Wann geht ihr in Buchläden?

  • Leider haben wir hier nicht so gute Buchläden...oder sagen wir besser, keine, die ich so richtig schön gemütlich zum Stöbern fände.


    Und richtig physisch gehen kann ich leider auch nicht mehr so wirklich richtig gut...und das wird auch in Zukunft eher noch schlimmer werden...und deshalb kaufe ich eben einfach meine Bücher per PC....und lasse meine Gedanken mit ihrem Inhalt fliegen.


    :wave
    Ikarus

  • Sobald ich an einem Buchladen vorbei komme, gehe ich hinein :-)
    Also oft auch vom Geld abhängig, aber manchmal stöbere ich auch nur ohne etwas zu kaufen. Ich gehe furchtbar gerne in Buchläden. Natürlich bestelle ich auch gerne im Internet. Aber im Laden direkt ist die Atmosphäre eine andere und ich werde durch die herumliegenden Angebote inspiriert bzw. bekomme neue Tipps.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Buchläden ziehen mich grundsätzlich magisch an.


    Egal wo ich bin .. und sei es in einer fremden Stadt.. einen Buchladen - sofern es einen gut - finde ich immer :grin



    Stöbern muss auch immer sein. Selbst wenn ich die Absicht habe, ein bestimmtes Buch zu kaufen, fange ich nach Auffinden besagten Buches an, zu stöbern...


    Einfach rein und Buch geschnappt und wieder raus ? Das schaffe ich nur, wenn ich unter Zeitdruck stehe... sonst ... NIE !!!


    :lache

  • Immer wieder, sobald ich an einem vorbeikommen :grin


    Im Internet kaufe ich eigentlich nur, was ich sonst schlecht bekomme - selten Bücher, öfter CDs und ähnliches. Ich bummel gerne durch die Läden, und viele Schätze fallen mir dort erst in die Hand, auf die ich im Netz nie stoßen würde. Außerdem möchte ich, dass es auch in 10 Jahren noch Buchläden gibt, daher unterstütze ich unsere örtlichen Läden, wo ich nur kann, Amazonhat auch ohne mich genug Kunden :wow


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Ich gehe bei jeder Shoppingtour in alle Buchläden, an denen ich vorbeikomme. :-] Obwohl ich oft gar kein Buch kaufe.


    Ich gehe einfach zu gerne in Buchläden. :kiss



    Ich erinnere mich, dass ich in England immer, wenn wir freie Zeit in irgendwelchen Dörfern hatten, in jeden Buchladen und jede Kirche gerannt bin. Die Engländer haben so schöne Buchläden *schwärm* Mit dunklem Holz ausgekleidet,klimatisiert, nach Genre geordnet und ausgeschildert. Einfach hinreizend.






    JAss :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich gehe ganz gern in Buchläden, einfach um zu stöbern oder anregungen zu suchen :-)
    Per Internet geht es natürlich praktischer und schneller, aber manchmal muss ich ein Buch in der Hand halten, etwas drinnen blättern, bevor ich mir sicher bin, das ich es haben will :grin

  • Wenn ich ehrlich bin...kaufe fast nie übers Netz, sondern eher Buchhandel...und wenn ich in die Stadt gehe, dann ist der erste Ort, wo ich meine Mutter hinschleife...ratet mal!!!:grin Buchladen, klar.


    Ansonsten eigentlich nicht so oft, weil ich mir dann immer 3-4 Bücher kaufe und die reichen erst mal eine Woche...


    :knuddel1 Saphira-Wolf sagt: Habe euch alle lieb!!!

  • Ich gehe in Buchläden, um einfach zu Stöbern. Bücher, von denen ich weiß, dass ich sie haben will, kann ich auch übers Inet bestellen/tauschen. Aber trotzdem mag ich Buchläden lieber, sie haben einfach dieses gewisse etwas, das kein Versandhaus je haben wird.

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Zitat

    Original von Ravannah
    Aber trotzdem mag ich Buchläden lieber, sie haben einfach dieses gewisse etwas, das kein Versandhaus je haben wird.


    Ganz genau!!! Das finde ich nämlich auch...man kann sich durch alle Bücher durchwühlen wie eine Wühlmaus...obwohl ich das als Eule lieber nicht behaupten kann!!! :grin

  • Ich muss der Zeit pro Tag 2 Stunden lang aufn Bahnhof ausharren, der Apo sei dank eine Buchhandlung hat. :-]
    Ich gehe eigentlich grundsätzlich in Buchhandlungen. Vor internetlichen Kauftätigkeiten hab ich Angst. Ich bin ja nich mal bei eBay oder Amazon angemeldet, weil ich dem nicht über dem Weg trau <oO>


    Und ansonsten schau ich in Supermärkten auch gerne mal in die Kramkisten. Da ist zwar alles querbeet, aber ab und an findet man auch was Feines *g*

    "Mein Name ist Legion, denn wir sind viele."
    Luzifer Morbus Diabolus Nec Deus Nec Arch Angelus
    E Nomine

  • In Buchläden findet man mich sehr häufig, da mindestens einer in meiner Nähe ist. Dort bin ich auch bekannt und bekomme gute Infos zu z.B. Neuerscheinungen. Da auch mein Geschmack nicht unbekannt ist, hinterlegt mir die nette Buchhändlerin auch öfter mal ein Buch, was sonst schnell vergriffen ist. Beim Shoppen in der City laufe ich stets Buchhandlungen an. Ich liebe es dort zu stöbern.

  • An einem Buchladen vorbeikommen, ohne hineinzugehen, das gibt es bei mir nicht. Höchstens, wenn ich wirklich in Zeitdruck bin und irgendwo hin muss. Aber selbst da überlege ich vorher schon, an welchem Buchladen ich vorbeikomme und mache mich halt dann etwas früher auf den Weg.
    Egal, ob ich ein bestimmtes Buch kaufen möchte oder nicht, gestöbert wird deshalb trotzdem. Da kann es auch passieren, dass ich dann ein ganz anderes Buch mitnehme, als das, was ich eigentlich wollte.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich gehe gerne in Buchläden, aber allerdings stimmt es, daß z. B. bei Thalia die Sortierung der Bücher für mich oft verwirrend ist. Wenn ich was bestimmtes haben möchte, bestelle ich das auch übers Internet und hole es mir dann in der Filialeab. Das geht schnell und ich brauche nicht lange zu suchen.


    Aber wenn ich einfach nur stöbern möchte, könnte ich mehrere Stunden in einer Buchhandlung verbringen.

  • Wenn ich gerade in der Stadt bin, Zeit habe und es passt, dann gibt es für mich nichts schöneres, als einfach in den Buchladen zu gehen und herum zu stöbern. Muss ja nicht unbedingt was gekauft werden. Mir gefällt einfach die Atmosphäre und es macht immer wieder Spaß zu sehen, wie viele Menschen vor den Regalen stehen und einfach nur LESEN wollen. Genauso der Gang zu unserer lokalen Bücherei, die in die Grundschule integiert ist. Wenn ich dort eine Buchspende vorbei bringe und sehe, wie viele kleine Kids dort mit ganzen Stapeln unter dem Arm freudestrahlend nach Hause stürmen, dann freut mich das einfach. Hört sich komisch an, ist aber so. Denn wie viele hängen x Stunden am Tag vor der Glotze und lassen sich zumüllen, wissen gar nicht, wie so ein Buch überhaupt aussieht und zappen sich ins eigene Verderben, wo die sich entwickelnde Fantasie auf der Strecke bleibt.