Wann geht ihr in Buchläden?

  • Wie einige von Euch hier ja auch schon gelesen haben, gehe ich selten bis gar nicht in Buchläden und kaufe oder tausche meine Bücher meist im INet. Wenn ich ein bestimmtes Buch haben will, dann geht das - wie ich finde - schneller.....ich bin da ein wenig ungeduldig... Diese Internetbestellerei ist praktisch, geht schnell und ich muss nichts groß tun... ;-)


    Außerdem finde ich in den großen Buchläden meist eh nichts besonders ansprechendes, da oft die Bücher alphabetisch geordnet sind und es somit schwierig wird, ein passendes Buch zu meinem Lesegeschmack zu finden.


    Die alphabetische Sortierung ist sicher besser, wenn man das Buch eines bestimmten Autors sucht, aber wenn man einfach nur mal ein paar Anregungen sammeln will, dann ist das nicht so schön...


    Jetzt meine Frage an Euch:


    Wann geht Ihr in Buchläden? Einfach nur mal so, um zu stöbern oder habt ihr dann den Wunsch ein bestimmtes Buch zu kaufen?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zu oft, schreit mein Geldbeutel!


    Die alphabetische Sortierung finde ich eigentlich gut -- ich käme nämlich gar nicht auf die Idee, mich vor die Krimi- und Fantasy-Regals zu stellen, aber wenn 's mir zufällig in die Hand gerät und mich anspricht, wird 's gekauft.


    Ansonsten gibt es die Stapelware und jede Menge offen dastehender Bücher, aus denen ich mir meine Eindrücke hole.


    Ich habe bei online-Buchhändlern immer das Problem, daß ich schon ziemlich genau wissen muß, was ich will, um es dort zu kaufen. Oft schrecken mich allzu euphorische Leserstimmen ab, aus denen ich herauszulesen glaube, daß das Buch z.B. so richtig auf Frauen zugeschnitten ist ...

  • Zitat

    Original von Lilli
    Ich gehe in einen Buchladen, wenn mir einer "über den Weg läuft". :grin
    Ansonsten kaufe ich auch viel per Internet.


    Ist bei mir ganz genauso. Zusätzlich kommt es auch schon mal vor, daß ich zB am Heimweg kleine Umwege einlege, damit mir meine Lieblingsgeschäfte "über den Weg laufen" oder halt umgekehrt. :-)


    Bye,


    Grisel

  • Bis vor drei Wochen war ich nicht sehr oft in Buchläden. Wir haben hier zwar drei kleine in unserer Stadt (einer davon ist allerdings ein rein christlicher) und einen davon mag ich doch recht gern, aber so oft war ich dort nicht. Ich kaufe kaum noch Bücher direkt vom Buchladen, weil ich immer erst nachschaue, ob es das Buch vielleicht bei elbeteam o.ä. günstiger gibt.
    Manchmal hab ich meine Bücher bei dem Buchladen bestellt um den auch etwas zu unterstützen, allerdings bekomme ich da langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht weiß, ob das die nicht manchmal nervt, wenn ich dort nur bestelle. :gruebel


    Jetzt, da ich an der Uni bin, bin ich zwei bis drei Mal in der Woche in einem großen Thalia Buchladen, weil ich oft zwei Stunden überbrücken muss und wo geht das besser als dort? Die haben auch ein Café mit drin und ich kann zwischen dem Bücherstöbern meinen Milchcafé trinken.


    Dort schaue ich mir gerne die Bücher auf den Tischen an und les mal rein. Gestern hab ich mir dann auch eines gekauft (bin ja ganz stolz auf mich, dass das nicht schon früher passiert ist!).


    Der Vorteil an einem Buchladen ist für mich immer noch, dass ich mal reinlesen kann in das Buch - bei online Bestellungen muss man sich halt auf die Beschreibungen verlassen. Allerdings ist mir so ein großer Buchladen meistens lieber, weil man da seine Ruhe hat. In dem kleinen hier bei uns könnte ich nicht jeden Tag reingehen und ne Stunde stöbern...
    Oft kommt dann auch noch die nette Besitzerin und drückt mir Bücher in die Hand, die doch ganz toll sind - aber leider nichts für mich. :-(

  • Also, ich kann auch an keinem Buchladen vorbeigehen, wenn ich einen sehe. Das ist wie eine Sucht, wobei die Kommunikation zwischen Verstand und Füßen verstört wird.


