Vielleicht kennt Ihr die Kathrin Rüegg auch aus jenen Kochsendungen im Fernsehen WAS DIE GROSSMUTTER NOCH WUSSTE, wo sie zusammen mit Werner O. Feisst gekocht und über alles Mögliche geplaudert hat.
Oder Ihr kennt gar das eine und andere Buch das sie geschrieben hat.
Bei mir im Regal stehen so um die 20-25 Bücher von ihr.
Die ersten Bücher die ich gekauft habe, das war eine Reihe von schmalen Taschenbüchern, in denen Kathrin Rüegg von ihrem einfachen Leben weit hinten in einem Tessiner Bergtal, fernab der Zivilisation, erzählt.
Sie war eine sogenannte Aussteigerin, vorher war sie in Basel eine erfolgreiche Geschäftsfrau in Richtung Innenarchitektur.
Diese Büchlein tragen so Titel wie:
- GROSSER STALL, KLEINES HAUS
- DIES IST MEIN TAL, DIES IST MEIN DORF
- VON LÄMMERN UND LEUTEN IN FRODA
- und so weiter und so fort....
Irgendwann, vermutlich im Zusammenhang mit der Fersehsendung kamen dann jene recht edel aufgemachten Kochbücher auf den Markt, die sie mit Werner O. Feisst zusammen herausgegeben hat.
- ALS DIE GROSSMUTTER NOCH JUNG WAR
- WAS DIE GROSSMUTTER NOCH WUSSTE Band 1 bis Band sowieso....
- GROSSMUTTERS KÜCHE ZWISCHEN ELSASS UND ENGADIN
- und so weiter und so fort....
Zwischendurch gabs aber auch immer wieder das eine und andere ganz persönliche Buch, in denen sie weitere Neuigkeiten erzählte aus ihrem Leben im Tessin, z.B. von all ihren Tieren, denn altbekannten und den neudazugekommenen. Von ihrem kleinen Laden, in dem sie Produkte aus dem Valle Verzasca verkauft: Honig, hausgemachte Marmeladen, Schafskäse, handgestrickte Wollsocken, Wolle aus eigener Produktion eingefärbt mit natürlichen Farbstoffen, Töpferwaren jeglicher Art, ihre Bücher etc. etc.
Ich war vor paar Jahren mal in jenem Laden. Die Kathrin habe ich aber leider nicht angetroffen.
Heute habe ich nun eines ihrer letzten Bücher gelesen (wenn nicht gar das letzte). Es lag bereits seit ca. 3-4 Jahren auf meinem SuB rum...
In diesem Buch schreibt sie, dass sie jetzt auch eine Homepage hätte. Da musste ich natürlich sofort mal reingucken. Das hätte ich wohl besser nicht getan, denn das was ich dort lesen musste war recht traurig, und ich hatte nachher grösste Mühe, das Buch noch fertig zu lesen:
- Der Werner O. Feisst lebt nicht mehr
- Die Kathrin musste einige schwere Operationen über sich ergehen lassen, lebt nun in einem Alterheim.
- Ihre jahrzehntelange Mitbewohnerin und rechte Hand, die Susi, welcher sie eigentlich nach ihrem Tod das Haus, den Laden und vor allem die Tiere anvertrauen wollte, die ist nach einem Sturz, von dem sie sich nicht mehr erholt hat auch gestorben, 54 Jahre war sie erst alt....
Susi ist hie und da auch aufgetreten in den Kochsendungen, sie hat dann ein zur Sendung passendes Lied gesungen, mit der Gitarre begleitet.
Edit: hab ganz vergessen, das Buch noch einzufügen, welches ich - mittlerweile ist aus dem Heute ein Gestern geworden - gelesen habe.
Kurzbeschreibung
In ihrem wohl persönlichsten Buch schreibt die bekannte Schweizer Autorin und Fernsehköchin über die Freuden und Sorgen in ihrem Tessiner Alltag - warmherzig und lebensklug. Dabei scheut sich die 75jährige aber nicht, auch über Themen zu sinnieren, die sie mit zunehmendem Alter beschäftigen.
"Glücksgefühl!" ein beglückendes Buch mit besinnlich-berührenden Momenten!
Über den Autor
Kathrin Rüegg, Handelsdiplom, dipl. Fremdsprachenkorrespondentin, ab 1961 Besitzerin eines Antiquitätengeschäftes, wurde in Arosa geboren und lebt seit 1971 im Tessin. Seit 1974 widmet sie sich mit Erfolg dem Schreiben. Zusammen mit Werner O. Feißt lädt sie in der Sendung "Was die Großmutter noch wusste" des SWR-Fernsehens zum Schlemmen und Genießen ein.