@ redator:
Die Kräbbelchen (Kräppelchen?), die ich meine, habe ich in Leipzig kennengelernt und die unterscheiden sich von dem jahrmarktsüblichen Gebäck hier in Norddeutschland.
Die Kräbbelchen sind lockerer, rund und in Zucker gewälzt, während die Mutzen
eien festere Konsistenz besitzen, eckig sind und mit Puderzucker bestäubt werden.
-
-
Könnten es die aus Norddeutschland bekannten Schmalzkuchen sein?
-
Ich schreibe fleißig mit und probiere mich durch, werde berichten, ob die "richtigen" Kräbbelchen dabei waren....
@ Sabine
Die Schmalzkuchen sind ja dick, die Kräbbelchen sind aber irgendwie dünn... zumindest verstehe ich den Mister so... -
BJ gib bei Wiki mal Mutzen ein, da ist ein Bild bei und ich denke das ist ziemlich ähnlich. Bei uns gibt es zu Silverster immer diese flachen und die dicken runden zu kaufen.
-
Zitat
Original von kuschelhundchen
BJ gib bei Wiki mal Mutzen ein, da ist ein Bild bei und ich denke das ist ziemlich ähnlich. Bei uns gibt es zu Silverster immer diese flachen und die dicken runden zu kaufen.Nein, Mutzen sind es definitiv nicht, die gibt es hier beim Bäcker zu kaufen. Sie haben die gleiche Form, das ist richtig, aber es sind keine Kräbbelchen.
-
Ich bin Rheinländerin und bei uns kennt man das als "Flache Mutzen" (http://www.chefkoch.de/rezepte…619336/Flache-Mutzen.html) im Gegensatz zu den "normalen" Mutzen, die aufgehen und ähnlich zu Berlinern sind.
Die flachen Mutzen sind auf jeden Fall rautenförmig, flach und mit Puderzucker bestäubt. Kräbbelchen/Kräppelchen sagt man zu den flachen Mutzen auf regionalem Plattdeutsch.Woanders mag es anders sein, aber im Rheinland ist es eigentlich so:
Das was man landläufig als "normale" Mutzen kennt, die die auch aufgehen, sind eigentlich die sogenannten Mutzenmandeln. "Mutzen" sind traditionell die flachen, die Begriffe sind nur inzwischen nicht mehr eindeutig.Mutzenmandeln sind Siedegebäcke aus Mürbeteig, die im Teig sehr wenig oder kein Fett enthalten. Sie werden mit einer mandelartigen
Form ausgestochen, in Siedefett goldgelb abgebacken und noch warm
in Zimtzucker gewälzt.Mutzen werden rautenförmig zugeschnitten, ebenfalls in Siedefett gebacken
und mit Puderzucker abgestaubt, bleiben aber flach.Hier noch ein Rezept für (flache) Mutzen /Kräbbelchen:
http://www.kochmania.de/Rheinische-Mutzen.htmlEdit: Mensch, meine Rechtschreibung hat heut aber ein Rad ab!
-
Es sind keine Mutzen.... seufz, mag sein, daß die Oma da dann halt falsche Bezeichnungen verwendet hat, aber Mutzen sind es definitiv nicht, weder Mutzen, noch Mutzemandeln....
Die Scherben hat er jetzt auch ausprobiert und berichtet, daß auch das nicht OMAS KRÄBBELCHEN sind... ich hab ihm das Rezept von Salonlöwin noch geschickt und er testet grad herum, ich bin gespannt....
-
Zitat
Original von Salonlöwin
@ redator:
Die Kräbbelchen (Kräppelchen?), die ich meine, habe ich in Leipzig kennengelernt und die unterscheiden sich von dem jahrmarktsüblichen Gebäck hier in Norddeutschland.
Die Kräbbelchen sind lockerer, rund und in Zucker gewälzt, während die Mutzen
eien festere Konsistenz besitzen, eckig sind und mit Puderzucker bestäubt werden.Hehe, also ich seh schon, da sieht eh keiner mehr durch.
Die Kräppelchen (steht so am Stand draußen dran) hier in Leipzig sind eben nicht rund sondern grundsätzlich viereckig (aber natürlich aufgegangen), und die sind mit Puderzucker bestäubt (wenn man bei Googel Leipzig und Kräppelchen eingibt, gibts beim zweiten Link ein Bild). Jedenfalls wenn man sie auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt isst.
...na toll, und jetzt habe ich totalen Appetit drauf -
@ redator:
Gib mal bitte Kräbbelchen mit doppeltem "b" ein, dann spuckt Google rundes Gebäck aus :lache.
Aber egal. Ich meine, dass ich vor 5-6 Jahren Quarkkräppelchen in Leipzig gegessen habe.
Mr SBJ kann dann bei Lust und Laune auch noch die Quarkvariante backen :-].
Rezepte gibt es dafür im Netz zuhauf. -
Zitat
Original von Salonlöwin
@ redator:
Gib mal bitte Kräbbelchen mit doppeltem "b" ein, dann spuckt Google rundes Gebäck aus :lache.
.Ja, so sprechen wir Sachsen das vielleicht aus, aber geschrieben wirds hierzulande mit pp
Was du beschreibst kenn ich als "Quarkbällchen". -
Mhh, ich kenne Kräbbelcher als so Quarkteigdinger die man dann frittiert.
Könnte eventuell in einem regionalen Kochbuch von hier stehen. -
Mr. Jane wird an diesem Fest noch mehr zulegen als sonst...
bei dem ganzen fettigen Zeug -
Zitat
Original von Melkat
Mr. Jane wird an diesem Fest noch mehr zulegen als sonst...
bei dem ganzen fettigen ZeugDas Dumme ist, der ist diszipliniert genug jeden Tag seine 10 km abzureißen, ich nicht, mir is das zu kalt
-
Kreppel kenne ich als längliche Berliner ohne Füllung.
-
Vielleicht das hier? : http://www.chefkoch.de/rezepte…6513168/Quarkspitzen.html
Sie werden laut Autor auf jeden Fall auch Kräbbelchen genannt. Allerdings steht da etwas von Kugeln, wobei ich denke, dass da wahrscheinlich sowieso jeder variiert.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. -
Danke schicke ich auch direkt an den Mr. weiter, ich kann nämlich mittlerweile keine Kräbbelchen mehr sehen...
-
[SIZE=7]Ich bin immer noch sicher, dass meine Kräbbelchen die richtigen sind. [/SIZE]
-
Zitat
Original von Zimööönchen
[SIZE=7]Ich bin immer noch sicher, dass meine Kräbbelchen die richtigen sind. [/SIZE]Ich muß die enttäuschen, das Rezept hatten wir vor der Nachfrage bei den Eulen schon getestet, weil ich nämlich auch der Meinung war, er meint Mutzen.
Mag sein, daß es die richtigen Kräbbelchen sind, aber es sind nicht die, die der Mr. meint... -
Zitat
Original von Babyjane
Ich muß die enttäuschen, das Rezept hatten wir vor der Nachfrage bei den Eulen schon getestet, weil ich nämlich auch der Meinung war, er meint Mutzen.
Mag sein, daß es die richtigen Kräbbelchen sind, aber es sind nicht die, die der Mr. meint...Okay, mich hat nur irritiert, dass die Dinger eben hier wirklich Kräbbelchen heißen aber es kann natürlich sein, dass seine Oma den Namen für was anderes verwendet hat. Ist vielleicht regional unterschiedlich, wo genau kam sie den her?
-
Großraum Bonn... also eigentlich schon noch Rheinland...