    Das schlimmste ist, daß sich an "meiner" Bushaltestelle eine große Buchhandlung befindet. Habe schon ein paar Mal deswegen den Bus verpasst, einmal mit schwerwiegenden Folgen. :wow

  • In Buchläden gehe ich eigentlich wenn ich zufällig in der Stadt bin. Einfach nur so zum Stöbern. Wenn ich aber was bestimmtes suche dann mache ich das auch meist über Inet (geht einfach schneller) Dafür war ich letztens hier in Essen in der Mayerschen wollte auch nur ein bißchen gucken da fiel mir eine Verkäuferin auf die grade im Beratungsgespräch war. Habe mich angeschlichen und zugehört. Mensch dachte ich mir die hat wirklich Ahnung. Habe dann nach dem Kundengespräch diese eindrucksvolle Frau angesprochen ihr erklärt welches Genre ich gerne lese und was sie mir da empfehlen könne.................... Oh je, ich hätte den Buchladen aufkaufen können. Mensch so ne klasse Beratung habe ich noch nie erlebt. Eher das Gegenteil daß ich schräg angeschaut werde wenn ich was suche und ich kaufe nun nicht wirklich ausgefallene Sachen. Und das beste war.......... sie meinte wenn ich mehr Anregungen haben wolle soll ich doch einfach mal unter www.buechereule.de gucken. Ein klasse Forum mit tollen Tips...... Ich habe nicht schlecht gestaunt. Ob diese Buchhändlerin wohl unter uns weilt ???

  • Hi ihr,
    also ich geh eigentlich fast nie in einen Buchladen. Nur, wenn ich einer Stadt, zb. letztens mal in rosenheim oder auch wenn ich nach berlin fahre und wir shoppen gehen.
    Kaufen tu ich aber eigentlich nie was. Erstens sind mir die Bücher zu teuer und zweitens finde ich in der Bücherei alles was ich brauche :grin ( das ist viel, viel billiger)
    eure juli14

  • Ich gehe immer, wenn ich in der Stadt bin, in eine Buchhandlung, um Neuigkeiten anzuschauen, in Bücher reinzulesen, und meist gehe ich auch nicht ohne Buch wieder weg. Ich guck aber auch z.B. bei real die Regale durch, dort kaufe ich aber weniger, die Auswahl passt meistens nicht.


    Internet hat den Nachteil, wie schon öfters genannt, dass man schlecht reinlesen kann, außerdem muss ich genau wissen, was ich will.


    Knoermel : Das würde mich auch interessiert, wer war das? Schleich Dich doch noch mal an sie ran, mache ein Foto und stelle es hier ein, oder hatte sie etwa ein Namensschild?

  • Zitat

    Original von Ronja
    Manchmal hab ich meine Bücher bei dem Buchladen bestellt um den auch etwas zu unterstützen, allerdings bekomme ich da langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht weiß, ob das die nicht manchmal nervt, wenn ich dort nur bestelle. :gruebel


    Hi Ronja,
    du brauchst ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben, nur weil du deine Bücher im Buchladen bestellst. Kein vernünftiger Buchhändler ist über so einen Kunden gernevt. Wir haben sehr viele Kunden, die ihre Bücher bestellen, weil sie bestimmte Fachbücher suchen oder einfach nur ein ganz anderes Buch bestellen, das wir nicht im Laden haben. Na und, aber gerne doch, dafür sind die Buchhänder doch da :-)

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Und das beste war.......... sie meinte wenn ich mehr Anregungen haben wolle soll ich doch einfach mal unter www.buechereule.de gucken. Ein klasse Forum mit tollen Tips...... Ich habe nicht schlecht gestaunt. Ob diese Buchhändlerin wohl unter uns weilt ???


    Im Ernst? Ist ja ein Ding... :wow


    Das würde mich auch mal interessieren, woher die von uns weiß... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Maaahlzeit allerseits!


    ich fahre jeden Samstag nach Karlsruhe ( 25 km )
    es gibt zwar in meiner Heimatstadt zwei Buchhandlungen, da aber beide nicht ebenerdig sind, kann ich (Chauffeurin eines Batmobils = Rollstuhl)
    beide Geschäfte leider ohne fremde Hilfe nicht besuchen. Es wäre zwar überhaupt kein Problem, jemanden zu organisieren, aber das möchte ich nicht, ich möchte ohne grosse Planung entscheiden können, was ich tun will und vor allem will ich das dann auch alleine durchziehen. Ich kann shon ein sturer Bock sein....Tja und Bücher leihen ist leider auch nicht drin, die Bücherei ist zwar ebenerdig, aber der Weg dahin ist so steil, dass ich Reinhold Messner zuhilfe holen müsste, aussdem könnte ich nur die erste Etage besuchen, denn das Gebäude sthet unter Denkmalschutz und der Einbau eines Fahrstuhls ist nicht gestattet......
    Ok ich bestelle zwar auch ab und an im Internet, aber da kann ich nicht so stöbern, und hier und da mal blättern oder querlesen, ausserdem liebe ich die Atmosphäre eines Buchladens, und es gefällt mir, wenn ich ab und zu mal anderen Kunden Tipps geben kann....


    Liebe Grüsse