Ich würde die Frage verneinen.
Ich höre ja wirklich sehr viel Hörbücher, aber ich kann mich noch immer nicht so sehr darauf konzentrieren wie auf ein Buch. Beim Hörbuchhören bin ich sehr viel leichter abzulenken bzw meine Gedanken schweifen ab.
Und das auch, wenn wirklich richtig gute Sprecher am Werk sind.
Auf ein Buch konzentriere ich mich viel mehr, schon alleine weil die Augen ja dabei nicht wandern können, wenn man voran kommen möchte.
Ist ein Hörbuch spannender als ein Buch, weil man einen "Akustischen Begleiter" hat?
-
-
Die Antwort steht und fällt mir dem Sprecher/der Sprecherin... Ich habe z.B. "Charleston Girl" von S. Kinsella gehört und habe beim Hören mehrfach überlegt, ob ich wohl beim Lesen genauso viel Spaß gehabt hätte wie beim Hören. Es war einfach genial gelesen.
Daneben gibt es aber die Bücher, die einem vom Sprecher her nicht gefallen und dann kann das Buch noch so toll sein, das Hörbuch macht halt einfach keinen Spaß. Ich hab dann auch schon öfter ein Hörbuch abgebrochen, was ich bei Büchern nur ganz ganz selten tue.Ich bin einfach froh, dass ich auf Hörbücher "gekommen" bin, da ich eine Stunde Fahrtzeit zur Arbeit habe und somit zweimal die Woche 2 Stunden nicht bloß fahre, sondern ein Hörbuch hören kann. Da freue ich mich teilweise richtig drauf, obwohl mir früher die Fahrt eher lang vorkam. Heute ist sie mir teils zu kurz, weil ich doch noch weiterhören möchte
-
Ich habe schon häufig versucht Hörbücher zu hören, aber leider geht das höchstens 10 Minuten gut....dann fange ich an durch die Gegend zu schauen....zu überlegen was ich noch erledigen muss und schwupps....merke ich das ich nicht mehr zugehört habe.
Für mich persönlich ist ein Buch zu LESEN sehr viel entspannter und angenehmer als ein Buch zu HÖREN. -
Hallo,
ich oute mich, ich habe das Thema bei Facebook eingerührt.
Ich habe vor Monaten "Der Siebte Tod" von Paul Cleave gehört und war begeistert, ein sehr spannendes und außergewöhnliches Buch.
Muss auch sagen, es war sehr gut von Audible produziert.Leider ist das neue Buch nicht als Hörbuch erschienen und so habe ich mir von einen Bekannten das "richtige" Buch geliehen.
Aber ich bin sowas von genervt davon, es liest sich anstrengend und man kommt nicht bei den Dialogen hinterher.Deshalb ging es mir durch den Kopf, dass ein guter Sprecher, ein Begleiter durch ein Buch und hilft es zu verstehen.
Danke für Eure Antworten
-
Ich lese mehr in Büchern und höre nur sehr selten Hörbücher weil mir die stimmen einfach nicht gefallen.
P.S. Ich liebe Dich liebe ich total als Buch aber als Hörbuch habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben weil ich die Stimme so schlimm fand - ist sicherlich Geschmackssache.
Mirja Boes fand ich dahingegen eine super Wahl für die Mütter-Mafia und auch "Im Land der weissen Wolke" finde ich hervorragend spannend gelesen und interpretiert von Ranja Bonalana
Also um zu der ausgangsfrage zurück zu kommen: Gute Sprecher können ein Buch spannend gestalten und angenehm zum Hören darbieten, allerdings muss man sich da viel Zeit für die Auswahl nehmen.
-
Hallo Wirbelwind,
ich lade meine Hörbücher nur bei Audible, da habe ich
a) die Möglichkeit rein zuhören und
b) bei Audible Produktionen, weiß ich ohne rein zuhören, das es eine sehr gute Produktion ist.Meist kennt man die Sprecher schon von anderen Büchern, Detlef Bierstedt, David Nathan, Stefan Kaminski, Tanja Geke, Wolfgang Pampel ... alle diese trifft man irgendwann wieder und weiß was einen erwartet.
Einmal habe ich in die Sch**** gegriffen, Audible hat aber ohne Probleme das Hörbuch aus meiner Bibliothek gelöscht und mir mein Guthaben erstattet.
Was ich langsam bemerke, dass Verlage mit Billigproduktionen auf den Hörbuchzug aufspringen wollen und das hört man
Alex
-
Mittlerweile hat man ja zum Glück viele Möglichkeiten reinzuhören.
Wir haben bei uns im Laden auch mehrere Hörbuchstationen stehen.
Hörbuchfans erster Klasse werde ich wohl trotzdem nie werden.
-
Ja stimmt, Geschmäcker sind verschieden.
