltung des Sonntags, Gebeten, Kleiderordnung, usw usf.

Zu dem Thema hat mir der Film: Cast Away sehr gut gefallen :-]
    So kann ich mir die Robinson-Geschichte vorstellen, aber nicht dieses altmodische Buch :grab :sleep

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)