Onkel Toms Hütte wollte ich auch schon immer mal lesen, würde mir dann das Buch sogar für die LR kaufen.
Ansonsten wäre ich interessiert bei:
Die Elenden - Victor Hugo
Onkel Toms Hütte wollte ich auch schon immer mal lesen, würde mir dann das Buch sogar für die LR kaufen.
Ansonsten wäre ich interessiert bei:
Die Elenden - Victor Hugo
Die Elenden würden mich zwar auch interessieren, da weiß ich nur nicht, wie es mit den Ausgaben ist. Ich habe hier im Schrank eine dreibändige Ausgabe stehen.
Also ich wäre beim Glasperlenspiel (eventuell) dabei, dann auf jeden Fall noch bei:
Wem die Stunde schlägt
Der Graf von Monte Christo
Jenseits von Eden
Endstation Sehnsucht
Die göttliche Komödie
ZitatOriginal von Ann O Nym
Das karmesinrote Blütenblatt gehört nun aber doch wirklich nicht in eine Klassiker-Leserunde, oder?
ICH PROTESTIERE!!!
und Edith auch
Ich gebe zu, ich war mir nicht ganz sicher Hätte ich wohl besser mal erwähnen sollen
ICh habe mit meinem Ruf nach Hamlet eh keine Mehrheitsfähigkeit- bei dem einen oder anderen würde ich Zaungast spielen, da kann ich mitdiskutieren, ohne das Buch zum achten Mal zu lesen, wie z.B. bei Robinson Crusoe (wobei es davon dutzende von sehr unterschiedlichen Ausgaben gibt) oder die drei Musketiere (für die ähnliches gilt). Onkel Toms Hütte ist bei mir schon was länger her, da würde ich nochml mitlesen.
6x Das Glasperlenspiel – Hermann Hesse (Lesebiene, Glass, Ann O Nym, Nofret78, Clare, Zwergin)
6x Hamlet – Shakespeare (bibliocat, Fuchur, Clare, beowulf, wirbelwind, Ann O Nym)
6x Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas (bibliocat, Bouquineur, Kampfmietze, Clare, Glass, Zen-71)
5x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Iszlá, Kampfmietze, Nofret78, Ann O Nym, Glass)
5x Die drei Musketiere – Alexandre Dumas (Nofret78, Kampfmietze, Clare, beowulf, bibliocat)
5x Rebecca - Daphne DuMaurier (Ann O Nym, bibliocat, Mona87, Bell, Zen-71)
4x Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe (*stern*, Mairedh, Nordstern, beowulf)
3x Robinson Crusoe - Daniel Dafoe (-Christine-, Mitsou, beowulf)
3x Wie es euch gefällt – Shakespeare (bibliocat, Fuchur, Clare)
3x Die Kameliendame - Alexandre Dumas (Nofret78, Ann O Nym, Skvisa)
3x Jenseits von Eden - John Steinbeck (*stern*, Flieder, Glass)
3x Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams (bibliocat, Clare, Glass)
3x Die göttliche Komödie - Dante Alighieri (*stern*, Clare, Glass)
3x Die Elenden - Victor Hugo (bibliocat, Nordstern, Bouquineur)
3x Die Pest - Albert Camus (Mitsou, Clare, Ann O Nym)
2x Alice im Wunderland - Lewis Carroll (Ann O Nym, Bouquineur)
2x Der Spieler - Dostojewski (Mitsou, Ann O Nym)
2x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (bibliocat, *stern*)
2x Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (*stern*, Flieder)
2x Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber (Skvisa, bibliocat)
2x Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (-Christine-, Lesebiene)
1x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (*stern*)
1x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat)
1x Lelia - George Sand (Nofret78)
1x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou)
Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis
Ben Hur - Lewis Wallace
Der Mantel - Nikolaj Gogol
Don Quijote - Cervantes
Wer hat Angst vor Virgina Woolf - Edward Albee
Väter und Söhne - Iwan Turgenev
Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling
Klein Dorrit - Charles Dickens
Der Hund der Baskervilles - Arthur Conan Doyle
In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne
Hm...ich finde ja toll, wie es Mitsou notiert, aber irgendwie find ich Umfragen dennoch besser
Ich würde gern mitlesen, besitze aber kaum was davon, müsste ich kaufen. Ob ich es für die LR kaufe, kommt auf das Buch an. Einiges trau ich mir noch nicht zu
Aber sind schon paar Bücher dabei, die mich interessieren würden, muss ich noch überlegen. Hemingway im Moment eher weniger, ich glaub, der muss noch ein-zwei Jährchen warten.
