Inhalt:
Köln, 1167. Als einziges Kind angesehener Tuchhändler zeigt die kleine Sophia schon sehr früh lebhaftes Interesse am Berufstand ihres Vaters und Dank aufgeklärter Eltern erlernt sie wie ihre männlichen Verwandten das Rechnen und Handeln, und alles was man als Kaufmann damals wissen musste. Da sie auch auf Handelsreisen mitgenommen wird, lernt sie als 16-jährige am englischen Hof Prinzessin Mathilde kennen, die für ihre bevorstehende Hochzeit mit Heinrich dem Löwen mit den edelsten Stoffen ausgestattet werden soll. In London beginnt für Sophia eine aufregende Zeit: Sie findet nicht nur eine Freundin in Prinzessin Mathilde, sie lernt auch den frechen Gottschalk kennen, der ihr von Anfang an den Kopf verdreht.
Über die Autorin:
Karina Kulbach-Fricke studierte Geschichte in Köln. Nach jahrelanger Forschung, insbesondere über das Kölner Patriziat, kann sie ihre Vorfahren bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen. Eckebrecht, der Held ihres Romans »Der Kaufmann von Köln«, ist ein Vorfahre von ihr. Die Autorin lebt als berufstätige Mutter von vier Kindern bei Freiburg.
Meine Meinung:
Es handelt sich hier eigentlich um Teil 3 einer historischen Buchreihe über die Vorfahren der Autorin. Ich habe allerdings mit diesem hier angefangen und auch wenn einige Personen der vorhergehenden Bücher vorkommen - und einige der Erlebnisse kurz gestriffen werden - kann man das Buch problemlos auch ohne die Vorgänger lesen. Hätte wahrscheinlich den Genuss noch erhöht. Ich werde die 2 Bücher auf jeden Fall nachholen.
Nun die zwei erfreulichen Hauptmerkmale des Buches.
Zum einen wird hier auf anschauliche und sehr intensiv recherierte Weise vom Leben Heinrichs des Löwen, seiner Frau Mathilde und seiner zahlreichen Kinder erzählt. Die europa-übergreifenden Machtkämpfe zwischen dem Kaiser Barbarossa, dem englischen und dem französischen König, dem Papst und diversen Bischöfen wird in diesem dicken Buch spannend und hautnah erzählt. Sophias Freundschaft zu Herzogin Mathilde gewährt ihr tiefe Einblicke in das verzwickte Geflecht der adeligen Verwandschaften, die durch ständiges Verheiraten der diversen Söhne und Töchter manchmal die tollsten Knoten und Verwicklungen hervorbrachten. Dazu die diversen Grenz- und Stadtstreitigkeiten und am Rande ein bisschen Heilige Kreuzzüge mit Barbarossa.
Zum zweiten die einem schnell ans Herz wachsende Sophia und ihre nicht minder symphatischen Verwandten, die als gescheite und erfolgreiche Handelsherren und aufopferungsvolle und kluge Frauen in diesem Buch zum Leben erwachen. Zuerst hatte ich Sorge, die vielen verschiedenen Personen mit manchmal gleichen Namen (Söhne und Töchter wurden bevorzugt nach den Großeltern benannt) würden mir über den Kopf wachsen. Aber mit ruhiger und geduldiger Hand führt die Autorin durch das Buch und das Wirken ihrer Protagonistenm, und versäumt nicht, immer wieder kleine Hilfestellungen, die den Leser wieder erinnern, um wen es sich bei ihren Erzählungen denn handelt, einfließen zu lassen.
Das Buch ist auch eine kleine Sammlung zu Herzen gehender Liebes- und Leidenschaftsgeschichten - einige mit tragischem aber viele mit glücklichem Ausgang. Die lebenskluge Sophia - und alle anderen - werden so gut gezeichnet, dass man die am Schluss alle lieb gewonnen hat und entsetzlich vermissen wird.
Der ruhige, freundliche Erzählstil hat mir sehr gefallen
Für mich war das Buch ein Überraschungs-Highlight, welches ich mit viel Interesse und Freude genossen habe. Ich vergebe 9 von 10 Punkten.