Klassiker-Leserunden 2010

• Die Beiden würde ich auf jeden Fall mitlesen:

Der Graf von Monte Christo
    Rebecca

und dann gibt es noch ein paar die mich interessieren würde, ich aber unschlüssig bin

:wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• 8x Hamlet – Shakespeare (bibliocat, Fuchur, Clare, beowulf, wirbelwind, Ann O Nym, Zwergin, AnjaBellaEdward)

7x Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas (bibliocat, Bouquineur, Kampfmietze, Clare, Glass, Zen-71, Liesbett)
    7x Das Glasperlenspiel – Hermann Hesse (Lesebiene, Glass, Ann O Nym, Nofret78, Clare, Zwergin, Fran-87)

6x Die drei Musketiere – Alexandre Dumas (Nofret78, Kampfmietze, Clare, beowulf, bibliocat, AnjaBellaEdward)

5x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Iszlá, Kampfmietze, Nofret78, Ann O Nym, Glass)
    5x Rebecca - Daphne DuMaurier (Ann O Nym, bibliocat, Mona87, Bell, Zen-71)

4x Die Kameliendame - Alexandre Dumas (Nofret78, Ann O Nym, Skvisa, Liesbett)
    4x Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe (*stern*, Mairedh, Nordstern, beowulf)
    4x Wie es euch gefällt – Shakespeare (bibliocat, Fuchur, Clare, AnjaBellaEdward)

3x Robinson Crusoe - Daniel Dafoe (-Christine-, Mitsou, beowulf)
    3x Jenseits von Eden - John Steinbeck (*stern*, Flieder, Glass)
    3x Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams (bibliocat, Clare, Glass)
    3x Die göttliche Komödie - Dante Alighieri (*stern*, Clare, Glass)
    3x Die Elenden - Victor Hugo (bibliocat, Nordstern, Bouquineur)
    3x Die Pest - Albert Camus (Mitsou, Clare, Ann O Nym)
    3x Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (*stern*, Flieder, Liesbett)
    3x Alice im Wunderland - Lewis Carroll (Ann O Nym, Bouquineur, AnjaBellaEdward)
    3x Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (-Christine-, Lesebiene, AnjaBellaEdward) bereits vorhandene Lesegruppe hier

2x Der Spieler - Dostojewski (Mitsou, Ann O Nym)
    2x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (bibliocat, *stern*)
    2x Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber (Skvisa, bibliocat)
    2x Der Hund der Baskervilles - Arthur Conan Doyle (-Christine-, Liesbett)
    2x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward)
    2x Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling (-Christine-, AnjaBellaEdward)

1x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (*stern*)
    1x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat)
    1x Lelia - George Sand (Nofret78)
    1x Klein Dorrit - Charles Dickens (-Christine-)
    1x In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne (-Christine-)
    1x Wendekreis des Krebses - Henry Miller (Liesbett)
    1x Malina - Ingeborg Bachmann (Mitsou)

Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis
    Ben Hur - Lewis Wallace
    Der Mantel - Nikolaj Gogol
    Don Quijote - Cervantes
    Wer hat Angst vor Virgina Woolf - Edward Albee
    Väter und Söhne - Iwan Turgenev

• Naja, dass man dann hier gleich die Namen hat und so (nicht wie bei einer Umfrage) stimmt schon, aber ich dachte eher daran, dass es einfacher ist (gut, ist ja nicht meine Arbeit und Mitsou macht es wohl gerne) und ich persönlich "anklicken" vielleicht doch mehr mag, weiß auch nicht genau :grin

Allerdings find ich es schon bescheuert (und würde mich bei den Eulen sehr ärgern, da ich dieses Forum für "recht intelligent" in seiner Gesamtheit halte), wenn bei Umfragen wie diese Leute klicken, die gar nicht lesen möchten. Dann könnte man doch sämtliche Umfragen, in denen es darum geht, was gelesen werden soll, knicken.

