Wann geht ihr in Buchläden?

  • Leider habe ich gleich ums Eck meiner Firma einen Buchladen. Und noch zwei im Radius von 300 m. Was soll ich sagen... seit ich in der Innenstadt arbeite, ist mein Leben teurer geworden. :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin alle paar Tage im Buchladen anzutreffen (manchmal auch täglich). Wegen meines eher dünnen Geldbeutels kaufe ich seltener was, aber ich stöbere unheimlich gerne, hole mir neue Anregungen oder schaue jetzt schonmal nach Weihnachtswünschen und Weihnachtsgeschenken.


    Ich brauche es einfach, Bücher um mich herum zu haben, deshalb muss ich mindestens ein Mal die Woche im Buchladen oder in der Bücherei gewesen sein, sonst kriege ich Entzugserscheinungen!!! :grin :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • @ Wolke


    jedesmal wenn ich im Rheinland bin, merke ich den Unterschied, dort ist nahezu jedes Gebäude behindertengerecht und Parkplätze.hach en masse
    aber naja, so langsam beginnt man aber auch hier nachzudenken....ich will mal ein wenig Zuversicht verbreiten....


    Grüssle

  • Zitat

    Original von geli73
    Und trotz des Klischees, dass Frauen gern Schuhe kaufen, kaufe ich lieber Bücher!!


    *kicher*, ich auch. Ich hasse es, Schuhe zu kaufen!!! :wow :wow

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich war gestern gerade wieder im Buchladen :-]


    Ist wie ne Sucht brauche das wie die Luft zum Leben.


    Gott sei dank haben wir einen gut sortierten Buchladen hier am Ort.


    Ich kenn die Belegschaft recht gut und wenn Zeit ist entsteht ein netter


    Plausch. Die Leute sind auch gut geschult und können binnen eines


    Werktages fast jedes Buch besorgen.


    Was aber noch viel viel schöner ist, wir haben eine megagute Bücherei.


    Dort sitze ich auch mal einen Mittag trinke meinen Tee, blättere in diversen


    Zeitungen. Streif durch die Regale..irgendwie hat die Bücherei für mich


    was Tröstliches so ganz umgeben von Büchern---jedes mit seiner


    Geschichte. Lauter kleine Charaktäre ..einfach Freunde die dich so nehmen


    wie du eben bist und nicht wie du sein solltest.


    Was das Net angeht bestelle ich auch bei Amazon nur nicht allzu oft.


    Mein Mann muss nicht immer wissen wie viel Kohle für meine Lesesucht


    drauf geht. Echt manchmal könnt er verzweifeln Schuläden, Klamottenläden


    lassen mich kalt aber ein Buchladen da bin ich nicht mehr zu halten.


    Liebe Grüsse
    Beate :wave

  • @geli


    Egal ob Schuhe oder Klamotten, ich hasse derartige Einkäufe, gut zweimal im Jahr muss ich mich dazuzwingen, schliesslich ist mein Arbeitsplatz nicht in einer Geisterbahn, sondern in einem Büro.....Und es ist so schwer was zu finden ..grins.
    Dann lieber 2-3 Stunden in einer Buchhandlung, da bin ich auch von der Strasse weg und mach keine Dummheiten........

  • Ich geh eigentlich nur in die Buchhandlung wenn ich sowieso in der Stadt bin und Zeit überbrücken muss oder einfach mal stöbern will oder aber wenn ich dringend ein ganz bestimmtes Fachbuch brauche. Außer diesen Fachbüchern kaufe ich aber ganz selten im Buchladen, eher bei ebay, aber kurz anlesen ist allemal drin - und natürlich wenn ich Bücher verschenken möchte.


    Liebe Grüße,
    milla

  • Ich gehe gezielt in den Buchladen, wenn ich ein bestimmtes Buch haben will. Wenn ich allerdings zufällig an einem vorbeikomme, gehe ich immer gerne stöbern hinein. Verbringe aber die meiste Zeit in der Bücherei.

  • Wenn ich in die Stadt muss, dann gehe ich auch immer
    in einen der Buchläden; und es kommt niemals vor, dass
    ich ohne Buch dort wieder raus gehe.


    Ansonsten habe ich so einen Tick, dass ich ein bestimmtes
    Buch unbeding s o f o r t haben muss und dann fahre ich
    halt kurz zum nächsten Laden und besorge es.


