Suche "gemächlichen" Krimi...

• Ohje... und wo ist die schwedische Fraktion?
    Vielleicht ist es zu offensichtlich und sie werden deswegen nicht genannt...

Eindeutig empfehlenswert ist Henning Mankell mit seinem Kriminalkommissar Wallander (hier möchte ich schon fast ein Ausrufezeichen setzen, obwohl ich das so selten tue). Von den 'Privatangelegenheiten' der Ermittler bekommt man eine Menge zu Gesicht. Tiefe Einblicke besonders in der Welt des Protagonisten, da er ein recht nachdenklicher Mensch ist...

Ich habe die Reihe schon fast durch und frage mich, wie ich vorher ohne auskommen konnte.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Lange Zeit mein unangefochtener König unter all den Büchern: Hakan Nesser.

Sehr feiner Lesevergnügen. Immer wieder und wieder, gern.
    Hakan Nesser soll, neben Henning Mankell, der beste Kriminalautor Schwedens sein. Zu recht.

Die Bücher neben der Van Veeteren-Reihe sind ebenfalls sehr lesenswert. Bisher hat sich die neue Barbarotti-Reihe noch nicht bei mir durchgesetzt...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Bei den Schweden gibt es nun mal feines Material. Helene Tursten hat mich ebenfalls mit ihrer Kommissarin Irene Huss sehr überzeugt. Mal eine Abwechslung zu der ansonsten recht geprägten Männerdomäne bei den Ermittlern. Viele Privatangelegenheiten, sehr komplizierte und sympathische Frau. Sehr empfehlenswert.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Leider keine Richtige Reihe, aber immerhin hat Gisa Klönne (Kölnerin) es zu drei Büchern geschafft. Ihre Judith Krieger ist ebenalls sehr überzeugend und absolut lesenswert! Privatangelegenheiten auch hier und ein bisschen mehr Liebe, als bei den übrigen Herren. Frauen sind nun einmal komplizierter. Ganz besonders die Krieger.

Ich bin schon ganz heiß auf die Fortsetzung...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Wenn ich "gemächlich" lese als Anforderung an einen Krimi, dann kommt mir blitzartig der WACHTMEISTER STUDER in den Sinn....

- gemächliches Geschehen

- gemächlicher Kriminalbeamter

- gemächlicher Schreibstil (sehr gemächlich!!)

Eine ganz hervorragende Rezi findest Du HIER

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Empfehlenswert ist auch die Krimi-Reihe von Camilla Läckberg. Sehr empfehlenswert. :-]

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Mitten in der Urlaubssaison wird im mondänen Badeort Fjällbacka eine deutsche Urlauberin tot aufgefunden. In ihrem zweiten Fall müssen Erica Falck und Patrik Hedström mit sommerlicher Hitze und religiösem Fanatismus kämpfen. In ihr Visier rückt die zerrüttete Familie des freikirchlichen Predigers Ephraim Hult, die in der Vergangenheit blutige Schuld auf sich geladen hat.

• Und nicht zu vergessen: die Krimis von Deborah Crombie um Duncan Kincaid und Gemma James – für meinen Geschmack die beste und konstanteste "unblutige" Krimireihe auf dem Markt. Bände 1 und 2 gibt es bei Amazon in einer Sonderausgabe für 7 Euro, warum das Buch so schlechte Kritiken hat, ist mir total unverständlich! :lache

"Das Hotel im Moor":
    Gerade hat es sich Superintendent Duncan Kincaid mit ein paar Büchern in einem abgelegenen Hotel gemütlich gemacht, da fischt man einen toten Angestellten aus dem Pool. Alles spricht dafür, dass der Mörder unter den Hotelgästen zu finden ist. Kincaid schaltet seine Mitarbeiterin Gemma Hames ein, die verblüffende Verbindungen zwischen dem Opfer und den Verdächtigen zutage fördert. Doch da geschieht ein zweiter Mord ...

