Gerne
Klassiker-Leserunden 2010
-
-
Hallole!
Habe diese Leserunden gerade erst entdeckt
Bei Hamlet und dem Grafen von Monte Christo habe ich mich im Thread angemeldet.
Interesse hätte ich noch bei:
Ben Hur - Lewis Wallace
Die Kameliendame - Alexandre Dumas
Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe
Die Pest - Albert Camus
Das Phantom der Oper - Gaston Leroux
Die Elenden - Victor Hugo
Huckleberry Finn - Mark Twain
Don Quijote - Cervantes
Väter und Söhne - Iwan TurgenjevGrüßchen
Heike -
Hab dich eingetragen.
-
Danke!
-
Sorry für die Umstände, Mitsou, aber könntest du mich bei "Wem die Stunde schlägt" von Ernest Hemingway wieder herausstreichen?
Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, noch mal ein Buch von ihm zu lesen, aber meine Motivation hält sich in Grenzen ...
Danke!
-
Da fällt mir heute doch tatsächlich ein, dass ich ja auch noch bei einer anderen LR dabei sein wollte. So wie es momentan aussieht, dauert es nicht mehr allzu lange bis zur LR "Onkel Toms Hütte". Ich freue mich schon darauf.
Und Mitsou: Danke, dass du die Liste immer wieder aktualisierst. -
Zitat
Original von Mairedh
Da fällt mir heute doch tatsächlich ein, dass ich ja auch noch bei einer anderen LR dabei sein wollte. So wie es momentan aussieht, dauert es nicht mehr allzu lange bis zur LR "Onkel Toms Hütte". Ich freue mich schon darauf.
Und Mitsou: Danke, dass du die Liste immer wieder aktualisierst.Gibt es schon einen Termin für diese Leserunde?? Hab ich da was übersehen?
-
@ Tempe
Nein, du hast nichts übersehen, Mai freut sich nur so, weil "Onkel Toms Hütte" in der Liste bereits so weit oben steht ... Ich denke aber nicht, dass die Leserunde vor August / September stattfindet, davor sind ja erst mal die anderen Klassiker dran.
-
@ Tempe:
Keine Sorge, du hast nichts übersehen. Ich hatte das Buch nur schon fast vergessen gehabt, und als ich mich dann heute daran erinnert und direkt nachgeschaut habe, war ich einfach froh, dass das Buch schon so weit nach oben gerutscht ist. Wenn man bedenkt, dass das Buch am Anfang noch ganz unten stand...
Iszlá hat das schon ganz richtig gedeutet.
Und weil es eben so weit oben steht, habe ich damit gerechnet, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis die LR startet. Klar, mit ein bis drei Monaten habe ich schon gerechnet, aber das es vllt. noch bis September dauern kann, das überrumpelt mich dann doch. -
Zitat
Original von Iszlá
@ TempeNein, du hast nichts übersehen, Mai freut sich nur so, weil "Onkel Toms Hütte" in der Liste bereits so weit oben steht ... Ich denke aber nicht, dass die Leserunde vor August / September stattfindet, davor sind ja erst mal die anderen Klassiker dran.
Ich denke, die zeitliche Reihenfolge gibt es nicht. Wenn du den Tread aufmachst und die Mitlesenden sich einig werden, dann kann die LR auch schon eher stattfinden.
Ich habe die Dumas- Romane auch weit auseinander gelegt und dafür z.B. Rebecca, die erst dahinter gekommen wäre, zu einem früheren Zeitpunkt. -
Hallo,
an folgenden Büchern, die noch keinen eigenen Leserunden-Thread haben, hätte ich Interesse, falls eine LR zusammenkommt:Harper Lee: Wer die Nachtigall stört
Daniel Defoe: Robinson Crusoe
Lewis Wallace: Ben Hur
Ernest Hemingway: Wem die Stunde schlägt -
Ach so!!! Danke euch für die Info!
Und wegen dem Zeitpunkt... Mir würde es ab Juli am Besten passen, dann ist der Stress im Job wieder weniger...
Würde mich auch sehr freuen, wenn diese LR zustande kommt! -
Egal, wie lange es dauert bis "Die Elenden" von Victor Hugo an die Reihe kommen, aber da wäre ich auf jeden Fall dabei.
Ein unvergessliches Buch für mich, das ich sehr gerne mit anderen Eulen nochmals lesen würde. -
Ich würde auch gerne
- Viel Lärm um nichts und
- Der Kaufmann von Venedig von William Shakespearelesen, vielleicht gibt es ja noch jemanden der Interesse hat!
-
Ich würde ja gerne Treads für Die göttliche Komödie - Dante Alighieri und Das verlorene Paradies - John Milton aufmachen, aber dazwischen stehen noch Onkel Toms Hütte und Die Kameliendame. Die Reihenfolge bei der Treaderöffnung wollten wir doch einhalten oder? Muss ich , wenn von denen, die die beiden letzteren Bücher mitlesen wollten, keiner Ambitionen zur Eröffnung hat, solange warten? Das ist die Frage
Vielleicht sagt mal jemand was dazu, wie wir es handhaben wollen -
Clare, da sich keiner von denen, die sich zu "Onkel Toms Hütte" und "Die Kameliendame" gemeldet haben, angesprochen fühlen, eröffne doch einfach die von dir gewünschten LR.
