Kirchengänger - ja oder nein?

• Zum letzten Mal war ich glaub ich bei der Konfirmation meiner Tochter in der Kirche, ist schon wieder ein paar Jahre her. Seither habe ich auch keine Fledermäuse mehr gesehen, also ich glaube, an dem Gerücht ist was dran. :lache

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Ich gehe im Grunde nur Weihnachten. Aus Gesellschaft, weil die ganze Familie geht, und weil es für mich irgendwie zu Weihnachten dazu gehört. Nichtsdestotrotz habe ich mich gestern im Gottesdienst etwas fehl am Platz gefühlt (echt seltsam, war die letzten Jahre nicht so, obwohl ich auch da schon nicht religiöser war als jetzt...) und werde mir nächstes Jahr gut überlegen, ob ich mitgehe.

Ansonsten gehe ich höchstens noch, wenn der Gottesdienst irgendwie "besonders" ist, also zum Beispiel, wenn ein toller Chor singt oder ein gutes Orchester spielt.

• Ich geh jeden Sonntag in die Messe und wenn ein Feiertag ist, dann dazu noch zusätzlich. Und ich gehe nicht, weil sich das so gehört, sondern weil es mir ein Bedürfnis und meine bewusste Entscheidung ist und weil z.B. ein Sonntag ohne Messe für mich kein richtiger Sonntag wäre.

• Ich gehe nie, außer zu Hochzeiten oder Beerdigungen.

Früher sind wir immer zu Weihnachten gegangen und zwar (O-Ton meine Eltern) "damit der Weihnachtsmann Zeit hat, die Geschenke unter den Baum zu legen". Und tatsächlich: Bevor wir zur Kirche gegangen sind, durfte ich mich immer überzeugen, dass keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum lagen, dann gingen wir gemeinsam los und auf dem Weg zu unserer Dorfkirche kam uns der Weihnachtsmann mit Schlitten oder Kutsche (je nach Witterung) entgegen und winkte uns zu. Und wenn wir wieder kamen, lagen die Geschenke unter dem Baum. :-]

• Ja, wenn die Kirchen möglichst menschenleer sind, dann gehe ich ganz gerne hinein, und dann gefällt es mir immer dermassen gut, dass ich am liebsten so für mich ganz alleine irgendein Lied anstimmen möchte, z.B. das "Ave verum" oder "Grosser Gott wir loben dich" (müsste das dann halt bisschen abändern in "Grosser Gott ich lobe dich", weil ich ja alleine dort bin :grin) oder auch "Wohin soll ich mich wenden" aus der Schubert-Messe....

Ansonsten nur noch zu Hochzeiten, Beerdigungen und dergleichen mehr, was halt eben manchmal sein muss.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ich gehe nur als Tourist in Kirchen, um mir einfach mal ein schönes Gebäude anzuschauen.
    Allerdings hat mich mein letzter Kirchbesuch, der zugleich der erste seit Jahren war, eher runtergezogen. Mir kam dann eher Gedanken an die historischen Sünden dieses Vereins in den Sinn.
    Ich lasse jedem seinen Glauben, aber die Kirche als Institution finde ich im Gesamten betrachtet eher fürchterlich, auch wenn es natürlich auch die ein oder anderen positiven Aspekte gibt.
    Zu einer kirchlichen Veranstaltung war ich noch nie im Leben, und dazu wird es aus eigenem Impuls sicherlich auch nie kommen. Aber es ist schon gut, dass es sowas gibt. Ich glaube, vielen Menschen geben sie Halt, und der sei ihnen ungenommen.

edit: hatte ein Wort vergessen

• Hallo,
    ich gehe nur zu Weihnachten in die Kirche.
    Ansonsten kaum. Manchmal noch zu Ostern.
    Bis dann :wave
    fantasy

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Ich gehe das ganze Jahr über nicht in die Kirche, dann kann ich es an Weihnachten und Ostern auch grad lassen. Soll jeder halten, wie er mag, allerdings habe ich noch nie ganz verstanden, warum doch recht viele Leute an Weihnachten zur Kirche rennen, wo sie das restliche Jahr über gar nix damit am Hut haben.

• Zitat

Original von Seestern
    Ich gehe das ganze Jahr über nicht in die Kirche, dann kann ich es an Weihnachten und Ostern auch grad lassen. Soll jeder halten, wie er mag, allerdings habe ich noch nie ganz verstanden, warum doch recht viele Leute an Weihnachten zur Kirche rennen, wo sie das restliche Jahr über gar nix damit am Hut haben.

Ich finde die weihnachtlichen Kinderchristmessen schön, das wäre für mich der einzige Grund, in die Kirche zu gehen, wenn man sonst nicht geht :gruebel

Ich bin früher relativ oft in die Kirche gegangen, fast jeden Sonntag. Das hat sich geändert, als ich älter wurde und da meine Eltern nie darauf "bestanden", ging ich auch fast nur Ostern und Weihnachten. Weihnachten gab es halt in der Slowakei Mitternachtsmessen, das fand ich sehr schön. Mittlerweile geh ich so gut wie gar nicht mehr zu einer Messe. Ich mag die katholischen Messen auch nicht so, dann doch eher eine evangelische. Manchmal geh ich aber gern in den Dom, wenn grad keine Messe ist und nicht soviele Touris rumlaufen. Und zum Kerzenanzünden.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Kirchen besuchen machen wir beide auch sehr gerne. Und ich liebe es, in katholischen Kirchen eine Kerze anzuzünden, obwohl ich evangelisch bin, wenn das geht, ist es mir meistens ein Bedürfnis.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Ich gehe nie in die Kirche, auch nicht an Weihnachten, weil ich nicht religiös bin und ich die Stimmung in Kirchen eher deprimierend als beruhigend finde. Totenstille, das Singen klingt mehr wie ein Jammern und wenn mal ein Kind unruhig wird, kommen von allen Seiten böse Blicke. Nein, das ist nichts für mich.

Ich schaue mir im Ausland aber auch mal eine Messe an, weil ich es interessant finde, die Unterschiede zu Deutschland zu sehen.

• Ich gehe nie zur Kirche weil mich die Umgebung einfach nur runterzieht und ich mich danach noch schlechter fühle als davor. Ich bin eigentlich auch nicht sonderlich gläubig daher besteht für mich kein Grund zur Kirche zu gehen.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich gehe normalerweise auch nur zu besonderen Anlässen in die Kirche (Hochzeiten, Beerdigungen...), da finde ich es ganz ok. Ansonsten gibt mir ein Kirchenbesuch nicht allzu viel - während der Konfizeit mußten wir ja auch regelmäßig gehen, seitdem hat mich die Kirche aber auch (fast) nicht mehr gesehen. Kann mich also nicht mal zu den U-Boot-Christen zählen :chen (schönes Wort!)
    Ich war nur einmal in meinem Leben zu Weihnachten in der Kirche; allerdings mit dem Schulchor und da war ich mit dem Singen der "Messe de Noel" beschäftigt :lache
    An Gott glaube ich in gewisser Weise zwar schon, aber ich verbinde dies weder mit Kirchenbesuchen noch mit regelmäßigem Beten o.ä.

• Ich bin auch kein Kirchgänger. Ich mag Kirchen an sich zwar gerne, schau sie mir auch gerne an, wenn ich irgendwelche Städte besichtige, aber Gottesdienste an sich geben mir nicht viel. Wobei ich zu den Leuten gehöre, die Weihnachten dann doch mal gehen. Da find ichs einfach total schön, weils sehr festlich und gemütlich ist. Ansonsten sind mir viele Gottesdienste einfach zu trist.