ZitatOriginal von Finchen87
Mit dem Anzünden von Kerzen meint bluenightowl (berichtige mich, wenn ich falsch liege) sicher diese kleinen Opferkerzen, die man eben vor allem in katholischen Kirchen findet. Ein großer Kerzenständer, oft vor einer Marienfigur, wo man 50 Cent einwirft und dann eine dieser kleinen Kerzen anzünden darf.
Das soll dann ein Zeichen für das Gebet sein. Man macht das oft zum Andenken an verstorbene Personen oder eben wenn man ein bestimmtes Anliegen hat.
Und das ist eben einer der Bräuche, die es im Evangelischen nicht mehr gibt, soviel ich weiß, da es ziemlich viel Ähnlichkeit mit heidnischen Opfergaben hat. Zumindest habe ich in keiner evangelischen Kirche in meiner Gegend so etwas gesehen.
Was damit gemeint war und was es bedeutet ist mir schon klar. Mich interessiert eben nur, warum es das in der Evangelischen Kirche nicht gibt oder warum doch wieder oder wie lange nicht.
Vielleicht stimmt deine Begründung ja. Ich habe nur leider im Moment keine Zeit längere Recherchen anzustellen und hoffe da gerade auf das Wissen der Eulen.