Kirchengänger - ja oder nein?

  • Ja, ich versuche möglichst regelmässig in die Kirche zu gehen und nicht nur zu den Feiertagen; so wie die U-Boot-Christen (zu Weihnachten tauchen sie auf) :-) :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich gehe nur hin wenn meine Nichten einen Auftritt dort haben (die sind ein katholischer Kindergarten direkt an der Kirche) oder was von der Spielegruppe dort ist (von der ev. Gemeinde)

  • Ich gehe an Weihnachten zweimal, normaler Gottesdienst und Christmette & ab und zu mal am Sonntag oder auch einfach so mal in die Kirche gehen, ohne Gottesdienst.

  • An Weihnachten (aber auch nur wegen den kindern) und sonst hin und wieder mal zum Kleinkindergottesdienst. Ich hab mit Kirche nix am Hut und glaube da nicht dran, will es aber meinen Kindern vermitteln.

  • Ich gehe eher jeden Sonntag ;) das meist sogar mehrfach. Gestern wars 5 mal ;) ... Und es hat mir große Freude gemacht.


    Etwa aller 3-4 Wochen gehe ich auch in einen Gottesdienst, für den ich nicht zuständig bin, dann meist in der Landeshauptstadt im Dom... Denn es muss ja Abends sein und erreichbar, und es soll ein gutes Niveau haben... und obendrein genieße ich dabei die Gastfreundschaft der "Konkurrenz". ;)


    edit ergänzt: ich freue mich über die vollen Kirchen zur Weihnacht und das aus ganzem Herzen. Offenbar ist es vielen Menschen doch wichtig, an der Quelle des Lebens zu bleiben, auch wenn es nur einmal im Jahr ist.

  • In meiner Teenie-Zeit war ich regelmäßig in der Kirche, später nur noch als U-Boot sozusagen. Das liegt auch daran, daß ich mich am Wochenende sehr auf zwei Tage ausschlafen freue.


    Eine Zeit lang sind wir dann auch Heiligabend nur in die Kirche, aber inzwischen nicht mehr. Zum einen widerstrebt es mir, nur wegen Heiligabend zu gehen, zum anderen liebe ich zwar eigentlich die Christmette um zehn, aber inzwischen bin ich häufig um die Uhrzeit irgendwie kaputt nach einem anstrengenden Tag und will nur noch Ruhe.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Fast jeden Sonntag- schliesslich bin ich der Vorsitzende des Kirchenvorstands. Gestern also anders als Herr Pfarrer nicht fünfmal. sondern zweimal, dafür aber heute, morgen und auch übermorgen schon wieder...

  • Ich war gestern das erste Mal in meinem Leben in der Christmette, gehe auch sonst sehr unregelmäßig (seit September aber doch das dritte Mal schon, ist also sicher häufiger als bei vielen anderen ;-) ). Wenn ich in die Kirche gehe, gefällt mir die Abendmesse aber besser. :-]


    Ich gehe dafür neuerdings regelmäßig in einen Gebetskreis, was mir mehr gefällt. Wenn ich nun anfange, an Feiertagen (oder auch sonst) zur Kirche zu gehen, dann nicht "weil es sich so gehört" (dann würde ich nämlich drauf verzichten), sondern weil ich an diesen Tagen den Gebetskreis "ergänzen" möchte. :-]

  • Ich gehe eigentlich nie in die Kirche. Ich war in den letzten Jahren zweimal an Weihnachten (oder bei der Konfirmation meiner Schwester, oder bei einer Hochzeit) dort. Aber als ich konfirmiert wurde, mussten wir alle dreimal im Monat in die Kirche und das fand ich nicht gut. Und seitdem gehe ich da eigentlich nie hin. Ich bin eben eine Fledermaus :grin. Als ich Konfirmation hatte, hat mein Pfarrer da eine Geschichte erzählt: Ein Pfarrer hat Fledermäuse im Kirchturm. Nach einer weile bringt er sie zum Verschwinden. Dann bittet ihn ein anderer Pfarrer um Hilfe. Er hat auch Fledermäuse im Kirchtum. Aber er weiß nicht, wie er sie vertreiben soll. Also erzählt der erste Pfarrer, wie er die Fledermäuse verjagen konnte:,,Erst habe ich sie getauft und dann konfirmiert. Und dann sind sie von alleine abgehauen."

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Als ich Konfirmation hatte, hat mein Pfarrer da eine Geschichte erzählt: Ein Pfarrer hat Fledermäuse im Kirchturm. Nach einer weile bringt er sie zum Verschwinden. Dann bittet ihn ein anderer Pfarrer um Hilfe. Er hat auch Fledermäuse im Kirchtum. Aber er weiß nicht, wie er sie vertreiben soll. Also erzählt der erste Pfarrer, wie er die Fledermäuse verjagen konnte:,,Erst habe ich sie getauft und dann konfirmiert. Und dann sind sie von alleine abgehauen."


    Diese Geschichte wurde uns auch erzählt :lache