"Alles wird gut":
    Als die schwerkranke Jasmine Dent stirbt, wundert sich niemand über ihren Tod - bis auf Superintendent Duncan Kincaid. Er ordnet eine Obduktion an, die eine Überdosis Morphium als Todesursache ergibt. Selbstmord, Sterbehilfe oder gar Mord? Zusammen mit seiner Assistentin Sergeant Gemma James nimmt Kincaid die Ermittlungen auf und stößt schnell auf eine Reihe von Verdächtigen ...

• Oooooh, ihr seid toll! Vielen Dank für die vielen Tipps!
    Tante Dimity hab ich teils auch schon gelesen und mag ich auch ganz gerne. Mankell liegt mir nicht so wirklich, weil mir der Wallander irgendwie nicht sympathisch ist...
    Deborah Crombie werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen und Camilla Läckberg hört sich auch sehr gut an, die kannte ich vorher gar nicht. Aber auch bei den anderen Büchern werd ich nochmal schauen, es sind wirklich tolle Tipps dabei!

Vielen Dank an euch :wave

• Noch ein Tipp: Die Sarah-Booth-Delaney-Serie von Carolyn Haines. Spielt in den Südstaaten und fängt die Stimmung dort sehr schön ein, es tummeln sich ein paar skurrile, aber sehr nette Gestalten in Sarahs Umgebung. Sarahs Mitbewohnerin ist ein guter Geist, der ihr "Gewissen" spielt – das hat mich erst ein wenig abgeschreckt, ist aber m.E. so gut eingebaut, dass es nicht weiter stört und sogar ziemlich nett ist.

Klappentext zu Band 1:
    Keine Frau mit Selbstbewusstsein würde es so weit kommen lassen wie Sarah Booth: Unverheiratet, ohne Arbeit und über 30 steht sie steht kurz davor, Dahlia House, den angestammten Familienbesitz, zu verlieren. Und dann schlittert sie auch noch in einen handfesten Mordfall:. Nach über 20 Jahren kehrt Hamilton Garrett V. in sein Elternhaus zurück, wo er als Kind seine Mutter getötet haben soll. Hat er es tatsächlich getan? Und ist es vernünftig, dass Sarah sich in den mutmaßlichen Mörder verliebt? Als sie zu viele Fragen stellt und eine weitere Leiche auftaucht, wird sie selbst plötzlich zur Verdächtigen – und muß feststellen, dass derjenige, der die Toten stört, sehr schnell mit einem Fuß im Grabe steht.

Was mir außerdem noch so ins Auge fällt im Regal: Die Katzenkrimis von Rita Mae Brown (Band 1: Schade, dass du nicht tot bist) und die von Lilian Jackson Braun (Band 1: Die Katze, die rückwärts lesen konnte) – falls du sowas magst.

• Liebe Brummi,
    mir fällt da noch Carla Rot und ihr wunderbarer Kommissar Zeitz ein. In diesem Jahr erschien "Patentlösung" im Droste Verlag als Teil einer Krimi-Reihe, die in Düsseldorf spielt. Mir hat dieser Krimi sehr gefallen!

Klappentext:
    Als Simone Dreyer die Sicherheitskontrolle am Düsseldorfer Flughafen passieren will, bricht direkt neben ihr ein Mann tot zusammen ... Was als ein scheinbar zufälliges Zusammentreffen beginnt, entwickelt sich für die junge Frau zu einer Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit. Denn der Tote war vor 13 Jahren der Patentanwalt ihres Vaters - der bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Während der Düsseldorfer Hauptkommissar Zeitz im Umfeld des Toten ermittelt, versucht Simone herauszufinden, was damals wirklich zwischen ihrem Vater und seinem Anwalt geschah.

Nächstes Jahr soll es auch den nächsten Krimi von Carla Rot in dieser Reihe geben, wieder mit Kommissar Zeitz, der jetzt allerdings pensioniert ist. Bin schon sehr gespannt!

Liebe Grüße
    Lille

• Oh mein Spezialgebiet :grin Ich lese am liebsten die gemächlichen Krimis. Hier mal ein paar Vorschläge

Anne Chaplet: dort ermittelt kein Kommissar sondern ein ehem. Werbefachmann, der in einem Kuhkaff wohnt. Eine richtig gute Krimireihe: