Ich schliesse mich Liesbett an, vielen Dank Mitsou, das du uns so auf dem Laufenden hälst mit der aktuellen Übersicht
Klassiker-Leserunden 2010
-
-
Dankeschön
-
Auch ein großes Dankeschön von mir. Dachte schon die Klassikerleserunden sind erst einmal lahmgelegt worden.. Werde mich wohl etwas gedulden müssen :-).
-
Danke, du Fleißige
Ich habe jetzt die ganze Zeit gewartet, ob jemand eine der 8-Stimmen-Runden erstellt, bis die Runden kommen, bei denen ich wieder mitlese. Da das scheinbar nicht passiert, werde ich wohl nächste Woche weitermachen mit dem LR-Erstellen der Leserunden mit 6 Stimmen.
-
Zitat
Original von Clare
Danke, du FleißigeIch habe jetzt die ganze Zeit gewartet, ob jemand eine der 8-Stimmen-Runden erstellt, bis die Runden kommen, bei denen ich wieder mitlese. Da das scheinbar nicht passiert, werde ich wohl nächste Woche weitermachen mit dem LR-Erstellen der Leserunden mit 6 Stimmen.
Bedeutet daß, das die 8Stimmen Runden auf jeden Fall zur LR werden? Und der Onkel Tom auf den Weg gebracht werden kann?
Und ich auch: Danke Mitsou!!!!! für deine Mühe!
-
Auch ich möchte mich für die Listenführung bedanken Mitsou!
Hätte da noch zwei Klassiker, vielleicht hat ja jemand von euch Lust sie in einer LR zu lesen:
- Viel Lärm um nichts und
- Der Kaufmann von Venedig von William Shakespeare -
Zitat
Original von Tempe
Bedeutet daß, das die 8Stimmen Runden auf jeden Fall zur LR werden? Und der Onkel Tom auf den Weg gebracht werden kann? ...
Deine Frage verstehe ich nicht ganz
Auf jeden Fall werden die 8Stimmen-Runden zu einer LR nur, wenn sich einer von euch findet, der den Tread dazu erstellt.
Ich meinte, dass ich nur LR-Vorschläge erstelle, wenn ich auch mitlesen möchte, ist logisch.
Ich fände es nur schade, wenn die Bücher nicht in einer LR gelesen werden, obwohl ja Interesse bestand. -
Zitat
Original von Mary26_87
...
Hätte da noch zwei Klassiker, vielleicht hat ja jemand von euch Lust sie in einer LR zu lesen:- Viel Lärm um nichts und
- Der Kaufmann von Venedig von William ShakespeareVielleicht nächstes Jahr ...2x Shakespeare in diesem Jahr genügt mir, aber später mal gerne
-
Zitat
Original von Tempe
Bedeutet daß, das die 8Stimmen Runden auf jeden Fall zur LR werden? Und der Onkel Tom auf den Weg gebracht werden kann?
...Ich denke früher oder später werden alle Bücher gelesen, wenn sich genug Leute dafür finden (so ab 5-6 aufwärts?).
Wir müssen nur gucken, dass sich die verschiedenen Leserunden nicht überschneiden. Also wenn jemand oder mehrere Leute bei drei Büchern mitmachen möchten und alle drei Leserunden im Mai/Juni stattfinden sollen, wird es für diejenigen ein bisschen schwierig
Aber wenn zeitlich alles klappt, werden wir bestimmt viele Bücher der Liste lesen, im Notfall bis ins Jahr 2011.Jeder, der bei einer bestimmten Leserunde mitmachen möchte und die Mitgliederzahl davon im oberen Bereich liegt, kann nach kurzer Mitteilung hier einen passenden Anmeldebeitrag im Forum eröffnen
-
Zitat
Original von Clare
Vielleicht nächstes Jahr ...2x Shakespeare in diesem Jahr genügt mir, aber später mal gerne
Ja super, dann sind wir ja schon zu zweit! Nächstes Jahr ist auch ok! Ich glaube sowieso nicht, dass wir die ganzen Klassiker die auf der Liste stehen heuer lesen werden, also kann man es ja mal in die Liste aufnehmen und hoffen, dass noch mehr zu uns stoßen!