Bei Hamlet wäre ich dabei
ZitatOriginal von Gummibärchen
Hm...ich finde ja toll, wie es Mitsou notiert, aber irgendwie find ich Umfragen dennoch besser
Andererseits stimmen auf diese Weise genau die ab, die später auch mitlesen.
Bei Umfragen habe ich immer den Verdacht, dass auch User klicken, die gerade einfach mal so im Fred vorbeischauen.
Bei "Die drei Musketiere" (und deren Fortsetzungen) wäre ich auch dabei!
Ich finde diese Art der Abstimmung besser (vielen Dank Mitsou! :kiss) - so weiß' man wer was mitlesen möchte (und hat hinterher keine LR mit 2 Personen :rolleyes).
ZitatOriginal von Bouquineur
Andererseits stimmen auf diese Weise genau die ab, die später auch mitlesen.
Bei Umfragen habe ich immer den Verdacht, dass auch User klicken, die gerade einfach mal so im Fred vorbeischauen.
Wenn wir uns entscheiden, Hamlet zu lesen und jemand mitmachen will, der es nicht hat und nicht gleich kaufen will: da könnte ich helfen. Ich habe es 3x. Zwei ältere Reclam-Ausgaben aus der Schulzeit (lange her) und dann noch meine aus der Gesamtausgabe, aus der ich lesen würde. Überlegt es euch! Ich frage dann noch mal nach, falls die LR zustande kommt.
Ich find auch, dass eine Umfrage auf den ersten Blick übersichtlicher ist. Allerdings haben wir hier direkt die Namen von den Leuten, die an der Leserunde interessiert sind, dabei stehen, was ganz praktisch ist.
Ich mach die Auflistung auf jeden Fall gerne, wenn ich zwischendurch ein bisschen Zeit übrig habe
Hallo, Mitsou,
Klasse, wie du das machst.
Hamlet würde ich auch mitlesen, habe damals im Englischunterricht nicht so gut aufgepasst und ist sowieso ewig lange her.
Lesen wir die Bücher eigentlich auf deutsch oder in der Orginalsprache? Oder kann das jeder machen wie er will?
LG
Ann
Ich möchte noch zwei Bücher vorschlagen:
Huckleberry Finn von Mark Twain
Die Pest von Albert Camus
@Originalsprache
Ich selbst lese auf deutsch, aber wenn sich das mischen würde, fänd ich das nicht schlimm, solange die Einteilung stimmt. Dann könnte man sich auch darüber austauschen, ob es Unterschiede gibt. Aber eigentlich ist der Inhalt ja derselbe.
ZitatOriginal von Mitsou
@Originalsprache
Ich selbst lese auf deutsch, aber wenn sich das mischen würde, fänd ich das nicht schlimm, solange die Einteilung stimmt. Dann könnte man sich auch darüber austauschen, ob es Unterschiede gibt. Aber eigentlich ist der Inhalt ja derselbe.
Also ich auch auf deutsch, für alles andere als Jugendbücher ist mein Englisch nicht gut genug.
Mitsou Bei Camus "Die Pest" würde ich auch noch mitlesen!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mitsou
1x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (*stern*)
1x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat)
1x Lelia - George Sand (Nofret78)
1x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou)
Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis
Ben Hur - Lewis Wallace
Der Mantel - Nikolaj Gogol
Don Quijote - Cervantes
Wer hat Angst vor Virgina Woolf - Edward Albee
Väter und Söhne - Iwan Turgenev
Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling
Klein Dorrit - Charles Dickens
Der Hund der Baskervilles - Arthur Conan Doyle
In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne
Das Phantom der Oper - Gaston Leroux
Wo liegt eigentlich der Unterschied bei diesen beiden Kategorien ?
ZitatOriginal von -Christine-
- Arthur Conan Doyle - Der Hund von Baskerville
- Gaston Leroux - Das Phantom der Oper
Die beiden liegen auch noch bei mir rum...
Das Phantom der Oper habe ich auf dem PC - im Original. Das hatte ich mal bei "Daily lits" gesammelt. Allerdings noch nicht gelesen. Wäre vielleicht jetzt eine Gelegenheit.
ZitatOriginal von -Christine-
Wo liegt eigentlich der Unterschied bei diesen beiden Kategorien ?
Der Unterschied besteht darin, dass sich für die letzteren noch keiner hier ausgesprochen hat. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.