Der Himmel über den Linden --> Theresa Révay

• Der Himmel über den Linden -->Theresa Révay

Ich habe die

gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag und Leseband
    496 Seiten
    18,95 €
    Der Club

Bei Amazon gibt es das Buch als
    Taschenbuch: 500 Seiten
    Verlag: Goldmann Verlag (1. Oktober 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3442472954
    ISBN-13: 978-3442472956
    Preis:8,95 €

Amazon Kurzbeschreibung:
    Leidenschaftlich, mitreißend, bewegend: großes Gefühl vor atemberaubender historischer Kulisse. Paris, Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Stadt ist befreit und erwacht ganz allmählich zu neuem Glanz. Doch die russische Gräfin Xenia Ossolin hält es nicht in ihrer Wahlheimat, zusammen mit ihrer Tochter Natascha bricht sie auf ins zerstörte Berlin. Denn für Xenia zählt nur eins: Sie muss Max von Passau wieder sehen, den einzigen Mann, der je ihr Herz berührt hat. Hat er den Krieg überlebt? Wird sie ihn überhaupt finden können? Und wird sich dort, zwischen Zerstörung und Neubeginn, auch Nataschas Schicksal erfüllen?

Meine Meinung:
    Hier ist die Fortsetzung der außergewöhnlichen Liebesgeschichte von »Die weißen Lichter von Paris«. 1944 beginnt Europa mit dem Wiederaufbau. Die russische Adlige Xenia Ossolin ist voller Zuversicht, dass sich alles zum Besten wendet. Mit knapp über 40 ist sie noch immer schön und gefragt in der Modewelt. Doch Xenia möchte jetzt nur eins: Sie muss Max von Passau wieder sehen, den einzigen Mann, den sie je geliebt hat. Sie reist in das zerstörte Berlin um ihn dort zu suchen. Nachdem ihre Tochter Natascha erfahren hat, dass Max ihr leiblicher Vater ist, versucht auch sie ihn in den Ruinen von Berlin zu finden.

Ein leidenschaftliches Buch und mit viel Gefühl geschrieben. Der Schreibstil von Theresa Révay lässt einen nicht mehr los, so wird man in die Geschichte mit hineingerissen und man kann sich tatsächlich alles bildlich vorstellen, so als sitzt man im Kino und sieht den Film vor sich ablaufen.

Theresa Révay ist für mich 2009 die persönliche Neuentdeckung. Ich will mehr von ihr lesen und hoffe, dass bald wieder ein Buch von ihr erscheint.

Über die Autorin:
    Theresa Révay, 1965 in Paris geboren und aufgewachsen, studierte französische Literatur an der Sorbonne. Sie veröffentlichte ihren ersten Roman mit Anfang zwanzig. Danach arbeitete sie viele Jahre als Übersetzerin und Gutachterin für verschiedene französische Verlage. »Die weißen Lichter von Paris« ist ihr dritter Roman, der in deutscher Übersetzung erscheint.

• Ich habe jetzt die Fortsetzung von "Die weißen Lichter von Paris" gelesen und es hat mir noch besser gefallen, als der Vorgängerband. Die Geschichte umfasst die Zeit von 1944 - 1955 und spielt abwechselnd in Paris, im Berlin der Nachkriegszeit, ganz kurz in München und in New York.

Die Autorin versteht es, sehr fesselnd und in eindrucksvollen Bildern zu erzählen. Die Charaktere der Figuren sind sehr lebendig, haben Tiefgang und man taucht regelrecht in das Buch ein. Man hat mitunter das Gefühl, mitten im Nachkriegsberlin zu stehen, oder den Aufstand des 17.Juni mitzuerleben. Einzig die Episode in NY ist für meinen Geschmack fast etwas zu kurz geraten (bis auf die letzte, die sehr emotional beschrieben ist und bei der man Taschentücher bereitlegen sollte).

Es ist mir schwergefallen, Xenia, ihre Familie und ihre Freunde am Ende des Buches gehen zu lassen. Es würde mich aber auch nicht zu sehr wundern, wenn die Geschichte mit der nachfolgenden Generation noch in einem 3. Band weitergehen würde.

Es hat mir unglaublich gut gefallen und wer die Lichter von Paris gut fand, wird dieses Buch lieben.

• Ein wunderbarer Abschluß für eine so großartige Geschichte.

Einfach toll. Ich denke mal nicht das es eine Fortsetzung geben wird. Es ist alles geschrieben was gesagt werden mußte.
    Fände ich persönlich auch nicht wirklich gut.

Dank ODYS konnte ich den 2. teil lesen.

• Heute ist mein Amazon-Exemplar gekommen. Dort ist das Buch nun endlich auch erhältlich.

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf ein Wiedersehen mit Xenia, Max und all den anderen wunderbaren Figuren. :-)

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Nun habe ich endlich mit dem Buch angefangen - viel zu spät, aber dafür war die Vorfreude umso länger.

Solche Leckerbissen muss man sich manchmal auch aufheben. Schon nach 130 Seiten kann ich nur sagen: Erste Sahne. So müssen historische Romane (und als solchen betrachte ich die Geschichte) sein. :anbet

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Hallo !

Ich habe das Buch heute beendet, ohne zu wissen, dass es einen ersten Band gibt.....machte überhaupt nichts.

Kriegsgeschichte/Nachkriegsgeschichte finde ich immer wieder interessant, auch wenn es sich für mich sehr "fern" und unvorstellbar anfühlt, obwohl ich viele geschichtliche Details kenne.....immer wieder erschreckend, wieviel Leid es zu dieser Zeit gab.....und wie sehr man eigentlich darauf bedacht sein sollte, unsere heutige "Freiheit" zu verteidigen und zu bewahren.

Die Beschreibungen im Buch sind sehr plastisch, ich konnte mir so viele Schauplätze und Menschen wirklich vorstellen, hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Allerdings bevorzuge ich etwas "unblumigere" Schreibstile, ich fand es stellenweise schon recht "ausschweifend". Ist aber wohl Lese-Geschmacksache und keine wirkliche Kritik.

Erfreut habe mich am Familien/Freunde-Zusammenhalt, etwas, das meiner Meinung nach in heutigen Zeiten immer mehr verloren geht. Und die LIEBE.....Ich finde, das Buch bietet genug Inhalt, der sehr überdenkenswert ist und vom den man gerne ein wenig mit ins eigene Leben nehmen kann....

Grüsse
    Andrea