-
Zitat
Original von Mary26_87
Ja super, dann sind wir ja schon zu zweit! Nächstes Jahr ist auch ok! Ich glaube sowieso nicht, dass wir die ganzen Klassiker die auf der Liste stehen heuer lesen werden, also kann man es ja mal in die Liste aufnehmen und hoffen, dass noch mehr zu uns stoßen!
Nächstes Jahr wäre ich bei den beiden Büchern auch dabei!
Und ich würde gerne noch mal Macbeth lesen... -
Zitat
Original von Mitsou
Ich denke früher oder später werden alle Bücher gelesen, wenn sich genug Leute dafür finden (so ab 5-6 aufwärts?).
Wir müssen nur gucken, dass sich die verschiedenen Leserunden nicht überschneiden. Also wenn jemand oder mehrere Leute bei drei Büchern mitmachen möchten und alle drei Leserunden im Mai/Juni stattfinden sollen, wird es für diejenigen ein bisschen schwierig
Aber wenn zeitlich alles klappt, werden wir bestimmt viele Bücher der Liste lesen, im Notfall bis ins Jahr 2011.Jeder, der bei einer bestimmten Leserunde mitmachen möchte und die Mitgliederzahl davon im oberen Bereich liegt, kann nach kurzer Mitteilung hier einen passenden Anmeldebeitrag im Forum eröffnen
Ach so, dann haben wir für Onkel Tom noch keine LR, weil sich noch keiner gefunden hat, der die Anmeldung macht? Ich habe sowas noch nie gemacht, und keine Ahnung, wie es geht
-
Zitat
Original von Mary26_87
Auch ich möchte mich für die Listenführung bedanken Mitsou!Hätte da noch zwei Klassiker, vielleicht hat ja jemand von euch Lust sie in einer LR zu lesen:
- Viel Lärm um nichts und
- Der Kaufmann von Venedig von William ShakespeareNächstes Jahr bin ich bei den beiden auch dabei
Macbeth steht auch noch im Regal und wartet auf seine 2. Chance, mit einer LR bin ich mir sicher, dass ich ihn dann auch schaffe!
-
Na bitte, das wird ja was! Wir sind schon zu viert!
-
Zitat
Original von Tempe
Ach so, dann haben wir für Onkel Tom noch keine LR, weil sich noch keiner gefunden hat, der die Anmeldung macht? Ich habe sowas noch nie gemacht, und keine Ahnung, wie es geht
So schwer ist es nicht. Aber ein bisschen "Arbeit" macht es schon insofern, dass man erstellt und nachher den Tread auch weiter betreut, also nachträgt, wenn noch jemand mitliest, die Einteilung der Abschnitte macht nach dem eigenen Exemplar und eventuell mit den Ausgaben der anderen vergleicht und schließlich, wenn auch ein Termin abgesprochen wurde, die Leserunde anmeldet.
Das klingt jetzt viel, aber ich kann dir nur zuraten, es mal zu versuchen. Damit wird die LR irgendwie ein bisschen zum eigenen KindFalls du ein Beispiel brauchst, guck mal in eine andere LR rein, wie sie erstellt ist. Meine erste war "Der Graf von Monte Christo"
-
Zitat
Original von Clare
Meine erste war "Der Graf von Monte Christo"Und die wird perfekt betreut!
-
Grüne Titel haben bereits einen eigenen Beitrag (einfach dem Link folgen). Weitere Anmeldungen werden dort gerne noch aufgenommen.
