Klassiker-Leserunden 2010

• Zitat

Original von Mitsou

Das müsste dann im Februar sein. Der Film startet am 4. März :-)

Ich weiß, deswegen hab ich das ja erwähnt. Aber ich möchte jetzt nicht nen Thread aufmachen und einen Termin auf Februar setzen, wenn die anderen Teilnehmer da schon andere LR haben oder später lesen möchten. Darum wärs vielleicht nett, wenn sich die restlichen, die an "Alice in Wunderland" interessiert sind, zwecks Zeitpunkt äußern.

Notfalls les ich es vorher und bin dann bei der LR als Zaungast dabei, das ich ja kein Problem, da les ich nochmal rein oder so, aber dann würd ich das gern vorher wissen. Gleich nen Thread aufmachen - da bin ich mir nicht sicher. ?(

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Zwergin
    @ Clare
    Mir wäre als Starttermin für "Die drei Musektiere" Anfang Juli lieber, so dass der Abstand zum "Glasperlenspiel" etwas größer ist.

Danke auch von mir, für die tolle Organisation! :anbet

Da ich den LR-Vorschlag eröffnen werde, will ich auch dabei sein, und das kann ich in den ersten 3 Wochen im Juli nicht. Aber du hast recht, der Abstand zum "Glasperlenspiel" wäre beim 22. 6. schon etwas eng.

Wie wäre es später, z.B. 26.7. ? 25.7. geht doch nicht wegen eventueller Testleserunden, oder?
    Bitte Meinungen :wave

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Zitat

Original von Glass
    Ich möchte hier nur mal kurz allen ein großes DANKE sagen für die Organisation der Leserunden, vor allem Mitsou. Ich war ja anfangs skeptisch wegen dem Abstimmungsmodus, aber mittlerweise nicht mehr, denn das klappt echt gut. Freu mich schon sehr auf die Leserunden. :wave

Clare : Da das "Glasperlenspiel" recht dick und schwierig zu lesen ist, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du den nächsten Leserundentermin noch etwas weiter nach hinten schiebst. Vielleicht noch eine Woche oder so...

Dick? Ich habe ein ganz kleines Büchlein - aber mit hauchdünnen Seiten und ganz kleiner Schrift (die Leselupen Beowulf so gerne mag :yikes ) :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene

Dick? Ich habe ein ganz kleines Büchlein - aber mit hauchdünnen Seiten und ganz kleiner Schrift (die Leselupen Beowulf so gerne mag :yikes ) :lache

Hm, vielleicht hab ich es auch gerade falsch in Erinnerung? Hab das Buch jetzt gerade auch nicht hier zum nachgucken...Schau gerade be Amazon, da liegen sie alle so um die 500-600 Seiten...geht ja eigentlich. Aber wirklich schwer fand ich es damals trotzdem (ok, ich war vielleicht 14 oder so :gruebel). Naja, mal sehen wie mein Eindruck beim zweiten Lesen sein wird, vielleicht finde ich es nicht mehr so schlimm.

• So, ich habe nun doch einen Thread für "Alice im Wunderland" eröffnet. Da können wir dann sehen, ob es gelingt, es zu lesen, bevor der Tim-Burton-Film anläuft oder ob ich der einzige Banause bin, der das Buch noch nie gelesen hat und dringend vor dem Film lesen will :lache (Dann bin ich bei einer späteren LR dennoch dabei ;-))

Hier geht's lang: Klassiker-LR: Alice im Wunderland

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Grüne Titel haben bereits einen eigenen Beitrag (einfach dem Link folgen). Weitere Anmeldungen werden dort gerne noch aufgenommen.

Alice im Wunderland - Lewis Carroll hier geht's lang! (01. März / je nach Ausgabe 130-200 S.)
    Hamlet – Shakespeare hier geht's lang! (08. März / 120-200 S.)
    Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas hier geht's lang! (15. April / je nach Ausgabe 500-1200 S.)
    Das Glasperlenspiel – Hermann Hesse hier geht's lang! (5. Juni / 550-600 S.)
    Die drei Musketiere – Alexandre Dumas hier geht's lang! (voraussichtlich 26. Juli / je nach Ausgabe ca. 750 Seiten)

7x Wie es euch gefällt – Shakespeare (bibliocat, Fuchur, Clare, AnjaBellaEdward, Mary26_87, melancholy, Glass)

6x Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe (*stern*, Mairedh, Nordstern, beowulf, Thaddäus, Tempe)
    6x Die Kameliendame - Alexandre Dumas (Nofret78, Ann O Nym, Skvisa, Liesbett, melancholy, Babyjane)
    6x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Iszlá, Kampfmietze, Nofret78, Ann O Nym, Glass, Babyjane)

5x Rebecca - Daphne DuMaurier (Ann O Nym, bibliocat, Mona87, Bell, Zen-71)
    5x Die göttliche Komödie - Dante Alighieri (*stern*, Clare, Glass, Thaddäus, JASS)
    5x Das verlorene Paradies - John Milton (melancholy, Zwergin, Gummibärchen, Clare, JASS)

4x Die Pest - Albert Camus (Mitsou, Clare, Ann O Nym, *stern*)
    4x Robinson Crusoe - Daniel Dafoe (-Christine-, Mitsou, beowulf, Mary26_87)

3x Jenseits von Eden - John Steinbeck (*stern*, Flieder, Glass)
    3x Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams (bibliocat, Clare, Glass)
    3x Die Elenden - Victor Hugo (bibliocat, Nordstern, Bouquineur)
    3x Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (*stern*, Flieder, Liesbett)
    3x Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (-Christine-, Lesebiene, AnjaBellaEdward) vorhandene Lesegruppe hier
    3x Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling (-Christine-, AnjaBellaEdward, Thaddäus)
    3x Der Hund von Baskerville - Arthur Conan Doyle (-Christine-, Liesbett, Gummibärchen)

2x Der Spieler - Dostojewski (Mitsou, Ann O Nym)
    2x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (bibliocat, *stern*)
    2x Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber (Skvisa, bibliocat)
    2x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward)
    2x Malina - Ingeborg Bachmann (Mitsou, melancholy)
    2x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (*stern*, Mary26_87)

1x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat)
    1x Lelia - George Sand (Nofret78)
    1x Klein Dorrit - Charles Dickens (-Christine-)
    1x In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne (-Christine-)
    1x Wendekreis des Krebses - Henry Miller (Liesbett)
    1x Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis (melancholy)
    1x Das Gemeindekind - Marie v. Ebner-Eschenbach (melancholy)
    1x Nathan der Weise – Lessing (melancholy)
    1x Frühlings Erwachen - Frank Wedekind (Mary26_87)
    1x Der Menschenfeind - Molière (*stern*)

Ben Hur - Lewis Wallace
    Der Mantel - Nikolaj Gogol
    Don Quijote - Cervantes
    Wer hat Angst vor Virgina Woolf - Edward Albee
    Väter und Söhne - Iwan Turgenev

• Zitat

Original von Tempe
    :wave Ich würde gerne bei ,Onkel Toms Hütte' mitlesen, wüßte aber gern, wann?? Ich hab vll nicht immer die Zeit dazu....

Ich trag dich mal unverbindlich ein. Der genaue Termin wird dann in einem eigenen Beitrag festgelegt. Aber es könnte noch ein wenig dauern, bis die Leserunde startet.

• :-] :grin

5x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Iszlá, Kampfmietze, Nofret78, Ann O Nym, Glass) + Jane
    5x Die Kameliendame - Alexandre Dumas (Nofret78, Ann O Nym, Skvisa, Liesbett, melancholy) + Jane