Kirchengänger - ja oder nein?

  • Ich muss ein wenig Schmunzeln. Ich nehme mal an, ich kann an dieser Stelle schreiben was ich will, solange ich nicht alles zurücknehme und das Gegenteil behaupte wird eh alles weitere als weitere Provokation angesehen.



    Zitat

    Original von licht


    Es mag für Dich eine Kleinigkeit oder eine Phantasie sein, was für mich der Inhalt meines Berufes und meines Glaubens ist..


    Ich denke es war mehr als eindeutig, dass sich meine Bemerkung hierzu auf die von dir angekreidetet wohl unsachgemäße Verwendung von literarischen Begriffen meinerseits bezog, nicht auf die angebliche Provokation an sich.


    Manch einer liest, was er lesen will, da kann man nichts machen. Mach wie du denkst. Ich werde an dieser Stelle jetzt den Wunsch der Threaderstellerin respektieren und mich mitsamt meiner frevelhaften Meinung zurückziehen aus diesem Thema. Gerne an passenderer Stelle wieder (schließlich gibts doch ein extra Unterforum für solche Diskussionen) wenn Bedarf besteht, hier aber nicht mehr.


    Lieben Gruß
    Aj

  • Ich bin relativ häufig in der Kirche, um dort eine Kerze vor der Statue des Hl. Antonius anzuzünden. Er ist der Schutzheilige für verlorengegangene Dinge und ich bin ein solcher Schlamper.
    An Festtagen wie Ostern, Pfingsten, Kirchweih, Weihnachten und Dreikönig bin ich auch in der Kirche, (weil Kirchenchormitglied), sonst an den Sonntagen eher sporadisch.
    Ich gehe aber gerne mal unter der Woche auf einen Sprung alleine in die Kirche, weil ich dort meine Gedanken sammeln und Ruhe und Kraft tanken kann.
    Und ich besichtige unheimlich gerne Kirchen, egal welcher Konfession.


    Ich denke, dass jeder, ob gläubig, nichtgläubig oder Atheist, in Kirchen gehen kann, wenn er das Bedürfnis hat. Das ist für mich kein geschlossener Verein.

  • Okay, Tom ...
    Ich weiß, dass sich viele Leute über den größten Schei* streiten bzw. miteinander diskutieren, egal über welches Thema.
    Es hat mich einfach die Grundsituation genervt, weil ihr habt definitiv nicht nur friedlich miteinander diskutiert, meiner Meinung nach gab es auch versteckte bzw. offene Beleidigungen, die man bei näherem Hinsehen eben bemerkt.
    Ich habe außerdem nur meine Meinung gesagt, wie es sehr viele in diesem Thema gemacht haben.
    Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen dich, um das Vornewegzuschicken. Auch nicht gegen redator, licht usw.
    Ich habe gegen niemand hier was, aber wenn alle ihre Meinung sagen dürfen, darf ich sie doch wohl auch sagen ... ?!

  • BunteWelt,


    mach Dir nix draus. Die Diskussion würde mit Dir oder ohne Dich genau so verlaufen. Fast scheint es, als ob diverse Eulen gleich Pawlowschen Hunden nur darauf warten, daß irgendein Threadthema nach Religion riecht, um sich in altbekannter Art und Weise darauf zu stürzen und mit ebenso altbekannten Argumenten versuchen, sich gegenseitig zu missionieren.


    Die Folgen sind immer die gleichen: es eskaliert und hinterher lecken alle ihre Wunden, einige verordnen sich dann erst mal Eulenabstinenz.


    Dieser Verlauf ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :grin Allerdings finde ich es gar nicht zum Lachen und darum halte ich mich, so gut ich kann, aus diesen Diskussionen heraus.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Okay,
    auf die gute alte Tante Batty höre ich doch immer. :grin
    Nein, ernsthaft, ich halte mich hier jetzt raus (bzw. ich versuche es so gut wie möglich) und hoffe, dass sich diese Diskussion aufklärt und wir mit dem eigentlichen Thema weitermachen können.
    Wenn's nicht geht - was ich schon gesagt habe - tut's mir leid.

  • Ich bedaure es aufrichtig, das Licht sich hat löschen lassen. Mir werden seine streitbaren Beiträge fehlen. Ist immer wieder schade wenn ein streitbarer Geist aus dem Eulennest fällt. :-(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von redator
    Was? (u.a.) Weil ich geschrieben habe, was die Bibel in meinen Augen ist?
    Naja, muss jeder selbst wissen, was für ihn das richtig ist...


