Suche "gemächlichen" Krimi...

• Hallo ihr lieben Büchereulen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Krimi, am liebsten nach einer Krimi-Reihe. Dabei lese ich am liebsten eher "gemächlichere" Krimis, nicht blutig, wo es nicht nur um die Tat als solches geht, sondern auch um die "Privatangelegenheiten" der Ermittler/Ermittlerinnen.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine... Gelesen habe ich z.B. die Mitchell+Markby-Reihe von Ann Granger, die Inspektor-Lynley-Reihe von E. George und etliche von Anne Perry.
    Auch die historischen Krimis von Andrea Schacht um die Begine Almut haben mir gefallen und die Francesca-Cahill-Romane von Brenda Joyce.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Reihe, aber so richtig sagt mir noch keine zu... Vielleicht habt ihr ja noch neue Tipps für mich!?!?
    Wäre schön!

Liebe Grüße
    Sandra
    Der Literaturbrummer ;-)

• Wie wäre es mit Donna Leon?
    Commisario Guido Brunetti ist als Ermittler in Venedig tätig. Mittlerweile gibt es schon siebzehn Fälle rund um den Italiener. Dabei bekommt man auch einen guten Einblick in das Privatleben des Commisario. Er führt eine glückliche Ehe mit Paola, einer Professorin für Literaturwissenschaft und liebt seinen beiden Kinder Raffi und Chiara. Auch die Sonnen- und Schattenseiten der Stadt werden wunderbar beschrieben (hohe Mieten, Denkmalschutz, Aqua Alta, usw.) und man würde am liebsten ins Buch springen wenn Paola beginnt ihr italienischen Köstlichkeiten zu kochen.
    Die ersten Bände kann ich ohne weiteres empfehlen, ab Band fünfzehn hat es mir persönlich aber nicht mehr so gut gefallen.

• Philip Rickmans Merrily Watkins-Reihe. Viel Privatleben der Protagonistin, ein bisschen Übersinnliches dabei.

Kurzbeschreibung
    Apfelbäume, überall Apfelbäume - sie sind nicht wegzudenken aus Ledwardine, dem kleinen Ort im Westen Englands, in den die junge Witwe Merrily Watkins mit ihrer Tochter Jane zieht. Dort soll sie die Pfarrstelle übernehmen. Doch schnell ist es vorbei mit der ländlichen Ruhe: Bei einer nächtlichen Feier im Apfelgarten kommt es zu einem bizarren Todesfall, und ein Skandalautor will in der Kirche den Tod eines vor Jahrhunderten als Hexer verfolgten Geistlichen inszenieren. Merrily und ihre Tochter werden derweil in dem großen alten Pfarrhaus von düsteren Visionen geplagt. Und dann verschwindet ein Mädchen...

• Oder auch Inge Löhnigs Tino Dühnfort.

Eine Frau will nur noch vergessen. Ein Mann fühlt sich berufen. Ein Kind verschwindet spurlos. Doch das ist erst der Beginn. Bald jagt Kommissar Konstantin Dühnfort im bayerischen Mariaseeon einen sadistischen Mörder, der die Strafen der Inquisition das Licht der Welt neu erblicken lässt.
    Unter den Dorfbewohnern geht die Angst um. Einer von ihnen ist der Täter und Dühnfort muss ihn finden, bevor er erneut zuschlägt.

• Ganz viel Privatleben des Ermittlers bietet Claus Cornelius Fischer mit seinen Büchern um Comissaris van Leuwen.

Kurzbeschreibung
    Am Abend des in ganz Holland wie ein Volksfest gefeierten Königinnentages wird in Amsterdam ein zwölfjähriger Junge ermordet - unter Umständen, die sogar der Polizei das Blut in den Adern gefrieren lassen. Commissaris Bruno van Leeuwen, ohnehin belastet durch den Verfall seiner schwer kranken Frau Simone, nimmt in der von sommerlicher Hitze beherrschten Grachtenstadt die Ermittlungen auf. Er ahnt nicht, dass der Schlüssel zur Lösung des Falls ausgerechnet in Simones Krankheit zu finden ist ...