Tja, die Bücher, die ich halbwegs gern lesen würde, sind eh an den abgeschlagenen Plätzen. Ich warte mal, wie sich das entwickelt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Der Nachteil an dieser Art der Abstimmung ist, dass man es sieht, wenn ein Buch noch nicht besonders oft gewählt wurde. Und man sich dann eventuell sagt: "Abstimmen bringt ja eh nix, mein Wunschbuch wird sowieso nicht gelesen." Wenn das alle Denken, ist das allerdings ziemlich blöde. ;-)

• Zitat

Original von Glass
    Der Nachteil an dieser Art der Abstimmung ist, dass man es sieht, wenn ein Buch noch nicht besonders oft gewählt wurde. Und man sich dann eventuell sagt: "Abstimmen bringt ja eh nix, mein Wunschbuch wird sowieso nicht gelesen." Wenn das alle Denken, ist das allerdings ziemlich blöde. ;-)

Ich kann Dir gerade irgendwie nicht folgen. Welche Art der Abstimmung meinst Du?

Wenn eine Umfrage läuft, siehst Du ebenfalls genau, wie viele Stimmen ein Buch bekommen hat. Da wird nicht nur eine prozentuale Verteilung angezeigt sondern die genaue Stimmenzahl steht daneben.

• Ich gebe zu, auch ich schätze die Umfragen ob ihrer Bequemlichkeit, aber wenn Mitsou hier so wunderbar mitzählt ...

Ich habe mich jetzt doch zu ein paar direkten Wünschen hinreisen lassen:

Wendekreis des Krebses
    Wer die Nachtigall stört
    Graf von Monte Christo
    Die Kameliendame
    Der Hund der Baskervilles

• Also ich finde Mitsous Art der Umfrage wunderbar. Sollte evtl. ein Buch, das ich gerne lesen würde, nicht in die engere Wahl kommen, weiß ich so wenigstens, wen ich für eine kleine Minileserunde direkt ansprechen könnte. :-]

Also Mitsou .... tausend Dank für die viele Mühe, die du dir machst. :wave

• Zitat

Original von Bouquineur

Ich kann Dir gerade irgendwie nicht folgen. Welche Art der Abstimmung meinst Du?

Wenn eine Umfrage läuft, siehst Du ebenfalls genau, wie viele Stimmen ein Buch bekommen hat. Da wird nicht nur eine prozentuale Verteilung angezeigt sondern die genaue Stimmenzahl steht daneben.

Ich meine die, die Mitsou gerade macht.
    Sieht man bei den anderen Abstimmungen, also denen, die immer am Anfang des Threads stehen, das Ergebnis nicht erst, nachdem man selbst abgestimmt hat? :gruebel

• Ok, habs auch gerade gesehen.
    Was ich meinte war, dass man bei Mitsous Abstimmung eben sofort sieht, welche Bücher "führen" (bei der anderen eben erstmal nicht, außer man will unbedingt...) und dann eventuell davon abgehalten wird, ein Buch zu wählen, von dem man glaubt, dass es sowieso nicht gelesen wird.

Naja, möglicherweise ist diese Theorie aber auch kompletter Unfug. ;-)

• Hier würde ich auch mitlesen :)

Hamlet – Shakespeare
    Die drei Musketiere – Alexandre Dumas
    Wie es euch gefällt – Shakespeare
    Alice im Wunderland - Lewis Carroll
    Das Phantom der Oper - Gaston Leroux
    Huckleberry Finn - Mark Twain
    Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling

• Zitat

Original von Glass
    Ok, habs auch gerade gesehen.
    Was ich meinte war, dass man bei Mitsous Abstimmung eben sofort sieht, welche Bücher "führen" (bei der anderen eben erstmal nicht, außer man will unbedingt...) und dann eventuell davon abgehalten wird, ein Buch zu wählen, von dem man glaubt, dass es sowieso nicht gelesen wird.

Naja, möglicherweise ist diese Theorie aber auch kompletter Unfug. ;-)

Ich lasse mich davon eigentlich gar nicht beeinflussen. Zwar überlege ich dann, ob ich bei der Leserunde mit den meisten Stimmen doch mitmache, aber eigentlich geht es mir vorrangig um die Bücher, die ich habe und/oder gerne lesen möchte. Und vielleicht geht es anderen ja auch so, wodurch bei mehreren Büchern einige Leute zusammen kommen.
    Das Buch mit den meisten Stimmen bedeutet ja eigentlich nur, dass die Lesegruppe da größer ist. Ansonsten kann (theoretisch) jedes Buch für eine Lesegruppe Anlass sein :-)

@all
    Vielen Dank für das Lob! :-)