    Nimm dich bloß nicht so wichtig...... :-)
    Welch eine Selbstüberschätzung. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • kirchgängerin?
    ein klares, eindeutiges jaein.
    ich liebe es kirchen anzuschauen, vor allem die pompösen katholischen. ich liebe es, dort für meine urgrossmutter eine kerze aufzustellen. ich liebe bombastische friedhöfe.
    ansonsten halte ich es mit dem berühmten kommunistischen ausspruch "religion ist opium für das volk".
    ;-)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich bedaure es aufrichtig, das Licht sich hat löschen lassen.


    :write Das ist mir durch Dein Post erst aufgefallen.


    Allerdings kann ich licht verstehen und seine Entscheidung nachvollziehen. Ich habe seit Weihnachten sehr bewußt zwei Wochen Eulenpause eingelegt, in denen ich intensiv darüber nachgedacht habe, ob ich nochmals zurückkommen soll, und wenn ja inwieweit. Letztlich habe ich nach reiflicher Überlegung eine andere Entscheidung als er getroffen. Ob meine oder die seine richtig war, wird die Zeit zeigen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mein Illusion der "brennenden Kerzen" ist vor ein oder zwei Jahren zerplatzt.
    Ich war der Meinung, man in der Kirche eine Kerze für jemanden anzündet, dann brennen diese auch, bis sie abgebrannt sind.
    Als wir dann mal in einer Kirche waren, um sie uns anzuschauen, (sie wollten gerade zumachen, weil es sehr spät war), kam der "Hausmeister" und hat ALLE Kerzen ausgepustet, die dort brannten, die Menschen für jemanden angezündet hatten.
    :schlaeger


    Seitdem habe ich nie wieder in nur irgendeiner Kirche eine Kerze angezündet, dabei fand ich das immer so schön...

  • Vielleicht mag er ja irgendwann mal wieder zurückkommen, der licht.


    Manchmal ist man einfach etwas forumsmüde. Oft hat man auch sonst schon genug am Hals, beruflich oder privat oder gesundheitlich.... und dann braucht es nur noch jenen berühmt-berüchtigten Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen bringt.


    Licht, falls Du das noch mitbekommst: liebe Grüsse und meine besten Wünsche :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ich finde es auch schade, dass "licht" sich hat löschen lassen. Obwohl ich nicht immer mit ihm konform ging, fand ich es doch sehr interessant, seine Postings zu lesen, auch seine Diskussionen mit Tom. Aber das ist seine Entscheidung.


    *unterschreib*


    Ich finde das ebenfalls sehr schade, und hoffe ein bisschen darauf, dass es eine Kurzschlussreaktion war, und licht wiederkommt. Aber so richtig glauben tu ich es eigentlich nicht.

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Hallo, Voltaire.


    Zitat

    Ich bedaure es aufrichtig, das Licht sich hat löschen lassen. Mir werden seine streitbaren Beiträge fehlen. Ist immer wieder schade wenn ein streitbarer Geist aus dem Eulennest fällt.


    Vielleicht kommt er zurück, wenn Wolke der Foreneule ein Kruzifix umhängt. :lache


    Spaß beiseite. Ich habe mit licht immer sehr gerne gestritten und seine Beiträge mit großem Interesse gelesen und beantwortet. Das war nicht immer einfach, weil sein erkennbarer, nur mühevoll im Zaum gehaltener Zorn darüber, wie andere mit "seinem" Glauben umgingen, während er sich selbst durchaus zubilligte, sehr ähnlich, manchmal sogar (meinem Gefühl nach) noch sehr viel härter mit dem anderen Standpunkt zu hantieren, es zuweilen redlich erschwerte, nicht selbst zornig zu werden. Vielleicht ist es aber für jemanden, der so energisch engagiert ist, tatsächlich besser, sich zurückzuziehen, möglicherweise vorübergehend. Zumal aus einem Forum, in dem ja - bisher weitgehend unwidersprochen - nach Deiner (Voltaires) Diagnose "Christenhatz", also "Jagd auf Christen" stattfindet. :wow


    Ich halte es übrigens für unmöglich, in einem Bücherforum nicht über Religion zu sprechen. Die vielen Titel, die im Bereich "Religion & Esoterik" vorgestellt werden, sind Anlass genug, aber auch viele Romane befassen sich direkt oder indirekt mit diesem Thema. Erstaunlich übrigens, dass die Aberdutzenden Bücher, die positiv mit Religion(en) umgehen, nur vergleichsweise wenige Diskussionen verursacht haben, während fast jedes religionskritische Buch - von Dawkins über Hitchens und Onfray bis zum "Evangelium des fliegenden Spaghettimonsters" - sofort Streitigkeiten auslöst, bisher nicht selten unter federführender Beteiligung von: licht. ;-)