(Jugend)bücher über Drachen gesucht

  • hallo Leute,


    mein Bruder hat unfreiwilligen Lesestopp und ich will ihm helfen!! ;-)


    Zuletzt hat er "Barthimäus"von Jonathan Strout gelesen und war begeistert. Wolke hatte mir damals den Tipp mit "Eragon" von Christopher Paolini gegeben. Diesen Tipp hatte ich direkt an meinen Bruder weitergeleitet, er hat sich das Buch gekauft und verschlungen. Also Wolke, vielen Dank dafür!! :wave


    Und jetzt will er auf jeden Fall Fantasy lesen, am liebsten etwas mit Drachen. Kann mir jemand etwas empfehlen?? Er ist 15, hat aber gerade erst seine Liebe zu Büchern entdeckt und ist deshalb literarisch noch nicht bewandert. Ich möchte ihn unheimlich gerne bei seiner Freude am Lesen unterstützen und will mich deshalb auf die Suche nach einem schönen Buch für ihn machen.


    "Drachenreiter" von Cornelia Funke ist ihm allerdings zu kindisch, das will er nicht lesen.


    Wäre toll, wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hätte!! :knuddel1

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Capesider ()

  • Hallo capesider,


    da ich mich nicht für Fantasy interessiere habe ich - außer Harry Potter - keine Erfahrungen damit.


    Ich bin aber per Zufall in amazon auf ein Buch gestoßen, daß sehr interessant klang und daß ich mir selbst in der Bibi vorbestellt habe.


    Lian Hearn: das Schwert in der Stille.


    Ich kopiere hier mal was rein, was ich darüber gefunden habe - weiteres kannst Du dann bei amazon finden.


    "Fantastisch im wahrsten Sinne des Wortes findet Rezensentin Siggi Seuss diesen ersten Teil der Fantasy-Trilogie für Jugendliche von Lian Hearns. "Unendlich schön" und "unendlich grausam" beschreibe sie die imaginäre Welt der drei großen Clans Otori, Seishuu und Tohan, in der die zwei jugendlichen Protagonisten Takeo und Kaede agieren. Die Autorin sei eine "Kennerin japanischer Mythen und Traditionen", die es meisterhaft verstehe, ihre Erzählkunst "in lebensprallen Bildern, fantasievoll verknüpft aus Mythos und Realität" zu verpacken, schwärmt die rundum begeisterte Rezensentin." (steht so bei amazon als Zitat von "perlentaucher").


    Ob da nun Drachen vorkommen, weiß ich nicht - aber vielleicht ist das was für Deinen Bruder.


    Falls er außer Fantasy auch noch historische Jugendromane mag - oder mögen wird irgendwann mal - dann kann ich Rainer Maria Schröder empfehlen bzw. den sehr guten Roman von Dietlof Reiche: die Bleisiegelfälscher.


    Den werde ich nochmal gesondert vorstellen.


    :wave

  • Hallo Capesider,


    mir hat in dem Alter die Drachenlanze unheimlich viel Spass gemacht.


    Istz klassische (Rollenspiel) Fantasy mit einem epischen Kampf Gut gegen Böse und dort geht es selbstverständlicherweise auch um Drachen und Drachenlords...


    im Eulen-Fantasy-Board müsste es auch Infos dazu geben... ich schau mal



    EDIT:


    Jep, hier ist es https://www.buechereule.de/wbb/thread/157&sid=


    Dort hatte ich auch eine Buchübersicht gepostet...

  • Dann gibt es da noch die Drachenreiter von Pern - Ann McCaffery...


    ...das fängt als Fantasy an und wandelt sich dann im Laufe der Story immer mehr Richtung SF.


    Die Bücher sind aber tlw. verlagsvergriffen und ich habe nur eines gelesen...das ist aber schon 14 Jahre her (Ich fand´s ganz gut denke ich :gruebel )

  • Laß ab von Drachen - Robert N. Charette
    Der Auftakt zur Shadowrun Reihe und der erste Teil einer Trilogie.



    Cyberpunk-SF, in der Drachen mächtige Wesen sind, die ganze Konzerne leiten. In der Trilogie selbst sind die Drachen aber eher die Fädenzieher im Hintergrund...




    Doc, der alte Dreckhead kann da sicherlich noch was zu sagen... oder Chummer ?!




    EDIT:
    Mehr zu Shadowrun ---> https://www.buechereule.de/wbb/thread/3766&sid=

  • Die unendliche Geschichte - Michael Ende



    Über dieses wundervolle Buch und den Drachen Fuchur muss ich wohl kaum Worte verlieren...


    Nur so viel: Ich habe das als Jugendlicher so lange am Stück gelesen, dass ich irgendwann die unterschiedlichen Schriftfarben (ich hoffe, das ist in dieser Ausgabe auch so) nicht mehr unterscheiden konnte...

  • *jubel*


    Leute, Ihr seid einfaqch spitze, vielen vielen Dank für die ganzen Vorschläge!!! *freu* :knuddel1 :knuddel1


    "Der kleine Hobbit" war das erste Buch, was mein Bruder gelesen hat. Damals habe ich mit ihm so eine Art Buchquiz dazu gemacht. Ich habe ihm nach jedem gelesenen Kapitel 2 Fragen gestellt, die er beantworten musste. Als er das Buch ausgelesen hatte, gab es einen kleinen Preis.


    GastRedner : Ja, die neue "Unendliche Geschichte" ist auch zweifarbig. Hmm, irgendjemand aus diesem Forum hier hatte das letztens erzählt, aber ich weiß nicht mehr, wer es war!! (Das Alter macht sich bemerkbar!! :wow )
    Jedenfalls ist eine Schriftfarbe orange, die andere weiß ich nicht.


    So, und jetzt werde ich mich mal durch Eure Vorschläge wühlen!! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Wolke : nein, es war auf jeden Fall die neue Ausgabe der "unendlichen Geschichte". Ich weiß nur nicht mehr, wer es erzählt hat. (Vielleicht war es aber auch in einem anderen Forum??? :gruebel ?( )

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]