Suche ein altes Jugendbuch (SciFi Touch)

  • Hallöle, :-)
    suche ein Jugendbuch, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Als ich Teenie war hatte ich aus der Bibliothek ein Buch, da war es wohl schon recht alt, war ein Harcover und recht zerfleddert. Bei eine Ausverkauf erwarb ich es dann auch total happy für 50 Pfennig. Wo es später landete weiß ich nicht mehr.


    Die Handlung:
    Ein junges Mädchen befindet sich in einer Art "Internat", dort gibt es nur die Kids, die von blinkenden Lichtern gesteuert werden. Wenn das eine Licht blinkt essen gehen, bei einem anderen Klasse wechseln usw. . Unterricht gibt es über Monitore. Wie sie dort hinkam weiß sie nicht und langsam stellt sie Fragen, will dort wieder weg. Keiner weiß wie er dort hin kam. Sie entwickelt einen Plan um zu fliehen. Aus dem Gebäude kommt man nicht raus, der Hof liegt innen in der Mitte. Alles läuft automatisch, Wäsche wird gewaschen, nachts wird geputzt wenn sie schlafen. Sie sehen keine anderen Menschen. Die kids akzeptieren es einfach wie es ist wie es ist und leben in dem Trott. Nur die Hauptprotagonistin will das nicht und stellt Fragen.


    Suche das Buch verzweifelt und hoffe, dass es jemandem etwas sagt.
    Mir ist, als wäre in dem Titel eine Zahl, eine 3 oder so, aber ich weiß es einfach nicht mehr.


    Danke und merry christmas :-).

  • So, Schwefelfell hat ein paar Fragen gestellt, sehr gute Idee thx, ums bissle zu versuchen einzugrenzen, aber wird trotzdem schwer^^.


    Also ich muss es ca. 1995 gelesen haben, da war ich 13. Da wirkte das Buch schon recht abgeblättert, die Seiten fielen scho raus, muss also eine alte Ausgabe sein.


    - Lag das Buch in der Kinder- und Jugendbuch- oder ev. in der Science Fiction/Fantasy-Abteilung?
    Das Buch war auf jedenfall aus der Jugendbabteilung, aber hatte eben den scifi Touch.


    - Hattest Du das Gefühl, dass es zu einer Reihe gehört?
    Nein, zu einer Reihe gehörte es sicher nicht.


    - Könnte es sein, dass diese Lichter einen anderen Namen hatten?
    Das hab ich auch scho überlegt, aber ich erinner mich nur dass es verschieden farbige blinckende Lichter waren. Wo ich noch dachte, hä, wie wacht man den morgens nur von Lichtern ohne Ton auf^^.


    - Erinnerst Du Dich an die Auflösung? Wie kam dieses Mädchen dahin? Wie schaffte sie es letztendlich zu fliehen? Kann uns das vielleicht weiterbringen?
    Also sie schaffte es zu fliehen, ich glaub das Ende war einfach das sie rannte, weg von dort ins Ungewisse. Sie hat irgendwann gemerkt, dass in einem Saal, ich glaub Speisesaal, eine Bodenplatte locker war und hat ein Messer gestohlen und damit die Platte gehoben, sie hatte glaub ich noch eine Eingeweihte.


    - Kommen auffällige Tiere oder andere ausgedachte Wesen vor?
    Nein, keine Tiere oder Wesen, nur Kids.


    - Wie könnte das Mädchen heißen?
    absolut keine Ahnung


    - Wurde ein/e Stadt/Planet erwähnt?
    Mmh, nee auch nichts mehr im Gedächtnis. Aber es wirkte ganz normal wie auf der Erde^^


    - Hatte sie eine/n beste/n Freund/in? Name?
    Sie hat sich glaub ich nur mit einer verbündet, die auch glaub ich erzählte, dass schon andere versucht haben zu fliehen, die aber dann einfach verschwanden.


    - Kamen irgendwann Erwachsene ins Spiel?
    Keinerlei Erwachsene.


    - Wo waren ihre Eltern?
    Das wurde nicht gesagt. Sie hat sich dann ja auch Fragen gestellt, wie sie da in kam, warum sie keine Erinnerungen hat, dass sie nach Hause will.


    - Hatte sie ein Kuscheltier oder irgendeine Lieblingssache, die einen Namen hat?
    Keine Ahnung. Ich glaub die hatten keinen Besitz mehr.


    - Auf was könnte sich die 3 oder ähnliche Nummer im Titel beziehen?
    Ich denk manchmal irgendwas mit "Minuten" aber seh auch keinen Bezug oder Sinn zum Buch.


    - Kannst Du Dich an irgendetwas auf dem Coverbild erinnern?
    Es war ziemlich schwarz, ich glaub mit einer Tür die halb geöffnet war und hinter der Licht strahlte. Kann mich aber auch irren, aber schwarz war auf jedenfall dominierend. Und es war eben ein Hardcover, nicht so superdick.


