Wann geht ihr in Buchläden?

  • Hallo,


    mein Gang zur Buchhandlung findet meist in der Mittagspause statt. Dort kann ich mich am besten vom morgendlichen Geschäft erholen. Entweder kaufe ich dann ein Buch, so hab ich dann was, worauf ich mich nach Feierabend freuen kann (anschauen, anschnüffeln, rumzeigen... :-)) oder ich zücke mein kleines Wunschliste-Büchlein, wo ich all meine zukünftigen Schätzchen reinnotiere... Allerdings kommt ersteres eher selten vor, da ich auch nicht Krösus bin und mich daher in meiner Auswahl beschränken müsste. Doch bis das mal geschafft ist, wäre die Mittagspause schon dreimal vorbei...:grin

    Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave


    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)


    Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

  • Ich gehe ja - wohl typisch Frau :grin - generell gerne in die Stadt zum bummeln. Noch mehr als ein Schlendern durch Klamottenläden (das meiste gefällt mir eh nicht!) mag ich aber das Stöbern im Buchladen.


    Dadurch habe ich auch schon viele neue Autoren für mich entdeckt, da ich bei Amazon & Co. nur in Ausnahmefällen "Fremdautoren" erstehe. Seit ich diese erst mal direkt im Laden anschmökere, habe ich viel weniger Bücherflops als früher zu verzeichnen.


    Ausnahmen sind Leserundenbücher (da kenne ich öfter mal den Autor nicht vorher) und reduzierte Schnäppchen - bei 2 EUR nehme ich auch mal einen Flop in Kauf.


    Und zur Kernfrage, wann ich in Buchläden gehe: Viel, viel zu oft. :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wenn ich in der Innenstadt bin komme ich nur selten an einem Buchladen vorbei, ohne ihn zu betreten. Nur wenn ich es wirklich eilig habe bleibe ich draußen, denn für einen Besuch im Buchladen brauche ich meistens viel Zeit. Glücklicherweise schaffe ich es mittlerweile auch, gar nichts oder nur ein Buch zu kaufen, wenn ich im Buchladen bin. Vorher habe ich viel zu viel Geld ausgegeben. Jetzt habe ich wengistens immer ein Notizbuch dabei, auf dem ich mir interessante Bücher vormerke.

  • Bei mir gibt es auch kaum einen Stadtbummel ohne Buchladen-Besuch. Das ist schon fast zwanghaft, wenn ich an einer Buchhandlung vorbei komme, muss ich da rein.
    So zwei oder drei mal im Jahr fahre ich nach Nürnberg. Andere machen das, um Klamotten zu kaufen, ich steuere eine Buchhandlung nach der anderen an :grin
    Das geht im Bahnhof los, wo der erste Buchladen wartet, dauert immer eine Weile, bis ich in die Stadt komme;-)

  • ich gehe immer dann in den Buchladen, wenn ich mal wieder richtig schön gucken, bummeln, einkaufen, entspannen... mag - oder wenn meine Laune einen kleinen Schub braucht. Buchläden-Bummeln (ok - meist bleibt es nicht nur beim Bummeln sondern es wird auch was gekauft... *öhm*) ist einfach nur toll!
    Ansonsten hole ich mir in letzter Zeit vermehrt Informationen und Anregungen auch über das Internet - aber es geht nichts darüber, Bücher in die Hand zu nehmen, selber anzugucken & auszuwählen und einfach die Atmosphäre zu genießen :-]

  • Als Stadtmensch war ich regelmäßig in Buchläden zugange, nämlich immer dann, wenn ich an einem vorbei kam, der einladend aussah. Also eher zufällig. Inzwischen muss ich mir das gezielt vornehmen, denn ich bin jetzt ein Landmensch :-) und muss erst reichlich Fahrtweg zurücklegen zum Buchladen. Dann dauert es auch entsprechend länger, da ich das Stöbern da richtig genieße.


    Die meisten Bücher erwerbe ich momentan über das Netz.

  • Vor meiner Flucht auf's Land habe ich regelmäßig die Buchläden besucht, vorzugsweise die ganz großen wie z.B. Hugendubel am Ku'Damm oder Kiepert.


    Momentan gehe ich regelmäßig und gerne in unsere zuständige Bertelsmann-Filiale oder zu Hugendubel in's Sterncenter. Da wir den Weltbild-Katalog immer zugeschickt bekommen, besuche ich - bewaffnet mit einer mehr oder weniger langen Liste - einen Weltbild-Laden.


