Morgen liefert Amazon mein neues Exemplar von "Die drei Musketiere", dann erstelle ich den nächsten LR-Vorschlag dazu
Klassiker-Leserunden 2010
-
-
Man darf doch noch weitere Vorschläge machen, oder?
Wenn ja, ich hab noch drei:
Das verlorene Paradies - John Milton
Das Gemeindekind - Marie v. Ebner-Eschenbach
Nathan der Weise - Lessing -
Beim "verlorenen Paradies" bin ich auch dabei. um das Buch schleiche ich schon länger herum, traue mich aber allein irgendwie nicht dran
-
Zitat
Original von Zwergin
Beim "verlorenen Paradies" bin ich auch dabei. um das Buch schleiche ich schon länger herum, traue mich aber allein irgendwie nicht dranSo geht es mir auch, wobei ich dieses Buch wirklich nicht in der ersten Hälfte des Jahres lesen möchte. So spät wie möglich
-
"Verlorenes Paradies"? Ich auch!!!
-
Hab die Liste aktualisiert
-
-
-
Sagt mal, wie handhaben wir das: werden die LR der Reihe nach erstellt? Ich würde nämlich den Tread für "Die drei Musketiere" erstellen, habe aber gesehen, dass "Alice im Wunderland" jetzt davor liegt. Da müsste dann mal jemand anderes ran, denn da lese ich nicht mit.
Also, trotzdem erstellen oder warten, bis es an der Reihe ist? Äußert euch bitte mal dazu
-
Zitat
Original von Clare
Sagt mal, wie handhaben wir das: werden die LR der Reihe nach erstellt? Ich würde nämlich den Tread für "Die drei Musketiere" erstellen, habe aber gesehen, dass "Alice im Wunderland" jetzt davor liegt. Da müsste dann mal jemand anderes ran, denn da lese ich nicht mit.Also, trotzdem erstellen oder warten, bis es an der Reihe ist? Äußert euch bitte mal dazu
Ich finde eigentlich, man kann damit ruhig noch warten, weil die anderen ja noch nicht mal angefangen habe. Weiß aber nicht, wie es sonst geregelt wurden.
Mir sind auch die zeitlichen Abstände nicht ganz geheuer und kann somit nicht sagen, wann die nächste Runde stattfinden würde -
Vielleicht wäre es sowieso besser, wenn wir auch mal von der Reihenfolge abgehen. Ich wäre bei den "Musketieren" auch eher für einen gewissen Zeitabstand gewesen, weil wir "Monte Christo" am 15. April lesen und ich ungern 2x Dumas eng hintereinander lesen will.
Ist die Reihenfolge bei den oberen Plätzen nicht egal, Hauptsache wir lesen sie, oder?
-
Zitat
Original von Clare
Ist die Reihenfolge bei den oberen Plätzen nicht egal, Hauptsache wir lesen sie, oder?Das seh ich auch so.
Ich habe mal die Daten der bisherigen Runden zwecks Überblick dazu geschrieben.
Ich glaube zwar nicht, dass wir alle Bücher in diesem Jahr schaffen werden, aber bestimmt schon mal ein paar. -
Zitat
Original von Gummibärchen
Mir sind auch die zeitlichen Abstände nicht ganz geheuer und kann somit nicht sagen, wann die nächste Runde stattfinden würdeIch denke, dass die bisherigen Daten einfach den Terminwünschne dessen, der die LR erstellt hat, geschuldet sind
Meiner Meinung nach sollten bzw. könnten wir noch LR's dazwischenlegen, da gibt es noch freie Kapazitäten. -
Zitat
Original von Clare
Ich denke, dass die bisherigen Daten einfach den Terminwünschne dessen, der die LR erstellt hat, geschuldet sind
Meiner Meinung nach sollten bzw. könnten wir noch LR's dazwischenlegen, da gibt es noch freie Kapazitäten.Meinst du?
Man könnte also theoretisch z.B. "Alice im Wunderland" noch dazwischen schieben? (zwecks Kinofilm :unschuld).
Aber nicht, dass dann diejenigen, die an mehreren Runden teilnehmen wollen, ganz in Stress geraten. -
Zitat
Original von Mitsou
Das seh ich auch so.
Ich habe mal die Daten der bisherigen Runden zwecks Überblick dazu geschrieben.
Ich glaube zwar nicht, dass wir alle Bücher in diesem Jahr schaffen werden, aber bestimmt schon mal ein paar.Wollen wir denn alle Bücher lesen? Es ist zu überlegen, ob mit 3 oder 4 Teilnehmern wirklich eine LR gestartet werden sollte. Ich sass leider schon mal in einer Geisterleserunde Und dabei stehe ich nicht unbedingt auf Monologe.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Wollen wir denn alle Bücher lesen? Es ist zu überlegen, ob mit 3 oder 4 Teilnehmern wirklich eine LR gestartet werden sollte. Ich sass leider schon mal in einer Geisterleserunde Und dabei stehe ich nicht unbedingt auf Monologe.
Nein, wenn nicht genug Teilnehmer dabei sind, macht es keinen Sinn. Aber vielleicht kommt ja bei dem ein oder anderen Buch noch jemand dazu.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Man könnte also theoretisch z.B. "Alice im Wunderland" noch dazwischen schieben? (zwecks Kinofilm :unschuld).
Aber nicht, dass dann diejenigen, die an mehreren Runden teilnehmen wollen, ganz in Stress geraten.Das müsste dann im Februar sein. Der Film startet am 4. März
-
@ Lesebiene So ähnlich ist es mir auch schon passiert. Das macht einfach keinen Spaß.
Die Frage ist, ob sich dann für die Bücher, die nicht so viele Stimmen hatten, im Nachhinein noch genügend Leser finden.@ Gummibärchen Bei "Alice..." lese ich nicht mit, aber nur zu!
Ich würde mal noch den Leserundenvorschlag für die "Musketiere" erstellen. Ich dachte so an z. B. den 22.6., um ein bisschen Abstand zum "Graf von Monte Christo" zu haben und nicht mit dem"Glasperlenspiel" am 5.6. zu kollidieren.
Meinungen dazu, sonst erstelle ich es erstmal ohne Datum.
-
Zitat
Original von Clare
Ich würde mal noch den Leserundenvorschlag für die "Musketiere" erstellen. Ich dachte so an z. B. den 22.6., um ein bisschen Abstand zum "Graf von Monte Christo" zu haben und nicht mit dem"Glasperlenspiel" am 5.6. zu kollidieren.
Meinungen dazu, sonst erstelle ich es erstmal ohne Datum.
Hört sich sehr gut an!! Lesen wir eigentlich auch die 2 Fortsetzungen?
-
Ich möchte hier nur mal kurz allen ein großes DANKE sagen für die Organisation der Leserunden, vor allem Mitsou. Ich war ja anfangs skeptisch wegen dem Abstimmungsmodus, aber mittlerweise nicht mehr, denn das klappt echt gut. Freu mich schon sehr auf die Leserunden.
Clare : Da das "Glasperlenspiel" recht dick und schwierig zu lesen ist, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du den nächsten Leserundentermin noch etwas weiter nach hinten schiebst. Vielleicht noch eine Woche oder so...