Klassiker-Leserunden 2010

  • Zitat

    Original von Zwergin
    @ mitsou


    Kannst du mich noch bei "Die göttliche Komödie" dazuschreiben?
    Sie begegnet mir gerade dauernd in meinem aktuellen Buch und das macht mich neugierig! :grin


    Auf diese Leserunde habe ich auch Lust, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich sie einteile etc. und ob sich das Buch, das ja in Versform geschrieben ist, sich auch für eine LR eignet.
    Nächste Woche mache ich den Tread wohl auf.
    Schön, dass du auch dabei sein willst, Zwergin :kiss



  • Sorry, aber dieser Beitrag scheint übersehen worden zu sein.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Geplante Leserunden mit bereits eigenem Beitrag:


    Die drei Musketiere – Alexandre Dumas hier geht's lang! (26. Juli)
    Wie es euch gefällt – Shakespeare hier geht's lang! (27. August)
    Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe hier geht's lang! (15. September)
    Die Pest - Albert Camus hier geht's lang! (26. Oktober)


    ------


    Klassiker, die noch zur Auswahl stehen:


    8x Die Kameliendame - Alexandre Dumas (Nofret78, Ann O Nym, Skvisa, Liesbett, melancholy, Babyjane, Carlinda, HeikeArizona)


    6x Die göttliche Komödie - Dante Alighieri (*stern*, Glass, Thaddäus, JASS, siwa, Zwergin)
    6x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Kampfmietze, Nofret78, Ann O Nym, Glass, Babyjane, Klusi)


    5x Das verlorene Paradies - John Milton (melancholy, Zwergin, Gummibärchen, JASS, siwa)
    5x Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (-Christine-, Lesebiene, AnjaBellaEdward, Isiera, HeikeArizona) alte Lesegruppe hier
    5x Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (*stern*, Flieder, Liesbett, Isiera, Klusi)
    5x Der Hund von Baskerville - Arthur Conan Doyle (-Christine-, Liesbett, Gummibärchen, nofret78, melancholy)


    4x Die Elenden - Victor Hugo (bibliocat, Nordstern, Bouquineur, HeikeArizona)
    4x Jenseits von Eden - John Steinbeck (*stern*, Flieder, Glass, titania*)
    4x Robinson Crusoe - Daniel Defoe (-Christine-, beowulf, Mary26_87, Klusi)
    4x Der Spieler - Dostojewski (Mitsou, Ann O Nym, titania*, melancholy)


    3x Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams (bibliocat, Clare, Glass)
    3x Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling (-Christine-, AnjaBellaEdward, Thaddäus)
    3x Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber (Skvisa, bibliocat, Vivian)
    3x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward, HeikeArizona)
    3x Ben Hur - Lewis Wallace (HeikeArizona, urlaubsbille, Klusi)


    2x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (bibliocat, *stern*)
    2x Malina - Ingeborg Bachmann (Mitsou, melancholy)
    2x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (*stern*, Mary26_87)
    2x Der Menschenfeind - Molière (*stern*, melancholy)
    2x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat, melancholy)


    1x Lelia - George Sand (Nofret78)
    1x Klein Dorrit - Charles Dickens (-Christine-)
    1x In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne (-Christine-)
    1x Wendekreis des Krebses - Henry Miller (Liesbett)
    1x Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis (melancholy)
    1x Das Gemeindekind - Marie v. Ebner-Eschenbach (melancholy)
    1x Nathan der Weise – Lessing (melancholy)
    1x Frühlings Erwachen - Frank Wedekind (Mary26_87)
    1x Don Quijote - Cervantes (heikeArizona)
    1x Väter und Söhne - Iwan Turgenev (HeikeArizona)


    Shakespeare für 2011 vogemerkt:
    8x Viel Lärm um nichts - Shakespeare (Mary26_87, bibliocat, evtl. Care, Zwergin, HeikeArizona, Alisha, melancholy, Kleiner Prinz)
    8x Der Kaufmann von Venedig - Shakespeare (Mary26_87, bibliocat, evtl. Clare, Zwergin, HeikeArizona, Alisha, melancholy, Kleiner Prinz)
    8x Macbeth - Shakespeare (bibliocat, Zwergin, HeikeArizona, Alisha, Clare, melancholy, Kleiner Prinz, Mary26_87)


    -----


    Leserunden, die bereits stattgefunden haben:
    Alice im Wunderland - Lewis Carroll hier geht's lang! (01. März)
    Hamlet – Shakespeare hier geht's lang! (08. März)
    Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas hier geht's lang! (15. April)
    Rebecca - Daphne DuMaurier hier geht's lang! (08. Mai)
    Das Glasperlenspiel – Hermann Hesse hier geht's lang! (5. Juni)

  • Liebe Mitsou,


    Nimm mich bitte bei "Das verlorene Paradies" und "Die göttliche Komödie" raus!
    Ich habe jetzt beide Bücher hier und denke nach erstem Durchblättern und anlesen nicht, dass sie sich für eine Leserunde eignen.


    Dafür kannst du mich bei Macbeth für das nächste Jahr noch dazuschreiben.

  • Ich möchte die LR zu Onkel Toms Hütte gern für Mitte September anmelden, würde euch das passen? Und wie sieht es mit der Länge der Abschnitte aus? Wären sieben Kapitel pro Abschnitt zuviel?
    Bitte um Anregungen, ich habe noch keine LR geregelt... :help

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich möchte die LR zu Onkel Toms Hütte gern für Mitte September anmelden, würde euch das passen? Und wie sieht es mit der Länge der Abschnitte aus? Wären sieben Kapitel pro Abschnitt zuviel?
    Bitte um Anregungen, ich habe noch keine LR geregelt... :help


    Günstig ist es immer, wenn die Abschnitte, je nach Länge des Buches, so um die 100-150 Seiten sind, beziehungsweise auch anders, wenn sie sich aus dem Kontext so ergeben. Bei manchen Büchern sind die Abschnitte dann auch ungleich lang, damit sie sinnvoll bleiben, so wie vom Autor gewollt. Die Einteilung schreibe ich dann rein und mache sie fest, wenn alle einverstanden sind. Bei kurzen Büchern können die Abschnitte auch schon mal gleichfalls kürzer sein.
    Ich schlage meine 1-2 Wunschtermine immer im Tread vor, und der Termin, für den dann die meisten sind, wird dann in den Treadtitel übernommen.
    Ich hoffe, ich habe dir geholfen. Wenn du noch Hilfe brauchst, dann frag ruhig :wave

  • Clare : Oki, ich habe die LR eröffnet....und kollossal überstürtzt :schaem


    Die Kapiteleinteilung habe ich kleiner gemacht, aber das Buch ist ja auch nicht so dick. Nach der Geschichte konnte ich dabei nicht gehen, ich kenne sie noch nicht.
    Nun soll es also am !5.9. losgehen, und ich hoffe, es klappt!

  • Zitat

    Original von Tempe
    Clare : Oki, ich habe die LR eröffnet....und kollossal überstürtzt :schaem
    ...


    Du machst das schon!
    Hast du die Kapiteleinteilung schon gepostet? Habe ich noch gar nicht gesehen. Werde ich aber, denn ich will auch mitlesen :grin
    Solltest du noch Hilfe brauchen/Fragen haben, dann frag! :knuddel1

  • Ich möchte gerne auch bei den 3 Leserunden zu Shakespeare mitmachen

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. :write