• Ein Einzelbuch:

Die Schlangengrube - Kate Morgenroth

Kurzbeschreibung
    Buchhändlerin Sofie hat eine Erbschaft gemacht und kann ihr Leben nun ruhiger angehen. Mit ihrem Mann zieht sie ins feudale Greenwich, Connecticut, wo sie sich dem illustren Krimi-Lesezirkel der ersten Damen vor Ort anschließt. Man ist perfekt gestylt, man lästert, belauert und beneidet sich und versucht bisweilen, einander die Männer abspenstig zu machen. Bis eines Tages Julia, die Schönste und Mondänste von allen, an einem Baum in ihrem Vorgarten hängt. Selbstmord? Es läge nahe, aber Nachbarn und Polizei vermuten einen Mord - und Sofie, die passionierte Krimileserin, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Oder zumindest tut sie so ...

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• :wave Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Muss ich nochmal in Ruhe durchschauen... :-)
    Donna Leon kenne ich übrigens schon, hab ich aber vergessen aufzulisten.

• Das Shetland-Qartett von Ann Cleeves (drei Bände sind schon erschienen):

1. Teil Die Nacht der Raben

Kurzbeschreibung
    Winter auf den Shetland-Inseln. Still ruht die Welt unter einer weißen Decke. Das Mädchen im Schnee trägt einen roten Schal um den Hals. Um sie herum sitzen Raben. Als Fran Hunter die Leiche der Sechzehnjährigen findet, ist es um die Dorfidylle geschehen. Ein Schuldiger ist schnell gefunden: Die Polizei verhaftet Magnus Tait, einen menschenscheuen Sonderling. Doch dann verschwindet während des Wikingerfestivals Up Helly Aa Frans kleine Tochter Cassie ...

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Was ich gerade selbst gelesen habe und nur absolut empfehlen kann:

Öland - Johan Theorin

Kurzbeschreibung
    An einem Spätsommertag verschwindet ein kleiner Junge im dichten Nebel der Insel Öland - und wird nie wieder gesehen oder gefunden. Zwanzig Jahre später erhält seine Mutter einen Anruf von ihrem Vater: Es gebe ein neues Beweisstück, und er bittet sie, nach Öland zurückzukehren und die Suche wieder aufzunehmen. Auf Öland geht das Gerücht, der unheilbringende Nils Kant sei der Mörder. Dabei war dieser längst unter der Erde, als der Junge verschwand. Aber ist Kant wirklich tot? Oder geistert er womöglich noch immer über die weite Kalkebene von Öland?

Gibt jetzt auch noch "Nebelsturm" von ihm, aber es ist glaube ich nicht unbedingt eine Serie.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Mir hat dieser hier sehr gut gefallen. Einfach nur nett spannend von Anfang bis Ende!!!

Beschreibung aus der "Krimi-Couch":
    Bryce Fenston ist ein skrupelloser Finanzmakler. Seine Leidenschaft sind wertvolle Gemälde – für einen echten van Gogh geht er über Leichen. Das Objekt seiner Begierde: das berühmte »Selbstporträt mit abgeschnittenem Ohr«. Es befindet sich im Privatbesitz einer britischen Lady – noch …Die junge Kunstexpertin Anna, die für Fenston arbeitet, schwebt in Gefahr, weil sie zuviel über dessen Machenschaften weiß. Und sie ahnt nicht, dass zugleich auch FBI Special Agent Jack Delaney sie beschattet. So beginnt an einem vermeintlich friedlichen Septembermorgen in New York eine atemlose Jagd nach einem Gemälde und ein spektakulärer Wettlauf gegen die Skrupellosigkeit. Die katastrophalen Anschläge auf die beiden Türme des World-Trade-Centers auf den bloßen Nervenkitzel eines Wettlaufs mit dem Tod zu reduzieren, wäre vor einigen Jahren wohl kaum denkbar gewesen. Auch jetzt mutet es noch etwas befremdlich an, wenn Jeffrey Archer den Beginn seiner Story auf den 11. September 2001 und in den 82. Stock des Nordturms legt. Wer sich je mit Jeffrey Archers Lebenslauf befasst hat, wird sich über diese kleine – zweifellos verkaufsfördernde – Provokation freilich nicht wundern.