    Bücher, die ich erst etwas später lesen will, bestelle ich
    im Internet.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • also es gibt eigentlich nur 2 gelegenheiten, wo ich einen buchladen aufsuche
    1. ich darf wieder mal mit der bahnfahren und habe keine lust zu arbeiten, ergo brauche ich ein buch und suche dann meist in der bahnhofsbücherei
    oder
    2. ich bin mit meiner frau im urlaub und wir kommen an einem buchladen vorbei, dann muss ich immer mit

  • Ich habe bei mir in der Stadt vier Buchläden, einer davon ist im Vergleich zu den anderen riesig, die anderen drei zusammen würde ungefähr seine Fläche ausmachen. Da geh ich immer rein, um zu stöbern, neu Bücher zu entdecken usw. Aber kaufen tu ich sie mir lieber in einem kleineren, dort ist es erstens persönlicher und zweitens kenne ich den Verkäufer (und er mich) so gut, dass er mich mittlerweile sogar zu meinen Büchern berät. :grin


    Made

  • Hier am Ort haben wir eine feine, kleine, in der ich sehr gerne herumstöbere. Da finde ich immer wieder mal was, auch mal etwas was andere schon lange nicht mehr haben :-)


    Wenn ich die große Auswahl will und vieeeel zum stöbern, dann fahre ich 10 km weiter bis Marktredwitz und gehe dort in eine große, gutsortierte Buchhandlung. Mittlerweile kennt man auch da meine Lesegewohnheiten und mir wurde schon so manches schöne Buch empfohlen :-)


    Aufenthaltsdauer von 2 Stunden und mehr sind an Depritagen dann auch keine Seltenheit - und ich gehe gestärkt und mit wesentlich besser Laune immer wieder raus (und meistens mit ein oder sogar mehr Büchern)


    Gruß


    Telefonhexe

  • Auweh, wenn wir in die Stadt gehen, muss mir Koala immer die Scheuklappen anlegen, damit ich an den Buchläden vorbei komme.
    Noch schlimmer sind die Gruschteltheken in den Kaufhäusern, Supermärkten und Flohmärkte! Kann meinen SUB schon gar nicht mehr anschauen... :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • hm..immer wenn ich in der Stadt bin, gehe ich in Buchläden..aber nur in Große, wo ich in Ruhe gelassen werde, ohne die Worte: "Kann ich ihnen helfen"..Nee, mir kann man nicht helfen, isch will ja nu guggen...


    Um den Tisch: "Bücher für Frauen" mach ich einen großen Bogen....da liegt ja nur Schrott herum.
    Ansonsten guck ich überall, und meistens kauf ich was.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    hm..immer wenn ich in der Stadt bin, gehe ich in Buchläden..aber nur in Große, wo ich in Ruhe gelassen werde, ohne die Worte: "Kann ich ihnen helfen"..Nee, mir kann man nicht helfen, isch will ja nu guggen...


    Um den Tisch: "Bücher für Frauen" mach ich einen großen Bogen....da liegt ja nur Schrott herum.
    Ansonsten guck ich überall, und meistens kauf ich was.


    Ist bei mir ganz genauso... (Gut, das mit den Frauenbüchern erübrigt sich bei mir)... Ich gehe aber auch immer in Buchläden, wenn ich in der Stadt bin und helfen lass ich mir im Buchladen nicht so gerne... Dafür hab ich ja jetzt die Eulen...


    Wenn ich in eine Buchhandlung geh, dann geht es mir ja gerade darum, dort etwas zu stöbern, vielleicht auch mal die Bücher zu finden, die man nicht empfohlen bekommt - manchmal geht es ja auch nur so um das Suchen an sich :)

  • Mir geht es ähnlich wievielen hier. Ich bin fast täglich in einer Buchhandlung anzutreffen. Meistens um zu stöbern, aber mir fällt es nicht immer leicht den Laden dann ohne Buch zu verlassen, wenn ich es denn mal geschafft habe bin ich immer ganz Stolz auf mich :-)


    Wir haben hier bei uns im Dorf einen kleinen Buchladen, aber da gehe ich nicht so gerne hin. Da die Verkäuferin einen immer mit den Augen verfolgt und "dezent" hinter einem aufräumt, obwohl es gar nicht stum aufräumen gibt. Irgendwie fühle ich mich da immer beobachte und gar nicht wohl.


    Ganz anders wenn ich in der Stadt bin, da gehe ich dann meistens in die Mayersche, die haben ja immer eine große Auswahl und man wird nicht ständig vom Personal belagert. Falls ich dann doch mal eine Frge haben sollte, dann sind die immer ganz nett und kompetent.


    Mir werden ja immer die Bahhofsbuchhandlungen zu Verhängnis!
    Da ich mich durch mein Bahnfahrten meist längere Zeit an allen möglichen Bahnhöfen rumtreiben muss, verbringe ich die Wartezeiten meist in der Buchhandlung.
    Nicht immer zu Freude meines Geldbeutels, und meines RUB.
    Weiss gar nicht wann ich das alles lesen soll! :cry


    Im Internet bestelle ich selten etwas, da ich in der Woche tagsüber -wenn der Postbote kommt- nie zu Hause bin und dann immer bis Samstag warten muss bis ich mein Buch abholen kann. Ist schon ein bisschen blöd von Mo oder Di an, bis zum WE auf ein Buch zu warten, dass man unbedingt haben will.