Ich höre ja auch nur im Auto, da kann ich die Fahrzeit effekt. nutzen.Was bei mir garnicht geht: gekürzte Hörbücher, wenn es ein Hörbuch nur gekürzt gibt, dann lese ich es
-
Also ich bin auch ein Hörbuch/Hörspielhörer, aber nur, wenn ich nebenbei "was zu tun habe", also beim autofahren höre ich es sehr gerne, beim putzen oder bügeln...einfach so auf der Couch würde ich einschlafen...prinzipiell finde ich, haben beide medien seine reize, auf der Couch ziehe ich das Buch doch vor, aber ich finde, beides kann gleich spannend sein. Beim Buch fällt es mir, wenn es besonders spannend ist, schwer, "ruhig" weiter zulesen, weil ich dann gar nicht schnell genug lesen kann...beim Hörbuch ist man gezwungen, die Handlung in der Geschwindigkeit zu erleben, wie der Sprecher sie liest und das kann, finde ich, die Spannung auch noch erhöhen- und ich werde nicht un Versuchung geführt, nach hinten zu blättern, um etwas von der Handlung zu erhaschen...
-
Hallo Alex,
wie schön, dass du zu uns gefunden hast, ich freue mich!Hier in der Rubrik findest du sicherlich noch zig andere interessante Themen unter anderem auch die Frage gekürztes oder ungekürztes Hörbuch, was macht ihr, wenn ihr ein Hörbuch hört, welche Sprecher mögt ihr etc. etc.
Vielleicht magst du uns auch schreiben, was du zur Zeit hörst, klick, oder nach Genre sortiert etwas zu deinen gehörten Höbüchern schreiben, klick
-
Hi Wolke,
danke für die Hinweise
Ich klicke mich gerade so durch, ich schnupper erstmalLG Alex
-
Zitat
Original von facebraker
danke für die Hinweise
Ich klicke mich gerade so durch, ich schnupper erstmal
Einfach fragen, wenn etwas unklar ist, Alex -
...auf jeden ...
aber jetzt muss ich los, der Nach-Weihnachtsbesuch kommt zum Kaffee
LG Alex
-
Ich mag beides. Aber normalerweise kauf ich erst das Buch, weil es im regal so hübsch aussieht!
-
Ich bevorzuge Bücher. Es ist mir irgendwie lieber der Geschichte selbst zu folgen als sie mir von jemand anderen vorlesen zu lassen bzw. sie nur mitzuhören. Macht den Eindruck als würde man nen Film ohne Bild sehen oder so. Lieber ist mir das Lesen des Buches, wo ich meine Gedanken in der Geschichte mit reisen lassen kann.
-
Bisher bin ich beim Hörbuch immer weggepennt. Selbst im Auto, als ich Beifahrer war, bin ich 2x eingeschlafen. Und normalerweise schlafe ich nicht, wenn ich Beifahrer bin.
Ich habe bisher noch keine Methode für mich entdeckt, wie ich bei Hörbüchern nicht gedanklich abschweifen kann. Daher lese ich lieber die Bücher anstatt sie zu hören.
-
Ich bevorzuge normalerweise das Buch, höre aber z. B. gerne die Hörversion von Thrillern, die ich mir meist nicht kaufe.
Die Stimme des Sprechers verändert meine Vorstellung von Personen, deshalb mag ich auch kein Hörbuch von Büchern, die ich besonders mag.
Andererseits gibt es Bücher, die sich mir erst vorgelesen erschlossen haben, z.B. Cassandra von Christa Wolf. -
Für mich sind Hörbücher eine Bereicherung, die Interpretation macht viele Bücher viel besser.
Seit 5 Jahren höre ich fast nur noch Hörbücher, nur wenn ich etwas unbedingt lesen möchte und es gibt nicht als Hörbuch greife ich zum Buch.
Wenn mir eine Lesung nicht gefällt, breche ich sofort ab. -
Bei mir spielt der große Zeitmangel eine der Hauptrollen bei den Hörbüchern. Auch lockt mich der teilweise erstaunlich geringfügige Preisunterschied zwischen Buch und Hörbuch. Bei einem Preisunterschied von 2-4 Euro lasse ich mir das Buch dann doch auch gerne mal vorlesen.
Mein Hauptbeweggrund ist allerdings das ich mich mit einem Hörbuch immer gut Unterhalten fühle. Nie langeweile aufkommt, wenn am z.B. irgendwo warten muss. Ich mich sogar auf die Hausarbeit freue und es manchmal sogar genieße das wir keinen Geschirrspühler haben, somit habe ich dann doch endlich wieder Zeit und Gelegenheit das Hörbuch wieder einzuschalten.
Für mich ist es eine wunderbare Verbindung zwischen dem was erledigt werden muss und meinem Hobby.
Seitdem ich mir noch 2 Jahren meinen ersten MP3 Player gekauft habe kann und mag ich mir den auch gar nicht mehr wegdenken. -
kann ich nicht beurteilen da ich eigentlich nie Hörbücher höre.