Alice im Wunderland - Lewis Carroll hier geht's lang! (01. März) ABGESCHLOSSEN
Hamlet – Shakespeare hier geht's lang! (08. März) ABGESCHLOSSEN
Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas hier geht's lang! (15. April) LÄUFT GERADE
Rebecca - Daphne DuMaurier hier geht's lang! (08. Mai)
Das Glasperlenspiel – Hermann Hesse hier geht's lang! (5. Juni)
Die drei Musketiere – Alexandre Dumas hier geht's lang! (26. Juli)
Wie es euch gefällt – Shakespeare hier geht's lang! (27. August)8x Die Kameliendame - Alexandre Dumas (Nofret78, Ann O Nym, Skvisa, Liesbett, melancholy, Babyjane, Carlinda, HeikeArizona)
8x Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe (*stern*, Mairedh, Nordstern, beowulf, Thaddäus, Tempe, Vivian, HeikeArizona)6x Die göttliche Komödie - Dante Alighieri (*stern*, Clare, Glass, Thaddäus, JASS, siwa)
6x Das verlorene Paradies - John Milton (melancholy, Zwergin, Gummibärchen, Clare, JASS, siwa)
6x Die Pest - Albert Camus (Mitsou, Clare, Ann O Nym, *stern*, Vivian, HeikeArizona)5x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Kampfmietze, Nofret78, Ann O Nym, Glass, Babyjane)
5x Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (-Christine-, Lesebiene, AnjaBellaEdward, Isiera, HeikeArizona) alte Lesegruppe hier4x Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (*stern*, Flieder, Liesbett, Isiera)
4x Der Hund von Baskerville - Arthur Conan Doyle (-Christine-, Liesbett, Gummibärchen, nofret78)
4x Die Elenden - Victor Hugo (bibliocat, Nordstern, Bouquineur, HeikeArizona)
4x Jenseits von Eden - John Steinbeck (*stern*, Flieder, Glass, titania*)3x Robinson Crusoe - Daniel Dafoe (-Christine-, beowulf, Mary26_87)
3x Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams (bibliocat, Clare, Glass)
3x Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling (-Christine-, AnjaBellaEdward, Thaddäus)
3x Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber (Skvisa, bibliocat, Vivian)
3x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward, HeikeArizona)
3x Der Spieler - Dostojewski (Mitsou, Ann O Nym, titania*)2x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (bibliocat, *stern*)
2x Malina - Ingeborg Bachmann (Mitsou, melancholy)
2x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (*stern*, Mary26_87)
2x Der Menschenfeind - Molière (*stern*, melancholy)1x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat)
1x Lelia - George Sand (Nofret78)
1x Klein Dorrit - Charles Dickens (-Christine-)
1x In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne (-Christine-)
1x Wendekreis des Krebses - Henry Miller (Liesbett)
1x Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis (melancholy)
1x Das Gemeindekind - Marie v. Ebner-Eschenbach (melancholy)
1x Nathan der Weise – Lessing (melancholy)
1x Frühlings Erwachen - Frank Wedekind (Mary26_87)
1x Ben Hur - Lewis Wallace (HeikeArizona)
1x Don Quijote - Cervantes (heikeArizona)
1x Väter und Söhne - Iwan Turgenev (HeikeArizona)Shakespeare für 2011 vogemerkt:
5x Viel Lärm um nichts - Shakespeare (Mary26_87, bibliocat, evtl. Care, Zwergin, HeikeArizona)
5x Der Kaufmann von Venedig - Shakespeare (Mary26_87, bibliocat, evtl. Clare, Zwergin, HeikeArizona)
3x Macbeth - Shakespeare (bibliocat, Zwergin, HeikeArizona)Der Mantel - Nikolaj Gogol
Wer hat Angst vor Virgina Woolf - Edward Albee -
-
@ bibliocat und Mary
Ach, ihr Lieben
Mit euch macht das aber auch so viel Spaß
Ich könnte pausenlos neue Leserunden starten, und euch nehm ich mit!Können wir nicht "Endstation Sehnsuch" ein bisschen hochpuschen, indem sich noch mehr melden? Darauf hätte ich noch so viel Dumas und Shakespeare echt Lust!
-
@ Clare
Du könntest versuchen, mehr Leute zusammen zu bekommen, indem du einen Beitrag dazu eröffnest.
Manche lesen hier ja nicht mit, wollen das Buch aber vielleicht trotzdem lesen.
Wäre zumindest möglich.