Taschenbuch 480 Seiten
Verlag: Heyne (Dezember 2009)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung
Die große Entdeckung aus Russland!
Finsternis liegt über Hamburg, und die Krankenschwester Evelyn Behrens wird entführt - in eine Welt voller Gefahren und Geheimnisse ... Sie muss sich entscheiden: zwischen einem Mann, der schon lange tot ist, und einem anderen, für den ihre Liebe das Todesurteil ist ...
Mit »Schattenseelen« legt die junge Autorin Olga A. Krouk einen außergewöhnlichen Roman vor: der Beginn einer dunklen und faszinierenden Trilogie über die geheimnisvollen Nachtwesen der Nachzehrer und Metamorphen.
Zur Autorin
Olga A. Krouk, 1981 in Moskau geboren, zog als Kind in die Ukraine und später nach St. Petersburg, wo sie als Jugendliche erste Geschichten schrieb. 2001 ging sie - den Kopf voller Romanideen - nach Berlin. Heute lebt die Autorin in Schleswig-Holstein und erzählt dunkle Geschichten über Hamburg.
Meine Meinung
Die Geschichte dieses Romans beginnt im Not-OP eines Hamburger Krankenhauses. Ein scheinbar toter Schwerverletzter erwacht zu neuem Leben und tötet durch einen Kuss den behandelnden Arzt. Die Krankenschwester Evelyn weiß gar nicht, wie ihr geschieht. Und ehe sie es sich versieht, ist sie Teil einer Welt, die jenseits des Hamburgs existiert, das sie bisher kannte. Nachtzehrer, die sich von der Energie der Lebenden ernähren und so Stück für Stück immer mehr Menschen in den Tod reißen, liefern sich einen erbitterten Kampf mit den Metamorphen. Diese versuchen mit Hilfe ihrer Seelentiere gegen die Nachtzehrer anzukommen. Evelyn mag es nicht glauben, aber der geheimnisvolle Adrián offenbart ihr, dass sie selbst auch eine Nachtzehrerin ist.
Endlich mal ein Roman mit mystischen Gestalten, die weder Vampir noch Werwolf sind! Voller Freude habe ich mich auf dieses Buch gestürzt und enttäuscht wurde ich nicht! »Nachtzehrer« hat die typischen Elemente der gängigen Dämonenbücher – das Knistern zwischen den Hauptcharakteren, die düstere Stimmung, magische Wesen mit tiefen Abgründen – und doch bringt es auch viele neue Ideen mit. Nachtzehrer und Metamorphe sind frischer Wind und besonders letztere haben es mir angetan. Vertreten werden die Metamorphe besonders durch Kilian, der zusammen mit seinem Wolfshund Akash den Nachtzehrern auf der Spur ist und mit Adrián etwas Einschneidendes aus seiner Vergangenheit verbindet. Mit dieser Figur habe ich sofort Freundschaft geschlossen, ohne dass sie eigentlich zu Beginn groß vorgestellt wird. Als Leser muss man sich vielmehr die meisten Informationen selbst erarbeiten, lediglich Evelyn wird zu Beginn knapp vorgestellt. Aber diese beiden Wesen, Evelyn und Kilian, sind von vielen Geheimnissen umgeben, die vorerst im Dunkeln bleiben. Zwischen allen drei – denn auch Adrián hat eine wichtige Rolle – entwickelt sich ein sehr interessantes Beziehungsgeflecht, das einem bis zuletzt den Atem raubt. Nebenbei werden auch noch die Hexen vorgestellt, sie bleiben aber – bis knapp vor Ende – eine Randerscheinung, die erst in den Folgebänden einen größeren Raum einnehmen wird, wenn man das Ende von »Schattenseelen« betrachtet.
Gegen Ende habe ich mich manchmal etwas überrumpelt gefühlt, dachte zwischenzeitlich, dass die Lösung des Konflikts etwas zu einfach wäre. Aber an sich ist auch dieser Weg des Endes schlüssig.
Fazit
Tolle Figuren, düstere Atmosphäre, eine spannende Geschichte, flott zu lesen – für mich hat da alles gestimmt!
Bewertung
9,5/10 Punkten