    Ein bißchen "Schwellenangst" habe ich vor den ganz kleinen Buchläden. Irgendwie kann ich unter den gestrengen Augen des Verkaufspersonal nicht so unbefangen herumschnökern wie in den großen Läden.


    Viele Bücher bestelle ich über Amazon, aber das ist immer ziemlich unpersönlich und man muß natürlich genau wissen, was man haben will.


    Grüße
    Depardieu

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Zitat

    Original von Depardieu
    Viele Bücher bestelle ich über Amazon, aber das ist immer ziemlich unpersönlich und man muß natürlich genau wissen, was man haben will.


    Huhu Depardieu,
    wenn du bei Amazon bestellst, denk dabei bitte an die Eulen und geh über unseren Link, schau mal bitte hier

  • Ich gehe nur in Buchläden. Bei Amazon geht das noch nicht, kenn mich da auch nicht aus.


    Am liebsten in die Bücherecke. Ein bestimmtes Buch weiß ich meistens nicht, ich gehe nur vorbei und sag dann "Ich möchte nur mal kurz schauen" Bei entsprechendem Inhalt der Geldbörse komm ich meistens schwer beladen zurück :grin

  • Am Montag :grin
    Hab mir fest vorgenommen mich am Montag mit einem Buch zu belohnen, muss hin und wieder mal sein!
    Ich hatte mir ja vorgenommen im Januar zu sparen und deswegen sind Bücher nicht erlaubt, aber ich habe da noch einen Gutschein gefunden, der wird eingelößt :-)
    ___________________________-



    Generell gehe ich immer dann in einen Buchladen, wenn ich an einem vorbeikomme und die Zeit habe zu stöbern.
    Dass ich mir fest vornehme in den Buchladen zu gehen (so wie Montag) oder losfahre, um in einen Buchladen zu gehen, kommt nur selten vor.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Also bei mir kommt das ganz drauf an.
    Ich liebe Buchläden sehr, ich habe auch mein Praktikum in einem kleinen Buchladen gemacht, war auch sehr interessant :-)
    Wenn ich ein bestimmtes Buch suche, dann ist es natürlich unpraktisch in einem Laden danach zu suchen, dann könnte man direkt bei Amazon gucken, und meistens ist es dort sowieso billiger.
    Aber wenn man einfach mal stöbern will, finde ich einen Buchladen praktischer, wobei es gute und auch sehr miese Buchläden gibt. Aber in Berlin ist es ja so, dass es ziemlich viele an der Zahl gibt und deshalb ist das kein Problem einen zu finden, der ganz gut ist :-)


    + Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

  • wenn ich arbeite, gehe ich fast jeden tag in der mittagspause in einen buchladen, um zu stöbern. oft bestelle ich da auch was, wenn ich ein buch suche und es nicht vorrätig ist, weil ich es immer am tag darauf abholen kann.


    bei einem stadtbummel kann ich natürlich auch nicht nach hause fahren, ohne noch in einem buchladen gewesen zu sein. :-)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Huhu Depardieu,
    wenn du bei Amazon bestellst, denk dabei bitte an die Eulen und geh über unseren Link[/URL]


    Wolke,


    ich werde mich bemühen, dran zu denken :learn


    Wenn ich diese tolle Seite hier damit ein bißchen unterstützen kann, will ich das gerne tun.


    D.

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Immer wenn ich an einem Bücherladen vorbeikomme, gehe ich auch rein und stöbere im Angebot herum. Auch wenn ich gar kein bestimmtes Buch suche, finde ich schon etwas interessantes; ist ja auch nicht schwer bei der Auswahl :grin.

  • na ja.. ich bestelle schon online.. aber.. ich gehe auch gern in einen bücherladen.. meist bestell ich eh gleich mehrere bücher und auch bei fortsetzungen kauf ich gleich einige bis alle, damit ich nicht lange darauf warten muss ..


    aber.. es ist schon schön im bücherladen zu stöbern..

  • Ich wohne direkt gegenüber von einem kleinen Buchladen, die Besitzerin kennt mich dort auch schon als Bücherwurm ;-)


    Dort kaufe ich oft meine Bücher, wenn ich sie nicht bei Tauschticket ertausche.


    Besonders die deutschen Autoren möchte ich gerne unterstützen, deshalb kaufe ich mir diese Bücher meistens neu.