Also ich persönlich habe immer ein Auge auf meiner Wunschliste. Sollten die mal in Reichweite kommen, mache ich einen Aufruf.
-
Zitat
Original von -Christine-
Clare, da sich keiner von denen, die sich zu "Onkel Toms Hütte" und "Die Kameliendame" gemeldet haben, angesprochen fühlen, eröffne doch einfach die von dir gewünschten LR.Also ich persönlich habe immer ein Auge auf meiner Wunschliste. Sollten die mal in Reichweite kommen, mache ich einen Aufruf.
Ich möchte mich hier nicht vordrängeln vor die vorplatzierten, obwohl so groß sind die Abstände ja nicht...
Ich warte mal noch ein bisschen, und wenn sich nichts rührt, eröffne ich die LR. -
Bei einer Leserunde zu
Dostojewskij, Steinbeck und Shakespeare
wäre ich dabei. Gibt es schon Termine (u. genügend Interesse)?
Lieben Gruß,
t. -
Grüne Titel haben bereits einen eigenen Beitrag (einfach dem Link folgen). Weitere Anmeldungen werden dort gerne noch aufgenommen.
Alice im Wunderland - Lewis Carroll hier geht's lang! (01. März) ABGESCHLOSSEN
Hamlet – Shakespeare hier geht's lang! (08. März) ABGESCHLOSSEN
Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas hier geht's lang! (15. April) LÄUFT GERADE
Rebecca - Daphne DuMaurier hier geht's lang! (08. Mai)
Das Glasperlenspiel – Hermann Hesse hier geht's lang! (5. Juni)
Die drei Musketiere – Alexandre Dumas hier geht's lang! (26. Juli)
Wie es euch gefällt – Shakespeare hier geht's lang! (27. August)8x Die Kameliendame - Alexandre Dumas (Nofret78, Ann O Nym, Skvisa, Liesbett, melancholy, Babyjane, Carlinda, HeikeArizona)
8x Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe (*stern*, Mairedh, Nordstern, beowulf, Thaddäus, Tempe, Vivian, HeikeArizona)6x Die göttliche Komödie - Dante Alighieri (*stern*, Clare, Glass, Thaddäus, JASS, siwa)
6x Das verlorene Paradies - John Milton (melancholy, Zwergin, Gummibärchen, Clare, JASS, siwa)
6x Die Pest - Albert Camus (Mitsou, Clare, Ann O Nym, *stern*, Vivian, HeikeArizona)5x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Kampfmietze, Nofret78, Ann O Nym, Glass, Babyjane)
5x Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (-Christine-, Lesebiene, AnjaBellaEdward, Isiera, HeikeArizona) alte Lesegruppe hier4x Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (*stern*, Flieder, Liesbett, Isiera)
4x Der Hund von Baskerville - Arthur Conan Doyle (-Christine-, Liesbett, Gummibärchen, nofret78)
4x Die Elenden - Victor Hugo (bibliocat, Nordstern, Bouquineur, HeikeArizona)
4x Jenseits von Eden - John Steinbeck (*stern*, Flieder, Glass, titania*)3x Robinson Crusoe - Daniel Dafoe (-Christine-, beowulf, Mary26_87)
3x Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams (bibliocat, Clare, Glass)
3x Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling (-Christine-, AnjaBellaEdward, Thaddäus)
3x Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber (Skvisa, bibliocat, Vivian)
3x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward, HeikeArizona)
3x Der Spieler - Dostojewski (Mitsou, Ann O Nym, titania*)2x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (bibliocat, *stern*)
2x Malina - Ingeborg Bachmann (Mitsou, melancholy)
2x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (*stern*, Mary26_87)
2x Der Menschenfeind - Molière (*stern*, melancholy)1x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat)
1x Lelia - George Sand (Nofret78)
1x Klein Dorrit - Charles Dickens (-Christine-)
1x In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne (-Christine-)
1x Wendekreis des Krebses - Henry Miller (Liesbett)
1x Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis (melancholy)
1x Das Gemeindekind - Marie v. Ebner-Eschenbach (melancholy)
1x Nathan der Weise – Lessing (melancholy)
1x Frühlings Erwachen - Frank Wedekind (Mary26_87)
1x Ben Hur - Lewis Wallace (HeikeArizona)
1x Don Quijote - Cervantes (heikeArizona)
1x Väter und Söhne - Iwan Turgenev (HeikeArizona)
1x Viel Lärm um nichts - Shakespeare (Mary26_87)
1x Der Kaufmann von Venedig - Shakespeare (Mary26_87)Der Mantel - Nikolaj Gogol
Wer hat Angst vor Virgina Woolf - Edward Albee -
Ich möchte an dieser Stelle die Übersicht einfach mal loben.
Klasse gemacht und vielen Dank, Mitsou.