    Ab und an kommt mir in den Sinn, dass sie selbst die Geschichte so aufschrieb und erfand, da ich als denke,dass sie gern Geschichten schrieb und das erwähnte...kein Plan ob ich da richtig erinnere.


    seufz.
    :-)

  • Hallo MissKazumi,


    ich konnte leider -trotz intensiver Suche- nicht das von Dir gesuchte Buch finden. :-(


    Es gibt zwar immer mal wieder das eine oder andere Buch, auf welches einige Deiner Details passen, aber im Ganzen sind sie einfach nicht stimmig.


    Vielleicht bringt es was, wenn Du im Threadtitel noch "mit SF-Elementen/Touch" hinzufügst. Ev. schaut dann doch noch der Richtige hier rein und kann Dir weiterhelfen.


    Ich wünsche Dir für das neue Jahr, dass Du das Buch bald findest!


    LG von Schwefelfell

  • Mir kommt es auch bekannt vor... aber ich kann mich auch nicht an einen Titel erinnern. Vor allem dann die Flucht und die Bodenplatte kam mir bekannt vor.


    Hast du mal überlegt in der Bücherei nachzufragen? Oder mal im Forum von Amazon? Oder frag mal bei TT... da hilft man ja auch immer gerne.

  • Könnte es vielleicht dieses Buch sein? Es wurde neu aufgelegt und die Kurzbeschreibung bei Amazon ist etwas vage. Es hat mich damals sehr beeindruckt und ich erinnere mich gut an die Geschichte. Es handelt sich zwar nicht um ein Internat, sondern um ein seltsames Haus, das nur aus Treppen besteht, aber der Rest passt zu deiner Beschreibung... :gruebel


    Die Jugendlichen werden hier auch durch blinkende Lichter "gesteuert", erhalten Essen nach Lichtsignalen und eine Flucht scheint unmöglich...

  • Also das Buch ist es leider nicht Eskalina, aber danke dir.


    Mir fiel eben noch ein, dass in dem Buch eine Zeichnung des Gebäudkomplex war in dem die Jugendlichen lebten.


    Also in der Bücherei nachzufragen bringt glaube ich nicht viel. Das Buch wurde damals auf dem Bücherflohmarkt verkauft weil schon alle Seiten rausfielen und sie von Karteikarten auf PC umstellten, denke nicht, dass die da noch was wissen. TT sagt mir gar nichts und im Amazonforum habe ich noch nie gelesen, lach. Danke :-).

  • Zitat

    Original von MissKazumi



    Also in der Bücherei nachzufragen bringt glaube ich nicht viel. Das Buch wurde damals auf dem Bücherflohmarkt verkauft weil schon alle Seiten rausfielen und sie von Karteikarten auf PC umstellten, denke nicht, dass die da noch was wissen. TT sagt mir gar nichts und im Amazonforum habe ich noch nie gelesen, lach. Danke :-).


    wenn sie es selbst gelesen und angeschafft haben, wissen sie es vielleicht noch, ich würds versuchen.

  • Mich erinnert die Beschreibung stark an "Nora - designed by genosan" (ISBN 3423709839). Das kann es zwar nicht sein, weil die Details dann doch nicht passen und es auch erst 2006 erschienen ist, aber vielleicht geht was, wenn Du davon ausgehend nach ähnlichen Büchern forschst.


    Außerdem bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der zu stöbern sich lohnen könnte, auch wenn ich auf die Schnelle keinen Treffer landen konnte: http://www.zvab.com/index.do

  • Danke dir.
    Ich komme leider nicht weiter.
    (Wäre der Titel übrigens wirklich Nora gewesen, hätte ich es sicher nicht vergessen, da ich so heisse :grin.)
    Seufz, hilft ja alles nichts, weitersuchen und ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass eine andere Eule es auch gelesen hat und sich erinnert.

  • Könnte es das hier sein? Das englische Original ist aus den 70er Jahren, aber die deutsche Übersetzung gibt es erst seit kurzem... Daher kann es das fast nicht sein. Aber die Thematik würde einigermassen passen. Weisst du denn noch, ob der Autorname deutsch war oder ob das Buch vielleicht eine Übersetzung war?

  • Nein das ist es leider nicht.
    An Autor oder Übersetzung kann ich mich leider nicht erinnern. Auf sowas habe ich als Teenie in den 90ern nicht geachtet.



    Ich denke, dass Wichtigste sind in diesem Buch die Lichter die Erwachsene ersetzen. Die Jugendlichen werden nur durch die Lichter gesteuert, wechseln die Schulräume wenn sie blinken, gehen essen wenn sie blinken usw . Und dass in dem Buch der Grundriss des Gebäudes abgebildet ist und es aber keine Außenwände mit Fenstern oder so gibt. Nach draussen können sie nur in den Innenhof.