Zur Hälfte gelesene Bücher auch rezensieren?

• Ich weiß nicht so ganz, wohin mit meiner Frage, darum hier:

Ich habe mein letztes Buch jetzt auf Seite 127 abgebrochen, muss für vorablesen.de aber dennoch eine Rezi anfertigen. Kann / darf ich diese Rezi dann auch bei den Eulen einstellen? Wie gesagt, das Buch habe ich nicht zu Ende gelesen, eine Meinung habe ich dennoch dazu ... ?(

Danke schon mal!

• Ich finde auch, dass man durchaus bei nicht zu Ende gelesenen Büchern eine Rezi einstellen sollte. Es kann doch nicht nur alles Friede Freude Eierkuchen sein. Ich finde das eh sehr schade, dass es Eulen gibt, die nur die "supertollen muss-man-lesen" Bücherrezensionen einstellen. Als ob schlechte Bücher oder eine schlechte Meinung schlecht für's Image wären :zwinker

.

• Ich hab mal ein Buch rezensiert, bei dem ich gut 150 Seiten übersprungen habe und nur noch den Schluss gelesen habe. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Also hau ruhig in die Tasten, Iszlá. :grin

• Ich finde auch, dass gerade dann eine Rezi wichtig wäre. Wenn ich nach Rezis schaue und solche Meinungen fehlen würde, dann wäre ich im Nachhinein vielleicht froh gewesen, wenn ich auch Begründungen für das Abbrechen des Buches hätte lesen dürfen. :-)

• Ich hätte mich auch nicht getraut, einen neuen Rezensionsthread zu erstellen, wenn ich das Buch nicht von vorn bis hinten gelesen hätte. An einen bestehenden seine Meinung ranzuhängen, ist etwas anderes, aber bei einem neuen Thread hätte ich Skrupel, dass gleich die Keule von begeisterten Leser kommt, dass man doch gar keine Meinung haben könne, wenn man nicht zu Ende gelesen hätte.

• Wenn ich ein Buch nicht ganz gelesen habe, weil es ganz grausig war, dann hänge ich mich eigentlich nur an bestehende Rezis ran, eröffne aber keinen eigenen Thread. Das mache ich nur, wenn ich das Buch wirklich komplett gelesen habe. Das Urteil allerdings kann ganz genau so ausfallen. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Wenn ich ein Buch nicht ganz gelesen habe, weil es ganz grausig war, dann hänge ich mich eigentlich nur an bestehende Rezis ran, eröffne aber keinen eigenen Thread. Das mache ich nur, wenn ich das Buch wirklich komplett gelesen habe. Das Urteil allerdings kann ganz genau so ausfallen. :lache

:write :write

• Ich würde auch nur dann einen Rezithread eröffnen, wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe.
    Natürlich ist es auch interessant, warum jemand ein Buch abgebrochen hat. Ich würde warten, bis jemand das Buch rezensiert hat und mich dann mit meiner Meinung dranhängen. Oder im "Ich habe abgebrochen"-Thread etwas dazu schreiben.

• Im ersten Augenblick hätte ich auch gesagt, einen Abbruch sollte man erst an eine fertige Rezension anhängen. Mir persönlich wäre aber die Zeit auch etwas lang, bis sich irgendjemand erbarmt zu einem für mich schlechtes Buch zu schreiben. Insofern ist es ja auch nicht verkehrt, wenn gleich in der ersten Zeile sichtbar ist, bis wohin gelesen wurde. Hinterher können ja durchaus noch positive Stimmen folgen. Umgedreht funktioniert das ja auch.

Wenn ich ein grottiges Buch am Wickel habe und mir die Zeit zu schade ist, lese ich zumindest noch das letzte Kapitel. Schon deshalb, um beim Verriss ganz sicher zu sein, dass ich nicht nur die schlechte Hälfte gelesen habe.

• Also ich habe im Dezember schon zwei Bücher abgebrochen, zu denen es noch keinen Rezi-thread gibt. Habe das im "Ich habe abgebrochen"-thread geschrieben und begründet, warum ich die Bücher abgebrochen habe. Reicht das nicht?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich denke, das kann jeder so halten, wie er das für richtig erachtet.Muß ja nicht alles reglementiert werden. ;-)

Ich würde es nur befremdlich finden, wenn jemand nach 50 Seiten schon das Buch abbricht und einen Verriß schreibt. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• @ Sigrid
    Da findet man es aber nicht, wenn man gezielt nach Rezensionen zum Buch guckt...
    (also ich schaue da zumindest dann nicht rein)

Ich persönlich schreib ja schrecklich gerne Verrisse, weshalb ich ja auch nur selten Bücher abbreche, sondern mir das ganze Elend meist bis zum Schluß antue, damit ich hinterher ordentlich wettern kann. :lache

@ Batty
    Ich finde aber, auch das wichtig. Wenn er oder sie das gut begründet, fände ich auch so einen Hinweis hilfreich. :-]

• Babyjane,

da habe ich mich unklar ausgedrückt - ich meine damit "50 Seiten lesen - abbrechen - Rezithread eröffnen".

Da würde ich nicht wagen, aufgrund der geringen Seitenanzahl ein wirkliches Urteil zu fällen. Da würde ich persönlich auf jeden Fall entweder warten, bis jemand anderes eine Rezi gepostet hat oder meine Meinung im "Ich habe abgebrochen"-Thread kundtun. Mir wäre das zuwenig für einen Rezithread, der ja doch eine fundierte Meinung zum Buch beinhalten sollte. Mit nur 50 Seiten geht mir die Fundiertheit aber ab.

Lieben Gruß,

Batcat