• Mh...da kann ich wieder mal nur P.D. James empfehlen....frag mich nicht welches der 1. Roman in der Adam Dalglish Serie ist...aber ich denke es dürfte passen. Vor allem wenn du die Lynley Reihe magst.

Außerdem passend Deborah Crombie...ist so ähnlich aufgebaut wie die Romane von Elisabeth George, gefallen mir persönlich aber besser. Ich finde die Charaktere einfach sympatischer.

Und etwas 'Älteres' mit Tendenz zum Lachen, obwohl wirklich spannende Fälle : Dorothy L. Sayers und ihr sypathischer Hobbydedektiv Lord Peter Wimsey. Das spielt so in den 20er und 30er und erinnert vom Stil ein wenig an Agatha Christie....obwohl ich Lord Peter definitiv sympathischer finde als Hercule Poroit.

Dorothy L. Sayers und P D James sind meine absoluten Lieblingsautorinnen.

• eine meiner Lieblingskrimireihen:

Julia Spencer-Fleming - Das weiße Kleid des Todes

Kurzbeschreibung:
    Clare Fergusson ist die erste Pastorin, die jemals die Episkopalkirche von Millers Kill, einer Kleinstadt in den Adirondacks, geleitet hat. Und davor war sie ausgerechnet Hubschrauberpilotin bei der Army. Kaum hat Clare ihren Posten angetreten, wird in einer eisigen Dezembernacht ein Neugeborenes auf den Stufen ihrer Kirche ausgesetzt. Kurz darauf findet man die Mutter, einen Teenager, ermordet im Schnee. Zusammen mit dem knorrigen Sheriff Russ van Alstyne will die couragierte Pastorin den Fall um jeden Preis lösen.

• wenn es auch das Mittelalter sein darf:

Alys Clare - Sei geweiht der Hölle

Kurzbeschreibung:
    England 1189: In der Nähe der Abtei Hawkenlye wird die Leiche einer jungen Nonne gefunden. König Richard I. schickt seinen treuen Ritter Josse d'Acquin in die Abtei, um den Vorfall aufzuklären. Dort lernt d'Acquin die charismatische Äbtissin Helewise kennen, die ihn sofort durch ihre Intelligenz und Spontaneität beeindruckt. Gemeinsam rekonstruieren sie die letzten Tage der Toten, und schon bald stößt das unkonventionelle Detektivduo auf düstere Familiengeheimnisse.

• Carolyn Haines - Wer die Toten stört

Kurzbeschreibung:
    Keine Frau mit Selbstbewusstsein würde es so weit kommen lassen wie Sarah Booth: Unverheiratet, ohne Arbeit und über 30 steht sie steht kurz davor, Dahlia House, den angestammten Familienbesitz, zu verlieren. Und dann schlittert sie auch noch in einen handfesten Mordfall:. Nach über 20 Jahren kehrt Hamilton Garrett V. in sein Elternhaus zurück, wo er als Kind seine Mutter getötet haben soll. Hat er es tatsächlich getan? Und ist es vernünftig, dass Sarah sich in den mutmaßlichen Mörder verliebt? Als sie zu viele Fragen stellt und eine weitere Leiche auftaucht, wird sie selbst plötzlich zur Verdächtigen – und muß feststellen, dass derjenige, der die Toten stört, sehr schnell mit einem Fuß im Grabe steht.