3. Fall für Jan Fabel
Lübbe Audio 2008, bearbeitete Fassung, 6 CDs, 464 Minuten
Über den Inhalt:
In Hamburg geht ein Serienkiller um, der seinen Opfern die Haare rot färbt. Kommissar Jan Fabel wird auf einen Fall angesetzt. Bald kommt ihm der Verdacht, dass die Morde etwas mit der RAF-Szene von damals zu tun haben müssen. Gab es da nicht einen RAF-Aktivisten, den man den „Roten Franz“ nannte und der in den 1970er Jahren unter mysteriösen Umständen ums Leben kam?
Über den Sprecher:
David Nathan, geboren 1971 in Berlin, gilt als einer der besten Synchronsprecher Deutschlands. David Nathan leiht seine unverwechselbare Stimme unter anderem Schauspielern wie Johnny Depp, Christian Bale und Leonardo DiCaprio. Als Hörbuchsprecher gilt er als Spezialist für Horror und Spannung.
Meine Meinung:
An David Nathan liegt es nicht, dass mir dieses [Hör]buch nicht so gut gefallen hat wie die beiden Vorgänger der Serie. Er liest mit seiner unverkennbaren Stimme gewohnt souverän und routiniert. Das Pappcover fand ich viel praktischer zur Aufbewahrung der 6 CDs als die Plastik-Hülle des Vorgängers.
Die Handlung kommt etwas zäh in Gang, erst das letzte Drittel ist richtig spannend. Durch die häufigen Zeitwechsel wird immer wieder das Tempo aus der Geschichte herausgenommen.
Gelungen finde ich, dass der Autor am Rande in einer Nebenhandlung Bezug auf den ersten Band „Blutadler“ nimmt. Das macht neugierig auf den nächsten Teil, in dem dann die losen Fäden hoffentlich wieder aufgenommen werden.