Hallo alle zusammen,
ich wollte mal fragen, ob ihr auch Bücher habt, von denen ihr denkt, dass es besser wäre sie nicht gelesen zu haben, bzw. die eine ganze Buchreihe für euch ruiniert haben. Bei mir ist es dieses hier:
Meine Rezension zu diesem Buch klingt zwar sehr positiv, aber nur weil ich stellenweise wirklich Tränen gelacht habe (es war einfach so absurd). Für sich ist das Buch ganz gut zu lesen, aber als Teil der Serie ist es Murks. Da die ersten vier Bücher der Serie in den 90ern geschrieben wurden, ist Kohärenz nicht wirklich vorhanden. Die Handlung im 2008 erschienenen Band setzt nur etwa eine Woche nach der Handlung der in 1991 erschienenen Bände ein und in der Zeit hat sich die Technologie im Real Life ja wirklich rasant weiterentwickelt..
Ich finde mittlerweile, Lisa Jane Smith hätte für die Geschichte einfach neue Originalcharaktere konzipieren sollen (oder sie hätte zumindest ihre eigenen Bücher nochmal lesen können). Die Charaktere aus den 90ern konnte ich nicht so recht wiedererkennen und die technische Entwicklung, die im Buch innerhalb von einer Woche vonstatten geht, ist einfach sagenhaft. Erst gibt es nicht mal Internet und dann haben auf einmal alle internetfähige Touchscreenhandys mit Kamera. Passt alles nicht so wirklich zu den Teilen eins bis vier. Außerdem ist "The Vampire Diaries: The Return: Nightfall" viel "phantastischer" als seine Vorgänger. Es wurden allgemein viele Elemente und Motive eingewebt, die in der Jugendliteratur erst seit ein paar Jahren "en vogue" sind.
Und das Schlimmste ist, dass ich "The Vampire Diaries" wohl weiter verfolgen werde :chen. Es war so ziemlich die erste Serie, die mich wirklich gefesselt hat und jetzt will ich auch wissen, wie es ausgeht. Aber ich versuche es eher wie eine Fanfiction zu lesen, weil es sonst die Serie für mich ruinieren würde. Genau genommen ist "The Return" ja ohnehin nur ein "Spin off".
Habt ihr auch Bücher, bei denen es euch so ging? Bei welchen Werken wart ihr der Meinung, dass der Autor es besser hätte lassen sollen? Und haben diese Werke es tatsächlich geschafft, die Reihe / Serie für euch zu ruinieren? Ich persönlich blende Fortsetzungen, die mir nicht gefallen haben, ja immer aus und tue so, als wäre die Geschichte schon nach dem Band davor zu Ende gewesen ;-).